Weil gerade alle auf Twitter über die EACOP-Pipeline sprechen:
Ein Thread mit allen Infos rund um das Projekt: ⬇️
Die East African Crude Oil Pipeline ist eine (geplante) Pipeline zwischen Uganda und Tanzania.
Mit ihren 1443 geplanten Kilometern ist sie die längste beheizte Ölpipeline der Welt.
Das geplante Fördervolumen beträgt am Tag ca. 190.000 Barrel also knapp 30 Millionen Liter am Tag.
Das Projekt gehört zu den größten Fossilen Bauprojekten dieses Jahrhunderts und gefährdet die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens der beiden Staaten.
Zusätzlich liegt das sich dadurch stärkende Tilenga-Ölfeld im größten Nationalpark Ugandas und würde Flora und Fauna zerstören.
Mehr als ein Duzent vom Aussterben bedrohte Tierarten, die in dem Park leben könnten gefährdet werden.
Eine Pipeline dieser Größe bräuchte Infrastruktur (Straßen, Industriegebiete, Flughäfen), die ein Fortbestehen der Nationalparks quasi unmöglich machen.
Entlang eines Großteils der Pipeline befinden sich Naturschutzgebiete, darunter "Feuchtgebiete internationaler Bedeutung", Brutplätze für Millionen von Vögel und einige bedeutende Korallenriffe. Diese Umgebung würde durch die Pipeline zerstört.
Für die Umsetztung des Projektes müssen zehntausende enteignet, zwangsumgesiedelt oder entschädigt werden. Weil Gelder aber nicht bei den Menschen ankommen und sie schutzlos sind gibt es schon jetzt duzende Gerichtsverfahren. Die Zahl der Betroffenen liegt zwischen 25k und 150k.
Die Pipeline würde Uganda,Tanzania und viele weitere Staaten in Afrika in den nächsten Jahrzehnten von Öl abhängig machen.
Erschwerend dazu kommt, dass ein Großteil der Gewinne nicht an die betroffenen geht, sondern an Banken und Fossile Konzerne im globalen Norden.
Ganz vorne mit dabei: Der Fossile Riese TOTAL und große Banken aus Kanada und den USA. Zufällig die Banken, die einen Großteil des Geldes in weitere fossile Projekte, wie den Kohleabbau in Australien investieren. Dadurch kriegen Banken mehr macht in Uganda und Tanzania
Diese Macht verstärt Neokolonialistische Strukturen gegenüber Afrikanischen Staaten.
Die G20 Staaten haben von 2016-2019 47 Milliarden in Fossile Infrastruktur in Afrika gesteckt. Geld, dass Abhängigkeiten dieser Staaten den G20 Staaten gegenüber schafft.
Deswegen setzen sich Aktivist*innen seit 16 Jahren gegen das Fossile Projekt ein, sind laut, stören und versuchen es zu verhindern. Weitere Infos zu Aktionen der Aktivist*innen findet ihr bei @stopEACOP. Unter stopeacop.net könnt ihr eine Petition unterschreiben.
Gerne Teilen, Retweeten oder selbst darüber Twittern! #StopEACOP
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Eine meiner besten Freundinnen wurde fast vergewaltigt. Sie hat trotz beweisen den anschließenden Gerichtsprozess verloren.
Sie bat mich auf diesen Systemfehler aufmerksam zu machen:
Ein Thread: 👇
Sie war zu diesem Zeitpunkt 15 und in einer Festen Beziehung mit einem Mann. Sie waren bei ihm zuhause und er trank alkohol.
Er wollte Sex, sie allerdings nicht. Sie sagte es klar und deutlich. Trotzdem war er nicht bereit dies zu akzeptieren und er Zwang sie gegen ihren Willen.
Ich habe heute mit einem Kreisvorsitzenden der @diebasispartei gesprochen.
Ich bin wirklich geschockt. Ein Thread. 👇
Nicht nur, dass der Kreisvorsitzende der Basis gezielt Fehlinformationen über die Regierung und Expert*innen verbreitet, auch leugnet er die gesammte Existenz von Corona.
Auch auf die AfD kommt er zu sprechen, die er inhaltlich sehr unterstützt. Er verteidigt Bernd Höcke's aussagen zu Hitler (siehe bild) und behauptet die USA sein vollständig für den Krieg und die Toten des 2. Weltkriegs verantwortlich.