Rayk Anders Profile picture
Apr 21 18 tweets 5 min read
Ein wichtiger Thread für alle, die wie Frau Wagenknecht gegen Waffenlieferungen für die Ukraine sind🧵
Auf Twitter raunt Wagenknecht in den letzten Tagen, die "Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine" führe "potentiell in den 3. Weltkrieg". Ihre Überzeugung: "Nur Verhandlungen stoppen den Krieg!" Klingt toll, ist aber leider komplett gaga.
Verhandlungen finden in Kriegszeiten nur dann statt, wenn beide Kriegsparteien (in diesem Fall Ukraine & Russland) den Eindruck haben, keine sichere Aussicht auf einen Sieg zu haben. Wenn ich mir 100% sicher bin, die Gegenseite locker wegzubomben, wofür soll ich dann verhandeln?
Genau das war anfangs auch der Plan von Putin. Invasion, Zelensky vertreiben, Hauptstadt einnehmen, fertig. "Innerhalb weniger Tage wollten die russischen Truppen zu Beginn des Krieges die ukrainische Hauptstadt Kiew erreichen und einnehmen." Aber:
merkur.de/politik/putin-…
Daraus wurde nichts. Die Ukraine hielt dagegen, Zelensky floh nicht. Stattdessen: Hohe Verluste bei den russischen Truppen, kein Weiterkommen vor Kiew. Erst als klar wurde, dass der schnelle Sieg nicht möglich ist, stimmte Russland ersten Verhandlungen zu. An Frau Wagenknecht:
Den Luxus von Verhandlungen muss man sich in Kriegszeiten leider erkämpfen. Waffenlieferungen spielen hier eine herausragende Rolle. Nur, wenn Putin klar ist, dass weitere Kämpfe viele Soldaten, Material, Geld (& sein Ansehen als Kriegsherr) gefährden, ist er verhandlungsbereit.
Die Gefahr, dass der Krieg zu einem Weltkrieg wird, wird durch Waffenlieferungen nicht größer, sondern kleiner. Rüsten wir Ukraine auf, kann Russland dort in Schach gehalten werden. Geben wir Ukraine auf, wird Putin weitere Länder angreifen. Die Zeichen sehen wir bereits:
Letzten Monat zeigte Putins Marionette Lukaschenko im TV eine Kriegs-Karte zur Ukraine. Darauf zu sehen: Der Plan, "dass von Odessa aus eine Verbindung in das Nachbarland Moldau, wo bereits russische Truppen stationiert sind, geschaffen werden soll"
sueddeutsche.de/politik/krieg-…
Moldau grenzt an die Ukraine; in der Grenzregion unterstützt Russland bereits das de-facto-Regime "Transnistrien". Fällt die Ukraine, rücken russische Truppen als nächstes nach Moldau. Laut russischen Drohungen wartet schon "der Müllhaufen der Geschichte".
t-online.de/nachrichten/au…
Auch Schweden muss sich Sorgen machen. Seit Jahren verletzen russische Kampfjets demonstrativ schwedischen Luftraum. Neue Eskalation letzten Monat, als "vier russische Kampfjets, zwei davon mit Atomwaffen ausgerüstet" über Schweden fliegen.
fr.de/politik/krieg-…
Finnland kennt ähnliche Vorfälle durch russische Kampfjets auch, doch hier geht es noch weiter: Vor rund einer Woche wurde bekannt, dass Russland damit begonnen hat, schweres Militär-Gerät an die finnische Grenze zu verlegen, u.a. russische Raketensysteme.
independent.co.uk/tv/news/russia…
Durch Kaliningrad hat Russland außerdem eine direkte Grenze zu Polen. Hier wurde vom Kreml bestätigt, dass dort mittlerweile "dauerhaft Kurzstreckenraketen vom Typ Iskander stationiert" wurden, die "auch mit atomaren Sprengköpfen" bestückt werden können.
deutschlandfunk.de/polen-aufruest…
Tatsächlich wird von russischer Seite bereits öffentlich (!) gefordert, nach der Ukraine solle auch Polen "entnazifiziert" und "entmilitarisiert" werden. Es ist eine unverhohlene Invasions-Drohung.
rnd.de/politik/ukrain…
Russische Medien rechnen bereits mit einer Neuordnung ganz Europas - und insbesondere Deutschlands. Süddeutschland werde unter Orbans Kontrolle kommen (zusammen mit Österreich-Ungarn), Ost-Deutschland an Russland gehen. Wahnsinnig - aber so weit sind wir.
Dmitri Medwedew träumt sogar bereits von einem „Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok“. Kompletter Größenwahn, der lächerlich wäre - wenn er eben in der Ukraine nicht schon tausende Tote und unsägliches Leid verursachen würde.
derwesten.de/politik/putin-…
Deshalb: Die Unterstützung der Ukraine durch Waffenlieferungen gefährdet uns nicht, sondern schützt uns. Fällt die Ukraine, werden weitere Invasionen folgen. Russische Truppen werden bereits in Stellung gebracht, die Propaganda-Maschine bereitet das Volk bereits langsam vor.
Eine historische Lehre ist, dass der Sturz von Tyrannen einen immer höheren Preis fordert, je länger man wartet. Es kostet mehr Menschenleben und mehr Leid. Wer die Ukraine Putin zum Fraß vorwirft, bekommt danach keinen "Frieden", sondern den nächsten Krieg.
Waffenlieferungen an Ukraine sind überlebenswichtig - nicht nur für Ukraine, sondern für uns. Besser wir stoppen Putin vor Kiew & nicht vor Warschau, Helsinki oder Berlin. Wagenknecht lag bereits vorher falsch (dass Putin Ukraine nicht angreifen würde). Sie irrt auch jetzt.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Rayk Anders

Rayk Anders Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RaykAnders

Mar 3
Die Sanktionen gegen Russland gelten nicht mal eine Woche & das Geld scheint dem Unterdrücker-System von Putin schon jetzt auszugehen! Kurzer Thread zum Stand der Dinge:🧵
Russische Bürgern dürfen kein Geld mehr auf ausländische Konten überweisen. Selbst Schulden im Ausland dürfen nicht mehr bezahlt werden. Irrer Versuch, den abstürzenden Rubel zu stützen.
t-online.de/finanzen/unter…
Auch Unternehmen dürfen keine Gelder mehr in andere Staaten transferieren. Ausnahme: Im Gegensatz zu Privatpersonen dürfen sie weiter Schulden im Ausland bedienen. Da kommt Putin nicht drum rum - würde er es verbieten wäre es der offizielle Staatsbankrott!
themoscowtimes.com/2022/02/28/put…
Read 10 tweets
Mar 2
Ein kleiner Thread zu den "präzisen" Angriffen der russischen Armee, die angeblich keine Zivilisten angreifen. Spoiler: Putin und Lawrow sind einfach unfassbare Lügner🧵
In Kiew wurde ein Fitness-Studio bombardiert. Natürlich ist ein Fitness-Studio eindeutig eine gefährliche Einrichtung, weil hier Ukrainer für den Kampf gegen Russen trainieren! Völlig klar für Putin und seine Vasallen!
daserste.de/information/na… Image
In Charkiw hat laut @bbcrussian eine riesige Rakete mehre Stockwerke eines Wohnkomplexes durchbohrt. Zum Glück ist sie nicht explodiert, aber dass solche riesigen Sprengkörper auf Wohnhäuser geworfen werden, sollten auch dem letzten Putin-Fan die Augen öffnen. Image
Read 9 tweets
Mar 1
Ein kurzer Blick auf die Zensur-Parallelwelt des Kreml in Sachen Ukraine: 🧵
Auf dem Account des Präsidenten findet Putin aktuell die Zeit, durchs Nationale Raumfahrtzentrum zu schlendern! Spannend!
Ein wichtiges Ereignis verkündet der staatliche @Russia Account: Die PANCAKE WEEK startet! Lecker!
Read 8 tweets
Feb 28
Da Ukraine kein NATO-Land ist, kann sie nicht durch "offizielle" Soldaten unterstützt werden. Präsident Zelensky hat daher Menschen mit Kampferfahrung aufgerufen, auf eigene Faust in die Ukraine zu kommen. Wie es nach nur wenigen Tagen läuft:🧵
Laut @VICEWorldNews haben sich bereits rund 400 freiwillige Kämpfer aus dem Ausland den ukrainischen Kräften angeschlossen. Darunter 70 Kämpfer aus Großbritannien und 50 aus den USA.
vice.com/en/article/akv…
Eine Gruppe internationaler Spezialkräfte (6 US-Amerikaner, 3 Briten, 1 Deutscher) sei in Polen zusammengekommen, um gemeinsam in die Ukraine zu reisen. Sie verfügten über „NATO-Training“ und seien erfahrene Anti-Terror-Kämpfer.
buzzfeednews.com/article/christ…
Read 10 tweets
Feb 27
Wär übrigens eine schöne Ironie, wenn China jetzt Russland ins Messer laufen lässt. Putin hatte stark auf seine "Partner"-Diktatur gesetzt, um wirtschaftlichen Schaden durch westliche Sanktionen teilweise abzufedern. Mehr noch: 1/4
Putin träumt davon, nach dem SWIFT-Ausschluss das eigene, russische Zahlsystem SPFS nach Asien auszudehnen. Damit werden jetzt schon Energiegeschäfte mit China abgewickelt. Aber: Der Ukrainekonflikt & die Sanktionen des Westens sind viel größer geworden, als erwartet.
Chinas Wirtschaft hatte die letzten Jahre Probleme & ist immer noch sehr abhängig von Aufträgen aus dem Westen. Die Sorge vor negativen Folgen wenn man sich zu sehr an Putin kettet, dürfte steigen. Schon im Sicherheitsrat hat China sich mit einer Enthaltung von Putin distanziert
Read 4 tweets
Feb 26
🇦🇿Aserbaidschan stellt sich an die Seite von Ukraine: An allen Tankstellen von SOCAR (aserb. Staatskonzern) im Land können ukrainische Krankenwagen / Einsatzfahrzeuge (SES) nun KOSTENLOS auftanken. Gilt offiziell nicht für Panzer, Kampffahrzeuge ABER:
Natürlich können "erlaubte" Fahrzeuge theoretisch auftanken & danach den Sprit in anderes Gerät umfüllen. GROSSER Vorteil, gerade im Vergleich zu den russischen Truppen, die teils wegen Treibstoffmangel liegenbleiben. Ebenfalls bemerkenswert:
Noch kurz vor der Invasion hat Aserbaidschan EIGENTLICH eine Vertiefung der militärischen Zusammenarbeit beschlossen - dass man nun gratis Sprit für Ukraine bereitstellt, während gleichzeitig russische Kräfte Probleme mit Treibstoff haben, ist schone eine eindeutige Botschaft.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(