warum „der Junge im gestreiften Pyjama“ ein problematisches Buch ist und nicht umbedingt zu einer guten Erinnerungskultur beiträgt: a thread🧵 (TW: #Holocaust / #Schoah )
Viele Menschen die das Buch gelesen haben denken, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, jedoch ist die Geschichte reine Fiktion. Die Geschehnisse hätten so nie passieren können.
Bruno, der Hauptcharakter in dem Buch ist ein 9-Jähriger Sohn eines hochrangigen SS-Offizier, der scheinbar keine Ahnung von dem Krieg hat, was überhaupt Juden sind oder welche Bedeutung Hitler hat. Das ist aber grob falsch. Bruno wäre, laut Gesetz, in der Hitlerjugend inwelcher
„Rassenlehre“ und antisemitische Propaganda auf der Tagesliste stehen würde. Kinder lernten wie „gut“ der Krieg war und wie andere Menschen die nicht “arisch“ waren, behandelt werden sollten.
Also verstärkt Bruno als Hauptcharakter nur die Annahme, dass viele deutsche Bürger*innen nichts von der Verfolgung wussten. Fakt ist aber, dass die Allgemeinheit Bescheid wusste, dass Jüd*innen verfolgt wurden, gezwungen wurden Auszuwandern und/oder in KZ gebracht wurden.
Dazu kommt noch, dass Schmuel‘s Geschichte auch historisch nicht richtig ist. Kinder, wie Schmuel, wären direkt nach der Ankunft in einem solchen KZ in eine Gaskammer geschickt worden, da diese nicht als „geeignet“ für die harte Arbeit angesehen wurden.
Und selbst WENN Schmuel nicht direkt umgebracht worden wäre, hätte er auch keine Zeit tagelang für mehrere Stunden hinter einem Zaun zu sitzen und zu reden.
Das tragische an der Geschichte ist wohl, dass sie fast nur aus der Sicht der SS Familie erzählt wird. Wir kriegen die meisten Informationen über Bruno und seine Familie. Schmuel‘s Charakter zieht weniger Interesse und Sympathie auf sich, was problematisch ist.
Denn Schmuel ist es, welcher über 1,5 Millionen Kinder die von dem Nazi-Regime brutalst ermordet wurden, repräsentieren soll. Die Jüd*innen in den KZ‘s werden zudem auch einseitig dargestellt, dazu aber mehr in den Quellen.
Trotz all den nennenswerten Aufständen und zahlreichen Geschichten der Opfer des NS-Regimes, wird die Hauptgeschichte um die SS Familie und deren Sohn gespinnt, was auch laut einer Studie des centre for holocaust education (Quelle) gefährliche Sympathien gegenüber Nazis auslöst.
Alternativen sind: das Buch zwar lesen aber mit richtiger Einordnung und Aufklärung.
oder sehr zu empfehlen, nach einer wahren Begebenheit von 6 Überlebenden nacherzählt:
fettleanimation.com/projects/survi…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with lenksradikal

lenksradikal Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @veganeswurstbot

Jun 20
kleiner rant: ich mag das ganze:“ vegan ist gut für unsere Gesundheit und das Klima. Und ach ja: die Tiere retten wir auch noch dabei“. Jede*r muss das natürlich für sich wissen, jedoch finde ich, wir sollten viel mehr Wert (beim Aktivismus) auf den Speziesismus lenken.
Don’t get me wrong: Menschen sind meistens sehr ich-bezogen und wollen eher einen positiven Nutzen für sich haben, jedoch geht es beim Veganismus (nicht pflanzliche Ernährung) um die Ethik. Also Tierethik und die damit verbundenen Handlungen.
ich will aber auch die anderen Aspekte nicht ignorieren, und klar sind diese absolut nennenswert, z.B. bezogen auf Landnutzung, Massenaussterben und die Klimakrise, welche alle durch die Tierindustrie angeheizt werden.
Read 4 tweets
Jun 19
TW: Gewalt/Folter und Mord an der LGBTQIA+ Community in Tscheschenien
ein sehr emotional belastender Thread, bitte wirklich nur durchlesen, wenn ihr euch bereit fühlt:
Nur zum Verständnis: Tscheschenien ist eine autonome Republik in Russland. Diese ist bekannt dafür, dass sie LGBTQIA+ verfolgen, foltern und töten lassen. Homosexualität ist in Tschetschenien gesellschaftlich tabuisiert, Betroffene müssen mit Gewalt rechnen nach einem Outing.
Mehr als 100 Festnahmen, Folter, mindestens drei Tote; das sind nur jene Opfer welche nachverfolgt werden können. Tschetschenien geht brutal gegen Homosexuelle und Transgender vor und selbst der UN Kommissar wandte sich an Russland, um Druck auf die Regierung auszuüben.
Read 13 tweets
Jun 17
Ab morgen, wird es sehr heiß; bis zu 38 Grad.
Jedoch werden dieses Wochenende trotzdem tausende von Tieren in den Tod gefahren. Der Transport, häufig ohne korrektes Sicherstellen von Berieselungsanlagen, Tränke-Einrichtungen mit genügend Wasser etc, ist absolut inakzeptabel 1/6
Die Tierschutztransportverordnung verbietet Lebendtiertransporte von über 4 Stunden, wenn die Außentemperatur mehr als 30 Grad beträgt. Alleine das ist schon inakzeptabel, jedoch wird diese Verordnung häufig deutschlandweit missachtet 2/6
Also: wenn ihr Tiertransporter dieses Wochenende auf den Straßen seht, schreibt das Kennzeichen+Ort auf und informiert die Polizei. Die Tiere erleiden Höllenqualen und viele sterben auf dem Weg ins Schlachthaus (eine Versorgung mit Wasser ist unter 12 Stunden keine Pflicht) 3/6
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(