Anna Zhukovets 🇺🇦 Profile picture
Apr 23, 2022 39 tweets 24 min read Read on X
Ich fotografierte meinen Geburtsort im Unwissen, dass ich Abschied nehme. Das war das letzte Stadtfest meiner Heimat Mariupol. 25.09.2021. Ein weiteres wird es nicht mehr geben.
Urheberrecht: Anna Zhukovets
@ArturWeigandt Das Stadtfest war zu Ehren der zahlreichen Minderheiten. Die griechische lebt seit Anbeginn der Stadtgründung in Mariupol. Eine Erinnerung an Frieden, der ausgelöscht wurde....
@ArturWeigandt Livoberezhnyi District (Ukrainian: Лівобережний район) eines der ersten Opfer des russischen Aggressors. Ein Ort, der in den letzten acht Jahren nicht verschont wurde. Auch wenn die Ruhe meiner Fotografie ein anderes Bild vermittelt. Dauerbeschuss und komplette Auslöschung.
@ArturWeigandt MARIUPOL September 2021 Die Kirche am Asowskoje More (Meer) komplett zerbombt.
@ArturWeigandt Diese Fotografie ist mein Abschied von meinem Ursprung. Zu sehen: Das Wandgemälde vom Künstler Sasha Kurban. Es zeigt: ein fünf-Jähriges Mädchen aus Mariupol, das während des Krieges ihr Bein durch eine Splittergranate verlor. Nicht 2022. Der Krieg im Donbas war schon immer da.
@ArturWeigandt Azovstal. Am Arbeitsort meiner Familie. Jede dritte Familie Mariupols steht mit der Metallurgie in Verbindung. Jedes Jahr am dritten Sonntag des Julis wird ''Der Tag der Metallurgie'' gefeiert. Das Fest steht fast schon über Neujahr und Weihnachten. Mariupol feiert seinen METALL
@ArturWeigandt Kurz vor meiner Abfahrt am 02.10.21 sprach ich mit dem Bürgermeister Boichenko. Er erzählte mir von einer neuen Installation: Der Klang von Mariupol. Diese solle den Klang der gesamten Stadt einfangen: Meerbise, Möwenklänge, Eisen- und Stahlproduktion, Zugwaggons.
@ArturWeigandt Mit 13J fuhren meine Babuschka und ich mit einem roten Seelenquetscher Nr.111 zum Strand. Täglich. Wir tauften diesen roten LKW so, da so viele Menschen zum Meer wollten. Am Strand zählte ich dann immer die Güter-Waggons. Unendlich viele Waggons, die ich vom Meer aus sah.
@ArturWeigandt Wir grillten 2021 mit der Familie am Strand. Inmitten von Betonpyramiden. Diese: seit 2015 schon da. Es sind Kriegsbarrikaden. Hier dachte ich noch: Welch histor. Überbleibsel von 2015, als Mariupol sich der pro-russ. Übernahme erwehren konnte. Dieses Jahr rächte sich Russland.
@ArturWeigandt Hier die Betonpyramiden Mariupols im Detail. Am Strand Песчаный пляж:
@ArturWeigandt Am 30.09.21 besuchte ich den größten Friedhof Mariupols. Viel Unkraut, meterhohes Gras. Wir brauchten Stunden, um das Grab meines Großvaters zu finden, der nach der Invasion Georgiens 2008 den Krieg in der Ukraine voraussah. Auch sah ich eine gr. Anzahl ukrainischer Gefallener:
@ArturWeigandt Ich bin Dokumentarfilm-Regisseurin. Ich bin Mariupol einen Film schuldig. Meiner Familie. Meinen Freunden. Unserer Identität. Ich begann den Film vor dem Krieg und werde ihn nach dem Krieg beenden. Wenn jemand Teil meines Teams werden möchte oder helfen will, schreibt mir bitte.
@ArturWeigandt Wir tranken am Strand ukrainischen Cognac. Mein Gott war er stark. Mein Cousin blickte mit mir auf den Port von Mariupol und sagte: ,,Früher kamen hier sehr viele Schiffe aus aller Welt an, doch jetzt blockiert Russland das Asowsche Meer''
@ArturWeigandt Und dann kam das einzige Frachtschiff, was das Meer passierte. Metivest Line. Wi sahen nicht anderes auf dem Asowschen Meer. Hier zu sehen:
@ArturWeigandt Wenn man jemanden zu jeder Tages- und Nachtzeit in Mariupol finden kann, dann: die FISCHER. Wie auch de Doku MARIUPOLS vom verstorbenen Mantas Kvedaravicius zeigt 🤍
@ArturWeigandt Schaut in die Gesichter. Sie haben Namen. Sie haben Identität. Sie feiern ein Stadtfest. Kinder. Im Hintergrund das Riesenrad vom Extrim-Park. Konfetti. Tänze. Das letzte Stadtfest von Mariupol. Die Stadt blühte noch vor 58 Tagen. Voller Zuversicht und Stärke.
@ArturWeigandt In Mitten der Stadt traf ich den ominösen Tigerking des Ostens. Ich war schon als Kind geschockt von seinem Zoo in Sartana, wo man immer Tscheburek essen konnte. Als der Beschuss 2014/15 in Sartana anfing, eröffnete der Zoodirektor im Stadtzentrum von Mariupol einen neuen.
@ArturWeigandt Azovstal by Zhukovets
@ArturWeigandt Letztes Stadtfest von Mariupol 25.09.2021 #MariupolMatters #MariupolWeSeeYou
@ArturWeigandt Letztes Stadtfest von Mariupol 25.09.2021 #MariupolMatters #MariupolWeSeeYou
@ArturWeigandt Letztes Stadtfest von Mariupol 25.09.2021 #MariupolMatters #MariupolWeSeeYou by Anna Zhukovets

Fotografie: Das Rote Kleid by Anna Zhukovets

Foto: Дворец культуры Металлургов
@ArturWeigandt Mariupol 26.09.21 am Asowschen Meer.

Пляж Песчанка
Мариуполь, ул. Большая Морская
Bild: Фонтан
Viele Menschen in der Ukraine feiern heute Ostern. Sie besuchen die Kirche. Das WAR meine Lieblingskirche in Mariupol. Von ihr aus sah man das Asowsche Meer.
@ArturWeigandt Mariupol feierte am 25.09.21 seinen 243. Geburtstag. An diesem Tag fanden vier Feste statt. Die wichtigsten Schauplätze waren der Svobody-Platz, der Gurov-Park, die Seebrücke und der Theaterplatz. Boombox spielte 1 Konzert. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete ein Feuerwerk.
@ArturWeigandt Auch das ist Mariupol auf der Seepromenade.
@ArturWeigandt Mariupol 2021

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh

Keep Current with Anna Zhukovets 🇺🇦

Anna Zhukovets 🇺🇦 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ZhukovetsAnna

Jan 30, 2024
SCHOCKIERT von der ZDF-Liveschalte zu meinem Geburtsort Mariupol & der mangelhaften Arbeit Armin Coerpers. Seit 2023 leitet er das ZDF-Studio in Moskau. Scheint so, als sei die russische Staatspropaganda & Unfähigkeit Zusammenhänge zu verstehen, in diesen Mann eingedrungen
🧵time
1🧵 Coerpers spricht unkritisch von dem schnellen Wiederaufbau Mariupols, was er außen vor lässt: 3/4 der Stadt beschäftigt sich derzeit mit Bauarbeiten. Menschen, die die Stadt aufbauen, werden teilweise nicht bezahlt. Vor allem gebürtige Mariupoler wurden nicht bezahlt.
Durch Betrug lässt sich natürlich die Stadt schnell ‘wiederaufbauen’, in dem alle 2-3 Wochen die Bauarbeiter ausgetauscht und nicht bezahlt werden & dennoch weiterarbeiten, um zu überleben. Die Schule Nr. 38 wurde nach diesem Schema aufgebaut. #Zahlungsausfälle #BetrügerBesatzer Image
Read 14 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!

This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(