Informationen zum Pandemiegeschehen sind für uns alle wichtig und hilfreich (auch wenn einige Mitmenschen das nicht verstehen wollen). Ich habe auch Ihren Telegram-Kanal abonniert, um zeitnah mit den aktuellen Zahlen und
1/x
Informationen versorgt zu werden.
Ich kann so manche Entscheidung zu Lockerungen und Aussetzung von Maßnahmen nicht nachvollziehen, aber das soll nicht das Thema dieses Threads sein.
Ich möchte Sie vielmehr darauf aufmerksam machen, dass Sie bitte an die
2/x
Video- und #Bildbeschreibungen denken sollten, damit auch #Blinde und #Sehbehinderte an Ihren Informationen #teilhaben können. Auch auf Ihrem Telegram-Corona-Infokanal fehlen leider die Beschreibungen. Die Infografiken in den Videos sind mit Musik hinterlegt.
3/x
Das macht es Menschen, die das nicht sehen können, unmöglich den Inhalt zu erfassen. Für #Taubblinde wäre es noch besser, statt des Videos oder ergänzend dazu den Inhalt des Videos in Textform zu veröffentlichen.
Sollten Sie hierzu Fragen haben oder Beratung benötigen,
4/x
Meine steile These: Kein ALT-Text ist besser als ein unzutreffender / schlechter. Warum? Wenn keiner da steht, fragt man nach, wenn ein falscher da steht, bekommt man falsche Informationen ggf. ohne es zu merken.
1/x
Erstes Beispiel für schlechte Bildbeschreibung.
Screenshots aus einem GIF in einer Collage zusammengestellt. Bild 1: Mindestens sechs frisch gegrabene Löcher in einer Wiese, länglich, vermutlich Gräber. Vorne im Bild der Hinterkopf einer Person, die sich die Löcher ansieht.
2/x
Bild 2: Die Kamera ist tiefer gegangen, der Hinterkopf nimmt mehr Platz ein, hinter den Gräbern und der Wiese kommt ein Gewächshäuschen o.ä. zum Vorschein.
3/x