Zum #TagDerHebamme bedanke ich mich als Vater bei allen Hebammen für ihre Unterstützung rund um Schwangerschaft und Geburt.
Gleichzeitig muss ich aber auch Kritik anbringen, da einige Hebammen nach wie vor die Scheinmedizin Homöopathie fördern.
🧵1/8 fcld.ly/f9bzcs8
Das heute von @dhu_de gepostete Video bedient erneut viele Klischees und Falschaussagen der Homöopathie Propaganda. Hier die mMn wichtigsten 6 Punkte:
1️⃣ Reine Anekdoten, die keine kausale Wirkung belegen. Homöopathie hat wissenschaftlich erwiesen KEINE medizinische Wirkung
2/8
2️⃣ Ja, Schwangere/Mütter können in dieser Situation verunsichert und so leicht beeinflussbar sein. Hier ist es also ein leichtes, ihnen eine medizinische Wirkung vorzutäuschen, die nachweislich nicht existiert. Das ist aber umso mehr eine unethische Täuschung von Patienten.
3/8
3️⃣ Die Behauptung, dass eine beobachtete „Wirkung“ bei Kindern oder Tieren ein Beweis sein müsse, dass Homöopathie mehr als ein Placebo sei, ist einfach nur falsch. Das nennt sich Placebo-by-Proxy, ist sehr gut untersucht und daher ebenfalls kein Wirkungsnachweis
4/8
4️⃣ Nebenwirkungsfrei ist ein weiteres irrelevantes Argument, da es auch KEINE medizinische Wirkung gibt. Ohne Wirkung, keine Nebenwirkungen, aber auch KEINE Heilung. Das rechtfertigt also nicht, Patienten eine medizinische Wirkung einzureden, die nachweislich nicht existiert
5/8
5️⃣ "Man kann damit nix kaputt machen".
Das ist einer der wichtigsten Irrglauben. Wenn man sich ausschließlich auf die wirkungslose Homöopathie verlässt und dadurch echte medizinische Behandlungen verzögert oder sogar verhindert werden, kann das sehr wohl Schaden anreichten.
6/8
6️⃣ "Wer heilt, hat recht" ist wohl die überstrapazierteste falsche Rechtfertigung, da Homöopathie nachweislich kausal keine Heilung bringen kann. Somit ist diese Aussage für sich schon falsch. Und:
Nur wer kausale Heilung beweisen kann (und das reproduzierbar), hat recht.
7/8
Abschließen möchte ich anmerken, dass ich diese Arbeit sehr schätze, jedoch nicht verstehe, warum man dabei Mütter/Patienten täuschen muss. Diese wichtige Arbeit wäre ohne diese Komponente genau so gut. Fürsorge/Unterstützung benötigt keine wirkstofffreien Zuckerkugügelchen.
8/8
Hier noch ein weiterer empfehlenswerter Thread zu diesem Thema von @NatalieGrams