Unbestätigten Berichten zufolge wird im Panjsher-Tal durch die Taliban ein Genozid an der Zivilbevölkerung verübt. Tage nachdem die #NRF (NationalResistanceFront) unter Führung von Ahmad Massoud zum Widerstand gegen die Taliban aufgerufen hat.
Es verbreiten sich unter dem #StopTajikGenocide auch Fake-News. Unabhängige Quellen sehr schwer auffindbar. Fest steht jedoch, aus Panjsher heraus hat sich eine neue Keimzelle des Widerstands gegen die Taliban entwickelt, welche bereits jetzt herbe Verluste einstecken mussten.
*die Exekutionen sollen auch in Takhar, Baghlan und anderen mehrheitlich tajikisch-bewohnten Gebieten stattfinden. Viele sehen darin Vergeltung und „präventive Maßnahmen“ der Taliban frühzeitig Aufstände zu unterbinden. Zynisch.
Tatsächlich sollen es sich um ehemalige Soldaten der afghanischen Armee handeln die gemeinsam in einen konzentrierten Aktion nicht nur in Panjsher gegen die Taliban kämpfen. So sollen in Ishmashim, Andarab, Ashkamesh, Chinzay und Aybak Kämpfe stattfinden.
Massoud steht der Bewegung nicht vor, ist jedoch Teil.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Diese Video-Schnipsel die ein anderes, „europäisches“ afghanistan zeigen sind auch nur ein billiger Versuch der Propaganda. Nur eine kleine, urbane Elite „lebte“ so. Nur eine kleine urbane Elite konnte sich so ein Lifestyle überhaupt erlauben.
Fallt bitte nicht darauf rein.
99% Afghanistans war/ist ländlich, unterentwickelt und wurde durch diese Eliten, egal ob Republikaner oder Kommunisten, vernachlässigt, misshandelt, gefoltert oder ermordet.
Passend dazu das dieses Video eine Zusammenstellung kommunistischer Propaganda ist.