Warum Heidi Hortens Spenden-Dauerauftrag in Millionenhöhe noch zum Problem für die ÖVP werden könnte.
Ein Thread 🧵
(1/5)
Heidi Horten hat im Jahr 2018 588.000 und im Jahr 2019 343.000 EUR an die ÖVP gespendet. So ungewöhnlich wie die Summen am ersten Blick erscheinen, sind sie gar nicht. Beide Zahlen sind ein Vielfaches von 49.000 EUR. 12 mal und 7 mal 49.000 EUR. (2/5)
Horten und die ÖVP haben die Spenden so gestückelt, dass sie unter 50.000 bleiben und keine Sofortmeldungen an den RH erfolgen müssen. Überwiesen wurde monatlich, das wissen wir aus den Recherchen von @Josef_Redl . (3/5)
Interessant ist das Überweisungsdatum: Die Spende ist immer +/- am 21. eingetroffen, wie bei einem Dauerauftrag. 2019 gab es 7 Zahlungen, also von Jänner bis Juli. Das Problem: Am 9. Juli 2019 wurden mit einem neuen Parteiengesetz Spenden über 7.500 EUR verboten. (4/5)
Wir haben bereits Sebastian Kurz im #ibizaUA dazu befragt. Damals hatte er keine Wahrnehmung zum Spendendauerauftrag. Jetzt interessiert sich auch der RH für die Causa und lässt prüfen. Ist Hortens Spende zu spät eingetroffen? Wir sind gespannt auf’s Ergebnis. (5/5)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Putins Jacht vom Bodensee
THREAD
Könnt ihr euch noch an die prominente Rolle der landeseigenen Hypo Vorarlberg in den Panama Papers erinnern?An die Finanzierung der 82-M-langen luxuriösen Graceful?Wie sich jetzt herausstellt,ist der Eigentümer kein Geringerer als Vladimir Putin.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich gestern zufällig auf die Berichterstattung aus Deutschland gestoßen bin. Putins Jacht hat Anfang Februar überstürzt die Hamburger Werft verlassen. Der Verdacht: Putin wollte sich einer möglichen Beschlagnahmung entziehen.
(2/7)