"Die Parallelen sind kein Zufall. Der Spiritus Rector [..] Armin Steuernagel ist bekennender Anthroposoph. Auch kein Zufall ist es, dass dem Trägerverein der „Stiftung“ zahlreiche Unternehmen aus der anthroposophischen Szene angehören."
Zu den Gründern der "Stiftung Verantwortungseigentum" gehören die anthroposophisch geprägten Unternehmen Alnatura, GLS-Bank, Sonett, WALA Heilmittel oder Weleda.
Mit "#PranaHaus" ist ein Vermarkter von wundersamen Esoterik-Produkten am Start.
Geht so weiter. Auch der "Bio-Verlag" hinter dem Bio- und Esoterikquatsch-Magazin "Schrot und Korn" ist dabei. Und natürlich der von Armin Steuernagel gegründete "Waldorf-Shop" für Produkte, die die von Anthroposophen angenommenen "12 Sinne ansprechen" sollen.
"Gesellschaften mit gebundenem Vermögen... sollen Unternehmensgegenstände aller Art verfolgen dürfen. Sie können also auch Globuli... vertreiben und damit Geschäftskonzepte haben, deren nachhaltige Verfolgung von zweifelhaftem Wert für dieGesellschaft ist." (FAZ)
"[Sie sollen] keiner externen Aufsicht unterliegen, die diese offensichtlichen Governance-Defizite kompensiert." (FAZ)
Moment mal, "gemeinnützige" Scharlatanerie-Unternehmen ohne externe Aufsicht? Warum nur sollte das Anthroposophen von Weleda und Co. wichtig sein?
"Bei einem parlamentarischen Abend in Berlin haben (...) [SPD, Grüne sowie FDP] ihren Willen bekräftigt, mit der Ampel-Koalition noch in der laufenden Legislatur eine neue Rechtsform für gebundenes Vermögen einzuführen."
#Anthroposophie #StiftungVerantwortungseigentum
"Das Vorhaben steht im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien. Im Vorfeld hatten 22 Verbände in einem gemeinsamen Papier eine eigenständige Rechtsform für treuhändisches Unternehmertum gefordert, auch bekannt als Verantwortungseigentum."
"Primäres Ziel ist die Schaffung eines Kokons, der das „Verantwortungseigentum“ vor der Willkür seiner Eigentümer und den Fährnissen der Märkte schützen soll. Schon ordnungspolitisch und im Hinblick auf Generationengerechtigkeit ist das ein zweifelhaftes Anliegen." (@FAZ, 05/22)
@faz "Kann es richtig sein, dass in einer Marktwirtschaft Eigentum, welches nicht wie etwa das Vermögen gemeinnütziger Stiftungen dem Wohl der Allgemeinheit gewidmet ist, von heute Lebenden mit Wirkung für alle Künftigen der Verfügungsbefugnis seiner Eigentümer entzogen wird?"
@faz "Ist es sinnvoll, dass nach dem Tod der Gründergeneration womöglich dauerhaft Funktionäre ohne Eigentümerinteressen die Herrschaft oder Selbst-Verwaltung in des Wortes schlimmstem Sinne übernehmen?"
Das Ernährungskonzept der anthroposophischen "Klinik" Havelhöhe? Rudolf Steiner-Esoterik.
Der selbsternannte Hellseher gab haarsträubende Ernährungstipps, die zum Lachen anmuten: Kartoffeln machen dumm, Gurken machen neidisch und Kaffee führt bei Frauen (!) zur "Hysterie".
#Waldorfschule und -Kita 'Mathias Grünewald' bei Colmar im Elsass: Kindergartenkind wird Opfer sexueller Übergriffe von Kindern. Die Mutter klagt und wird daraufhin denunziert. Es kommt zum erneuten Übergriff. web.archive.org/web/2023102416…
"Eine Familie berichtet von Vergewaltigungen ihrer vierjährigen Tochter durch mehrere Kinder und stellt die Aufsicht der Einrichtung in Frage", berichtet @BFM_Alsace über Vorkommnisse im Rudolf Steiner-Kindergarten der anthroposophischen Waldorfschule bei Colmar (Elsass, FR).
Aus Polizeiunterlagen geht hervor, dass die Schulleiterin den Vorfall erst 12 Tage später den Eltern des Kindes meldete.
Die Mutter klagte wegen Fahrlässigkeit, da die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Aufsichtspersonen nicht eingehalten wurde.
80 Geflüchtete sollten in Container direkt an der Grenze zum Schulgrundstück einziehen. Er und mehr als 20 "besorgte Eltern" der Waldorfschule seien bei Stadtverordneten-Sitzung nicht gehört worden.
"Familien aus der Ukraine" seien zwar "nicht so problematisch", aber:
(...)
„Aber wenn es 80 junge Männer aus dem arabischen Raum sind, die kiffen und unsere Mädchen belästigen, sieht es anders aus“ (@shz_de)
Der #Waldorfshop (Universnatur GmbH) vertreibt den Film des neu-rechten Verschwörungsideologen und Anthroposophen Rainer Schnurre.
Ellen Kositza, mit Götz Kubitschek eine der führenden "Neuen Rechten", darf dort trotzdem nichts bestellen.
#Waldorfschule #Waldorfpädagogik
1/x
Ein Teil der AnthroposophInnen verbrüdert sich mit RechtsextremistInnen. Viele davon wünschen sich eine Gesellschaft nach Ideen Rudolf Steiners: Die "Soziale Dreigliederung".
Die Dreigliederungs-Bewegung ist eng mit rechten Strukturen verwoben.
Zu Michaeli kämpfen SchülerInnen der #Waldorfschule Itzehoe gg das Böse. Es wird dargestellt als beidgeschlechtlicher, 'woker Drache' mit Barbie-Hut und rosafarbenem "Gaydidas"-Shirt.
Den Drachen, Stellvertreter alles Bösen, haben 5-Klässler mit brennenden Pfeilen erschossen. Immer wieder gibt es dabei Sicherheitsbedenken: Bei riskanten Waldorf-Ritualen wie dem Feuerspringen wurde bereits ein Schüler schwer verletzt.
Das rosa Trikot stammt vom queer- und Pride-freundlichen Club Inter Miami. Die Aufschrift "Gaydidas" macht sich über LGBTQ-Freundlichkeit lustig.
Barbie gilt Hatern als Symbol für überbordenden Feminismus und eine unmännlich-verweichlichte Gesellschaft.
Ein Schüleraustausch mit russischen Waldorfschulen gab es keinen Flug, also per Linienbus nach Kaliningrad. Vormittags Waldorfschule, nachmittags Ausflüge und Arbeit auf einem #Demeter-Hof.
"Es fühlt sich genau richtig an, dass wir gerade jetzt diese Reise unternommen haben!"
Die WaldorfschülerInnen besuchten den Kreml. Er beherbergt auch den Senatspalast des Präsidenten und Kriegsverbrechers Wladimir Putin. Putin hatte genau ein Jahr zuvor die Ukraine überfallen.
Der Diktator wird von Internationalen Strafgerichtshof per Haftbefehl gesucht.