Und der Hawara "glaubt nicht" dass er irgendwelche ÖVPler als Mandanten hat. Ja oder nein kann er nicht sagen. Dann sieht der Suppan eine "Verschwimmung der Themen", weil der Kräutner aufzeigt, wie dieses schwarze Netzwerk "verschwommen" ist. Litigation PR. #mzpltw#ImZentrum
Der Hawara namens Krakov vertritt übrigens den Brandstätter "aber um den gehts heut nicht", weil heute red ma net schwarze Netzwerke in der Justiz, sondern um Wahlkampfkostenüberschreitungen und schludrige Rechenschaftsberichte. #mzpltw#ImZentrumderstandard.at/story/20001244…
"Der Seniorenbund und der Seniorenbund sind sauber voneinander getrennt, ausser wenns grad nicht passt, wie damals als, meine Kanzlei gesagt hat, der Seniorenbund ist Teil der ÖVP" 🤡
Können wir statistisch herausfinden, ob Exxpress generative KI wie ChatGPT zum Schreiben von Artikeln verwendet?
Wie könnten wir das feststellen? Eine Annäherung :) 🧵
Dazu müssen wir uns zuerst die Texte der Artikel von Exxpress holen. Als Computerhawi und mit Hilfe von Leuten wie @bemayr ist das ziemlich einfach. Es sind ein bissl über 50.000 seit 2021.
Für jeden Artikel bekommen wir den Text, die Kategorie und ein Publikationsdatum.
Als nächstes berechnen wir sogenannte stilometrische Eigenschaften jedes Texts. Darunter versteht man Dinge wie durchschnittliche Wort oder Satzlänge, oder komplexeres wie "lexical diversity". Das ist die Zahl einzigartiger dividiert durch die Zahl aller Wörter im Text.
Da sind einige Begriffe drinnen, die wir erst einmal behirnen müssen. Dazu müssen wir ein gemeinsames Verständnis haben, was LLMs sind und wie sie (sehr, sehr grob) funktionieren.
Verwendet es bitte auch nicht, um euch wissenschaftliche Studien zusammenfassen zu lassen, oder nich schlimmer, Studien so miteinander zu vergleichen oder gar auf diesen Weg konkrete Zahlen zu extrahieren.
Just don't.
Gab dazu auch eine Folge. Mein BS dazu soll nicht auf Herrn Sator abfärben. Die Gastwahl war da wohl eher unglücklich.
OK, schnelles Tutorial, wie man KI generierte Bilder erkennen kann (oft, nicht immer, speziell wenn sie nachbearbeitet sind).
Heute: FPÖ KI "Blue Harry" und die RFJ "Heimat Games" Kampagenen Poster.
Fangen wir mit den Hitler-Jugend-Cosplayern an.
🧵
Erlaub ich mir zu sagen, weil es sind ja keine echten FPÖ Jugendliche. Soviele blonde Kinder auf einem Haufen gibts in Salzburg gar net.
Erster Hint: die Hauttexture schaut ein bissl seltsam aus. Auch ein wenig zu rein. Bei allen.
Noch keine smoking gun, aber smoke.
Der "wie erkenne ich KI Bilder" Klassiker: die Finger sind anatomisch "kreativ". Gibt technische Gründe dafür warum das (noch immer) schwer ist für die KI Modelle. Ist aber wurscht für die Analyse.
- Finger zählen
- "Schmelzfinger" finden
- Physikalisch unmögliche Posen finden