This is this Profile picture
May 29, 2022 33 tweets 7 min read Read on X
Als ehemaliger PR-Berater möchte ich hier mal meine Meinung zum neuen Video von #kliemann sagen.
#lmaafk #kliemannsland #fynnkliemann
Let's go.
Vorab: Nach seinem letzten Video dachte ich nur "Hätte er mal besser Profis gefragt". Nun, das hat er. Aber ob das gut war? (1/x)
Wie komme ich darauf, dass er beraten wurde?
Das Video wirkt mal wieder authentisch, selbstgemacht, aus dem Herzen gesprochen. Aber es ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Das ist erstmal nicht schlimm, es erinnert mich aber an die Krisenkommunikation von Konzernen und (2/x)
Politikern.
In dem Clip, in dem #Kliemann dem ersten Eindruck nach um Entschuldigung bittet und seine Fehler einräumt, passiert vor allem folgendes: Er streitet seine Fehler alle ab und entschuldugt sich für fast nichts.
Laut den Recherchen von @zdfmagazin war er ein Kopf (3/x)
der ganzen Vorgänge, die verkürzt als "Maskenberug" bezeichnet werden. Wofür entschuldigt er sich? Dass er den Eindruck erweckt hat, er wäre verantwortlich dafür. Darin unschwer zu erkennen: "Ich bin nicht verantwortlich". Später nimmt er großzügig Verantwortung auf sich, (4/x)
aber erst nachdem er sich von der "Operativen" (ich nenne es mal so) Verantwortung komplett freigesprochen hat und sie komplett Global Tactics zuschiebt. Es bleibt eine Art moralische Verantwortung und - Achtung - "ich hätte euch das sagen müssen. Kommunikationsfehler! (5/X)
Kommt euch das bekannt vor? Wie oft habt Ihr das von Politikern oder Firmensprechen gehört, dass sie sich nicht für eine Tat entschuldigen sondern dafür, dass "bei einigen Leuten der Eindruck entstanden sein könnte".
Das ist nichts.
Und so geht es im ganzen Video. (6/X)
Ein Höhepunkt ist z.B. die Erwähnung der Wirtschaftsprüfer, die jetzt(!) rausgefunden hätten, dass er mit den Masken doch Geld verdient hat. Diese Passage soll nichts anderes sagen als "Ich wusste nicht, dass ich Geld verdiene". Zur Erinnerung: Der Mann hat eine Handvoll (7/x)
Firmen inkl Vermögensverwaltung und Werbeagentur und behauptet, seine Sechs- bis Siebenstelligen Umsätze unterlägen keiner Kalkulation? Natürlich nicht. Sowas kalkuliert man schon deshalb, um nachher nicht mit 300.000 in der Kreide zu stehen.
Nach dem halben Video hatte ich(8/x)
tatsächlich selbst noch den Eindruck eines großen Jungen, der sich (wie im ersten Video) rausredet und nur das zugibt, was eh nicht zu widerlegen ist. aber irgendwann schimmerte die Strategie durch. Das Video ist akribisch von Profis der Krisenkommunikation geskriptet. Jede (9/x)
Äußerung darin ist effektiv entweder das Abstreiten von Verantwortung für die tatsächlichen Vorwürfe, die großzügige, demütige Übernahme von Verantwortung für verzeihliche Fehler,die Rechtfertigung dieser Fehler mit sympathischen Kliemann-Gründen oder - jetzt kommen wir zur(10/x)
ultimativen Parallele zur typischen Kommunikation von Geschäftsführungen - die Ankündigung, weitermachen zu wollen und sich dabei halt freiwillig unter Aufsicht zu stellen. Auch wenn das Wort in Kliemanns sympathischem Skaterboy-Schwiegersohn-Monolog nicht (11/x)
vorkommt: Es lautet COMPLIANCE. Kliemann will eine Gruppe kluger, vertrauenswürdiger Menschen (die ER aussucht) die moralische Aufsicht über seine Geschäfte übertragen. Das gleiche tun Konzerne, wenn der Betriebsrat in Brasilien im Puff war oder wenn man für Korruption in (12/x)
einem Schwellenland auf die Finger bekommen hat. Spätestens da war für mich 100%ig klar, dass Kliemann absolute Vollprofis engagiert hat. Darf er ja auch und so wie ich die Menschen, die Medien und die Gesellschaft kenne würde ich jetzt nicht vorhersagen wollen, ob er (13/x)
damit durchkommt oder nicht. Ich persönlich halte es für den falschen Weg, ich hätte ihm zu echter Einsicht geraten. Vielleicht, dass der Umgang mit hohen Summen und der Erfolg zu Kopf gestiegen waren und er dann nicht aufhören konnte oder wollte. Stattdessen kommt dieser (14/x)
"ich wollte gemocht werden", "ich wollte helfen" und "ich wusste das nicht" -Mist, gepaart mit "Kommunikationsfehlern", dem Trennen von den angeblich EIGENTLICHEN Verantwortlichen und als Sahnehäubchen dem Compliance-Mist obendrauf. Wer unbedingt will, wird das glauben. (15/x)
Die Leute kaufen ja auch weiter VW oder wählen CSU. Aber jedem, der den Vorgang aufmerksam verfolgt und verstanden hat, wird jetzt klar, dass der Vorwurf "Big Business im Hipster-Jüngelchen-Gewand" hier jetzt ultimativ bewiesen ist. Da gibt es nie mehr einen Weg raus. Und (16/x)
während die Leute bei VW oder CSU halt oft einfach keine Alternative sehen und man dort auch mal eben das Personal der Marke wechseln kann, ist Kliemann erstens selber die Marke ("Kliemannsland", "Fynnder"...) und zweitens für niemanden alternativlos.
Man wird sehen, wie (17/x)
sich das entwickelt. Ich persönlich finde es schade um den Ort "Kliemannsland" und die Leute, die da vor Ort arbeiten - das sind nicht nur die, die ihr aus dem Video kennt sondern noch einige mehr. Aber die hat er halt mit runtergerissen und tut es auch weiter. (18/x)
Ich kann ja mal versuchen, das Video in Corporate-Sprache zusammenzufassen:
Sehr geehrte Damen und Herren, der Vorstand der Kliemann AG bedauert zutiefst, dass bei Teilen der Öffentlichkeit der Eindruck entstanden ist, dass die Kliemann AG ihren hohen, selbst gesteckten (19/x)
Standards nicht immer entspricht. Personen, die das volle Vertrauen dieses Vorstands genossen, haben in eklatanter Weise gegen diese Grundsätze verstossen. Die Kliemann AG verurteilt das zutiefst und wir als Vorstand übernehmen dafür selbstverständlich die volle (20/x)
Verantwortung. Mit sofortiger Wirkung haben wir uns von den Verantwortlichen getrennt. Eine von uns beauftragte Wirtschaftsprüfung hat zwischenzeitlich ergeben, dass bei den Maskenverkäufen engegen unserer Absicht nicht nur die Kosten gedeckt wurden. Es war ein Fehler, (21/x)
diesen Umstand nicht schon früher zu überprüfen. Ebenso hat unsere interne Untersuchung ergeben, dass Optimierungsbedarf in der Kommunikation unseres Unternehmen besteht. So war für Außenstehende nicht immer klar, welcher Geschäftsbereich für welche Maßnahmen (22/x)
verantwortlich ist. Dadurch entstand leider der Eindruck, die Kliemann AG sei für die Maskenverkäufe verantwortlich. Das bedauern wir sehr.
Um derartige Fehler in Zukunft zu vermeiden, werden wir ein Compliance-Management einführren, das den Vorstand berät ... etc usw... (23/x)
(Natürlich formuliert man das noch slicker aber ich setz mich da jetzt nicht nen Tag ran, you get the Idea)
(24/x)
Ich bin übrigens kein Kleimann-Hater oder -Neider. In meinem Ersten Thread zu der Affäre habe ich ihm "benefit of the doubt" gegeben und Darstellungen bzw Stil des ZDF Magazin kritisch betrachtet und hinterfragt. Ich habe mir Zeit gegeben, mir eine Meinung zu den Vorgängen (25/x)
zu bilden. Ich habe ja gerne seine Videos geschaut und auch mal nen Kaffee im KL getrunken.
Mittlerweile gab es jedoch weitere Recherchen zu der Geschichte und vor allem haben sich Global Tactics und Kliemann dazu ausführlich geäussert.
(26/x)
Ah, die ersten #Kliemann-Fans trudeln ein und gehen direkt in den persönlichen Angriff über.
Langweilig.
(27/x)
Hab oben vergessen, meinen alten Thread zu verlinken.
(28/1)
Schaut euch gerne mal andere Entschudligungen an und findet die Parallelen. Z.B.: (29/1)n-tv.de/politik/Plagia…
Ich hab noch gar nix zu seiner Körperhaltung gesagt. Ist aber erwähnenswert: Er zeigt deomonstrativ seine Handflächen. Das bedeutet „ich bin unbewaffnet, ich tue niemandem etwas“.
(30/1)
Noch etwas: Fynn Kliemann hat den riesigen Fehler gemacht, zwar mit der Presse zu reden, aber wohl nur mit der Bezahlschrankenpresse. Nichts gegen das Geschäftsmodell, aber die Vorwürfe kann halt jeder lesen, die weitergehenden Berichte leider nicht. In diesem ... (31/1)
Spiegel Artikel z.b. steht so einiges drin, was ihn (teilweise!!!!) entlastet.
Bringt ihm aber nicht viel, weil Spiegel+, während Böhmermann, Youtube und Twitter für jeden sichtbar sind.
(32/x)
spiegel.de/wirtschaft/unt…
Da mit zunehmender Popularität dieses Threads immer mehr Leute auftauchen, die glauben, er sei einfach Teil des "Fynn ist böse"-Shitstorms:
Nö.
Ich beleuchte hier die Sache aus PR-Sicht. Wer nur in Pro-Anti-Schemata denkt, ist hier falsch.(33/x)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with This is this

This is this Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @barbcore

Jan 17, 2019
Marie Condo: „What‘s this?“
Me: „A boomerang.“
Marie Condo: „Does it spark joy?“
Me: „No.“
Marie Condo: „Throw it away.“
Me: [throws]
Marie Condo: „What‘s this?“
Me: „A boomerang.“
Marie Condo: „Does it spark joy?“
Me: „No.“
Marie Condo: „Throw it away.“
Me: [throws]
Marie Condo:
„What‘s this?“
Me: „A boomerang.“
Marie Condo: „Does it spark joy?“
Me: „No.“
Marie Condo: „Throw it away.“
Me: [throws]
Marie Condo: „What‘s this?“
Me: „A boomerang.“
Marie Condo: „Does it spark joy?“
Me: „No.“
Marie Condo: „Throw it away.“
Me: [throws]
Marie Condo: „What‘s this
?“
Me: „A boomerang.“
Marie Condo: „Does it spark joy?“
Me: „No.“
Marie Condo: „Throw it away.“
Me: [throws]
Marie Condo: „What‘s this?“
Me: „A boomerang.“
Marie Condo: „Does it spark joy?“
Me: „No.“
Marie Condo: „Throw it away.“
Me: [throws]
Marie Condo: „What‘s this?“
Me: „A b
Read 13 tweets
Dec 29, 2018
Hier mal was zum Thema #Feruerwerk bzw #Böllerverbot.
Ja, die Knallerei nervt, vor allem wenn die Leute schon Tage vorher anfangen und die Dinger zweckentfremden (Vandalismus, Gefährdung...). Ja, es gibt keinen rationalen Zweck beim Böllern. (Thread)...
Über den rationalen Zweck lass ich mich mal jetzt nicht aus, denn nichts muss einen solchen haben. Aber Gefährdung ist ein Thema, und natürlich ob ein Verbot was helfen würde. Bitte ganz lesen. ...
Bestandsaufnahme:
was darf man eigentlich? Ab 18 Jahre darf man Böller besitzen und zünden. Der Verkauf ist zeitlich begrenzt und das Zünden auch. Die legal verkauften Böller müssen BAM-geprüft sein.
...
Read 21 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(