Wisst ihr, dass es so viele verschiedene #Wildbienen gibt, dass sie in sechs Familien aufgeteilt werden? Zum #Weltbienentag möchte ich die Familien kurz vorstellen. Los geht's! #Maybee
Die bekanntesten Bienen gehören zu den Apidae, nämlich die Hummeln, Honigbienen und Holzbienen. #Wildbienen#Weltbienentag
Aber auch die Pelzbienen, Wespenbienen, Langhornbienen und Keulhornbienen gehören zu den Apidae #Weltbienentag
Jetzt kommen wir zur nächsten Bienenfamilie, den Andrenidae, oder auch Sand- , Erd- oder Trugbienen. Die Sandbienen sind die artenreichste Gattung in dieser Familie, daher zeige ich hier vier Sandbienen. #Weltbienentag#Wildbienen
Die Zottelbienen werden von Paul Westrich auch zu den Andrenidae gestellt. Ich habe erst einmal eine gesehen, diese hier: #Weltbienentag#Wildbienen
Zur nächsten #Wildbienen-Familie, den Halictidae, gehören die Furchenbienen und die Schmalbienen, sie sind leider am Foto oft kaum bestimmbar. Hier kommen zwei Furchenbienenarten, jeweils Weibchen und Männchen: #Weltbienentag#Wildbienen
Die Schmalbienen sind kleiner und noch schwerer am Foto bestimmbar, aber schön. #Wildbienen#Weltbienentag
Zu den Halictidae gehören aber auch die Blutbienen, gut kenntlich am roten Hinterleib, und die Schlürfbienen. #Weltbienentag#Wildbienen
Die nächste große #Wildbienen-Familie sind die Megachilidae. Ihre bekanntesten Vertreter sind die Mauerbienen. #Weltbienentag
Meine Lieblingsmauerbiene ist die Zweifarbige Schneckenhaus-Mauerbiene, die einzige Biene, die schon stöckchentragend an mir vorbeigeflogen ist. #Wildbienen#Weltbienentag
Ich muss jetzt erst mal weiterwandern und melde mich später mit den nächsten #Wildbienen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh