Ekki Profile picture
May 25 32 tweets 7 min read
#Exwaldi
So, ich mache für die Exwaldis jetzt kurzentschlossen einen Thread zum Lehrerseminar auf. Ich würde mich sehr freuen, wenn andere Ex-Waldorflehrer einsteigen würden.

Zum Einstieg:




Authentisch!
1/ Ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Mein Weg durch dieses Irrenhaus gleicht dem von Lichte bis hin zu bestimmten Details. Auch das Ende: Von den etwa 15 Anfängern ist m.W. nur eine noch W-Lehrerin. und der Deal wurde schon lange vorm Abschluss gemacht.
2/ Schwiegereltern sind schließlich LuL an der Schule. Einige sind im W-Universum in administrativen Jobs gelandet, einige sind an anderen freien Schulen, andere haben wie ich nachstudiert und sind jetzt an richtigen Schulen. Einige sind irgendwie verschwunden.
3/ Zwei haben als Klassenlehrer begonnen und sind krachend gescheitert, weil sie es nicht geschafft haben. Kein Wunder, ohne Ausbildung. Was mir noch besonders schlimm in Erinnerung ist, ist das Niveau. Nicht mal der Dozenten, dazu hat ja Lichte schon das Nötige geschrieben.
4/ Nein, die Teilnehmer! OMG. Wir durften bei der Präsentation der Facharbeiten des Jahrgangs über uns teilnehmen. Ohne Übertreibung: In der 11. Klasse des Gymnasiums würde man soweas um die Ohren gehauen bekommen. Schlecht recherchiert, schlechte Quellenarbeit, abgelesen usw.
5/ Und dann die Themenwahl! Musikalische Referate von Leuten, die nichtmal Noten lesen können, Schwurbelkram über den "Rubikon" und völlig unkritische Darlegung des unwissenschaftlichen Unfugs von Rupert Sheldrake. Alles dies wurde durchgewunken, Kritik war unerwünscht.
6/ Nennt mich arrogant, aber wie es möglich ist, dass Menschen, die so einen Murks abliefern, Abitur und Studium bewältigt haben, war für mich unvorstellbar. MIttlerweile weiß ich über deren Bildungsbiografien etwas mehr, aber das trägt nicht zur Beruhigung bei.
7/ Denn diese Leute werden ja Lehrer! Sogar in der Oberstufe! Unvorstellbar.
Allerdings sind auch aus diesem Jahrgang nur noch zwei im Dienst, eine Absolventin ist sogar in der Psychiatrie gelandet, weil sie von ihrer KL-Aufgabe aufgerieben wurde.
8/ Kurzum: Eine Befähigung zum Lehren erwirbt man sich im W-Seminar nicht. Wer es in der Schule als Lehrer schafft, schafft es nicht dank, sondern trotz des Seminars.
Leider merken die Teilnehmer das erst, wenn es zu spät ist und sie diese teure Ausbildung bezahlt haben.
9/ Soviel zum Ergebnis der Veranstaltungen. Zu den einzelnen Fächern werde ich anhand meines Studienbuches nach und nach etwas schreiben. Anekdotisch, natürlich, und ich würde mich über Ergänzungen freuen.
#Exwaldi
10/ Nach der Vorrede gerne was zum Inhalt der Lehrveranstaltungen. Vielleicht schreibe ich einfach mal aus meinem Studienbuch die Veranstaltungen und die Zahl der damit verbrachten Stunden. Ihr mögt euch dann gerne selbst ein Bild machen, ob die Inhalte und die
11/ Gewichtung sinnvoll für die Vorbereitung völlig unterschiedlich qualifizierter Menschen auf die Aufgabe, 8 Jahre lang ein Klassenlehrer zu sein, erscheint. Ich schreibe also für das erste Ausbildungsjahr dem Titel und die Stundenzahl einfach herunter. Ihr könnt dann gerne
12/ fragen. Vorweg: Das Studium begann mit einer Einführungsveranstaltung: "Wer war Rudolf Steiner?". Das waren 12 (!!!) Stunden. Man hätte da schon fliehen sollen. Es folgten: Die vier Elemente 8, Sprachgestaltung 8, Beobachtung 2, prakrische Ausbildung des Denkens 8, Chor 8,
13/ die 12 Sinne 14, Schulreife 4, Kindergarten 7, die 4 Temperamente 6, gehen, sprechen, denken 4, Formenzeichnen 9, die Jahresfeste 2
Das war jetzt Sept-Dez 2013. Das folgende Jahr ist aufwendiger auszuzählen, deshalb etwas Geduld bitte.
14/ So, das nächste Kalenderjahr... Ich habe einige wenige themengleiche, aber unterschiedlich betitelte Kurse zusammengefasst und 3x die Stundenzahl schätzen müssen, weil ich nachlässig war.

Allg Menschenkunde 31, Phänomenologie 7, Chemie 8, Physik 8, Zeichnen usw. 15,
15/ Grammatik 6, Schulrecht 2, Kosmisches & irdisches Kind 7, Kommunikation 7, Parzifal 8, Deutsch in der Oberstufe 6, Faust 6, Philosophie d. Freiheit 7, der Lehrplan 7, Epochen des 3. Schuljahres 6, Rechnen 14, Flöten & singen 26, die 7 Lebensprozesse 7, Tierkunde 6,
16/ nordische Mythologie 4, rhythmischer Teil des HU 7, projektive Geometrie 13, Eurythmie 24, Erzählstoff im HU 10, Theosophie 8, die Erziehung des Kindes 6, Plastizieren usw 29, Sprachgestaltung 34, Bildhaftigkeit 2, Zeit & Rhythmus 6, Einführung der Buchstaben 8,
17/ Das 9. Lebensjahr 2.
So, #exwaldi, das war 2014.
2015 dann später.
Was schon deutlich wird, finde ich, ist ein Mißverhältnis: 24 Std Eurythmie, 6 Stunden Grammatik. 31 Stunden Allgemeine Menschenkunde, 6 Std Deutsch in der Oberstufe.
Was meint ihr?
18/ Das dritte Jahr hat viele Praxisanteile (Unterricht, Klassenspiel usw.), so dass die Liste kurz wird. Hier habe ich kaum noch beglaubigende Unterschriften im Studienbuch. War also selten anwesend. Der Vollständigkeit halber notiere ich aber trotzdem Folgendes:
19/ Religion in der WS 8, Sprachgestaltung 3, Eurythmie 3, Zeugnissprüche 4, Schnitzen 14, Heilpädagogik 11, Schulrecht 2, Klassenspiele 6, plastizieren 12, Lehrplan der Oberstufe 4.
Dann kamen Proben für das letztlich nicht zustande gekommene Abschlussspiel: 39 Stunden.
20/ Soweit die Überschriften und Gewichtungen.
Ich lasse das mal so hier und hoffe auf Ergänzungen und Fragen.
Demnächst werde ich einige Fächer mal genauer beleuchten - mittlerweile kann ich sogar über projektive Geometrie wieder lachen...
Danke fürs Lesen!
Zum Spaß hier die letzte Seite des Studienbuchs. 4 von 10 Veranstaltungen unterschrieben...ich muss die Motivationsbombe gewesen sein😂.
Ich war aber bei etlichen zumindest partiell. Die Unterschrift gab's immer am letzten Tag, ich muss deren einige versäumt haben. Image
21/ Ich will, wie versprochen, mal einige Fächer beleuchten. Was ich mir wahrscheinlich bei #Exwaldi sparen kann, ist eine launige Glosse über Eurythmie, denn das kennen wir ja alle. Und im Seminar wurde man nicht anders behandelt als die Schüler. Was natürlich auch schon krass
22/ ist, vor allem, wenn man musikalisch ist, Versmaße besser bestimmen kann als der Dozent (wobei es da ja auch Waldi-Spezialregeln gibt) und mit Schumann vertrauter ist als er.
Ich möchte über projektive Geometrie berichten. Völlig neu für mich, aber hey, Abi '93, vielleicht
23/ bin ich zu alt. P.G. bedeutet, dass es keine Parallelen gibt, da sich ja Parallelen in der Unendlichkeit schneiden. Daher können sie ja so richtig parallel nicht sein. Got it? Bis dahin kam ich auf Wiki auch noch mit...
Dann Auftritt Dozent. Herr H. quält sich mittels
24/ zweier Gehhilfen schleppend in den Raum. Die in der Luft liegenden Fragen ignorierend, beginnt er mit Übungen aus der Euklidischen Geometrie, die wir ja kennen, und das war soweit nett. Man hatte Erfolgserlebnisse. In der nächsten Woche erweiterte sich die Welt plötzlich über
25/ heraus, und alle waren lost as fuck. Die Naturwissenschaftler (alle beide) konnten den Kram richtig rechnen und zeichnen, aber nicht ansatzweise einem mathemagisch untermöblierten Trottel wie mir eine Erklärung liefern. Es erhob sich ein Heulen und Zähneklappern. Das blieb
26/ Herrn H. nicht verborgen. Die nächste Einheit eröffnete er mit einem Extempore darüber, wie man seinen Blick weitet. Es begann damit, dass er die "Schulmedizin" verdammte, die ihm nicht helfen könne, und die Anthro-Medizin samt der Globuli-verteilenden Heilpraktikanten
27/ über den grünen Klee lobte. Nachfragen waren dann eher nicht so angebracht. Dafür wurden bunte Seidentücher herumgegeben. Jeder Teilnehmer durfte eins nehmen und musste dann zur brummenden, knurrenden, grunzenden Anleitung durch Herrn H durch den Raum tanzen.
Das wiederholte
28/ sich in den folgenden Sitzungen bis zum Exzess, d.h., wir machten gefühlt nichts anderes.
Es muss Beschwerden gegeben haben. Jedenfalls wurde dieses Fach dann mit Hinweis auf Hs schlechten Gesundheitszustand gekürzt, und ich bin zum Rest nicht mehr hingegangen, weil ich das
29/ sowieso nicht hätte unterrichten wollen.

Für mich ist Projektive Geometrie bis heute das im Seminarraum herumhüpfen mit bunten Tüchern, während der Doz. grunzt.

Frage an die #Exwaldi s, die es in die Oberstufe geschafft haben: Erinnert ihr euch an P.G.?
30/ Wünscht euch gerne Eindrücke aus anderen Fächern. Ich mache sonst mal random sporadisch weiter.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Ekki

Ekki Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(