Peter Kuhn Profile picture
Jun 20 11 tweets 5 min read
"OZG 2.0: Zeit für die Infrastruktur" - Moreen Heine und ich durften einen Standpunkt für den @TspBackgroundDi schreiben. Danke @violaheeger für die Gelegenheit. Details im Thread:
Ausgangspunkt ist ein einfaches 3-Schichten-Modell von IT-Systemen für E-Government und die Beobachtung, dass Deutschland es genau anders als seine Vorbilder macht. Während UK, Estland und Italien, Basisdienste zur Authentifizierung, Payment und Kommunikation zentralisiert und
standardisiert haben, gibt es in Deutschland dafür jeweils mehrere oder keine einheitliche Lösung. Dafür wurden hier im Zuge von EfA die Online-Dienste standardisiert und zentralisiert, was in den genannten Ländern wiederum den fachlich zuständigen Stellen überlassen wird.
Die Vermutung liegt nahe, dass dieser strukturelle Unterschied Teil des OZG-Umsetzungsproblems ist. „Einer für alle“ entspricht zwar auch der Idee „weniger ist mehr“ von GDS et al., wurde aber aufs Frontend statt aufs Backend angewendet.
Mit viel Aufwand wurde die Entwicklung von Online-Diensten aufgeteilt und gesteuert. Das hat nicht nur zu einer Rationierung des Angebots, sondern auch zu einer Vernachlässigung des Backends geführt.
Das #OZG 2.0 sollte diesen Sonder- beziehungsweise Irrweg beenden und sich dem Beispiel seiner Vorbilder anschließen: weniger Frontend und mehr Backend, d.h. Fokus auf Infrastruktur durch verbindliche Vorgaben bei den Basisdiensten und Schnittstellenstandards.
Konkret heißt das für das #OZG 2.0:
* FITKO oder das Architekturboard als (einziger) Infrastruktur/Plattformowner
* Einheitliche, verpflichtende Komponenten für Auth, Pay und Komm
* Leitplanken für die Online-Dienste, z.B. aufbauend auf dem BMI Servicestandard
Wir freuen uns über Rückmeldung, Ergänzungen und Kritik. Den ganzen Text gibt es hier: background.tagesspiegel.de/digitalisierun…
Optimierte Graphik:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Peter Kuhn

Peter Kuhn Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @nhuKreteP

Mar 8, 2021
Die #OZG-Umsetzung ist komplex und hat einen hohen Koordinationsaufwand. Was tun? Dieser Frage sind wir @fortiss in einer Kurzstudie für die #FITKO nachgegangen. Thread für die #twitterverwaltung
Zunächst: Warum so koordinationsaufwändig? Das liegt an föderalen Strukturen, die sowohl in der Entscheidungsfindung als auch in der Umsetzung die Zusammenarbeit von zahlreichen Akteur:innen erfordert.
Bsp. EfA: Zunächst mussten sich Bund/Länder auf das Prinzip und einheitliche Kriterien einige (Entscheidung) und jetzt braucht es Schnittstellen vom Betreiber- zum Empfänger (Umsetzung). Ist Arbeitsteilung sinnvoll? Grundsätzlich ja. Ist sie auch schneller? Wenn gut koordiniert.
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(