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Jun 30 9 tweets 2 min read
#CoronaInfo – Der Impfstoff der österreichisch-französischen Firma Valneva ist als sechster Impfstoff gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 zugelassen worden. Hier zusammengefasst was diesen „Totimpfstoff“ ausmacht, und was über seine Wirksamkeit bekannt ist. … (1/9)
„Totimpfstoff“ bedeutet, dass das ganze SARS-CoV-2-Virus im Impfstoff drin ist, es aber mit starken Chemikalien komplett inaktiviert („abgetötet“) wurde. Bspw. der Polio-Impfstoff (Kinderlähmung) ist ebenfalls ein Totimpfstoff. … (2/9)
Solche Impfstoffe brauchen ein Adjuvans, also einen Zusatz, der das Immunsystem anregt – ansonsten würde die kleine Menge toter Virus mehr oder weniger unbemerkt verschwindet. Bei Valneva wird einerseits das seit fast 100 Jahren verwendete Adjuvans Aluminium verwendet. … (3/9)
Andererseits ist CpG-DNA drin, also DNA mit der „Buchstaben“-Abfolge CG. Diese Kombination ist in menschlicher DNA selten, bzw. ist vor allem in Bakterien und Viren zu finden. Daher wird sie von menschlichen Zellen als fremd erkannt und aktiviert das Immunsystem. … (4/9)
CpG-DNA als Adjuvans ist neueren Datums, und wird beispielsweise im Hepatitis-B-Impfstof Heplisav-B verwendet. Dort und mit anderen Impfstoffen hat sich gezeigt, dass CpG-DNA als Adjuvans zu einer sehr guten Immunantwort und damit wirksamer Impfung führt. … (5/9)
Für die Zulassung von Valneva wurden keine Daten zur Effizienz der Impfung gegen Ansteckung oder schwere Erkrankung erhoben (was in einer zunehmend immunen Bevölkerung auch schwierig wird) wie bei den ersten Impfstoffen vor eineinhalb Jahren. … (6/9)
Stattdessen wurde gezeigt, dass die Menge Antikörper und T-Zellen gegen das Virus etwas besser sind als mit dem Adenovirus-Impfstoff von Uni Oxford/AstraZeneca; was als Beleg für die Wirksamkeit ausreichte. … (7/9)
Die üblichen Impfreaktionen (Schmerzen im Impfarm, Müdigkeit usw.) kamen mit Valneva ungefähr halb so oft vor verglichen mit AstraZeneca. Schwerere/seltenere Nebenwirkungen waren mit der relativ geringen Anzahl Studienteilnehmer (3000) nicht einschätzbar. … (8/9)
Links:
Daten für die Zulassung: papers.ssrn.com/sol3/papers.cf…
CpG-DNA als Adjuvans: link.springer.com/protocol/10.10…
Phase-1-Studie: sciencedirect.com/science/articl…

(9/9)

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Jun 8
#CoronaInfo – Nach einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 kann die gezielte Immunantwort von B-Zellen/Antikörpern und T-Zellen das Virus komplett entfernen. Welchen Beitrag die verschiedenen Teile dieser „erworbenen Immunität“ leisten wird intensiv diskutiert. … (1/9)
Grob unterteilt gilt für die erworbene Immunität: B-Zellen entwickeln sich so, dass sie dann Antikörper produzieren, die das Virus direkt erkennen und es blockieren, wenn es bspw. in den Atemwegen zirkuliert. T-Killerzellen erkennen und zerstören infizierte Zellen. … (2/9)
T-Helferzellen „unterstützen“ aber vor allem B-Zellen und T-Killerzellen in ihrer Funktion.

Um diese drei Teile der erworbenen Immunität auseinanderzuhalten, wurden gut 100 Krebspatient*innen untersucht, die sich mit SARS-CoV-2 angesteckt hatten. … (3/9)
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Jun 2
#CoronaInfo – Auf der Oberfläche des Coronavirus SARS-CoV-2 ist das Spike-Protein. Damit kommt das Virus mit einem komplizierten Vorgang in unsere Zellen hinein. Ein neues Detail davon und Effekte auf die Immunität gegen das Virus zeigt die hier zusammengefasste Studie. … (1/9)
Das Spike-Protein ist in der Hülle des Virus verankert, und besteht darüber grob gesagt aus drei Teilen. Der erste Teil (genannt NTD) ragt nach außen, über seine Funktion ist aber nicht viel bekannt. Der zweite Teil (genannt RBD) ist am besten erforscht. … (2/9)
Denn damit findet der Kontakt des Virus mit unseren Zellen statt, also der erste Schritt bei einer Ansteckung. Die wirksamsten Antikörper, die durch Impfung/Genesung entstehen, blockieren diesen Kontakt. Entsprechend sind gerade bei Omikron dort viele Veränderungen. … (3/9)
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May 18
#CoronaInfo – Weltweit wird an besseren Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geforscht. In einem Team aus FU/Charité/MDC Berlin haben wir einen "abgeschwächten Lebendimpfstoff" (als Nasenspray) in Hamstern untersucht, und mit RNA/Adenovirus-Impfungen verglichen. … (1/10)
Die aktuellen Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 erzeugen eine sehr gute „systemische“ Immunität. Das bedeutet u.a., dass viele Antikörper im Blut zirkulieren, was schwere Krankheit verhindert. Um das Virus aber schon in Nase/Hals zu stoppen, braucht es eine „lokale“ Immunität. …(2/10)
Um diese lokale Immunität zu erzeugen, wird intensiv an Impfstoffen geforscht, die als Nasenspray gegeben werden. Das kann ein Impfstoff mit einem Trägervirus sein, wie der Adenovirus-Impfstoff von Oxford/AstraZeneca, oder ein richtiges Virus – aber stark abgeschwächt. … (3/10)
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May 17
Out now – our preprint "A live attenuated vaccine confers superior mucosal and systemic immunity to SARS-CoV-2 variants", comparing live attenuated/mRNA/Adeno vaccines using histopathology, serology, scRNA-seq in hamsters.

biorxiv.org/content/10.110… – summary in the thread … (1/8) Image
Construction of the live attenuated sCPD9 was described earlier (sciencedirect.com/science/articl…) – in short, codon-deoptimization of Nsp16, with about 200 point mutations, strongly attenuates the virus. … (2/8)
With sCPD9, weight loss is prevented both in prime-only and prime-boost vaccination schemes (upper part). Also viral load/titers strongly reduced (lower part) – of note, heterologous mRNA + sCPD9 turns out to work better than mRNA + mRNA. … (3/8) Image
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May 10
#CoronaInfo – Um den Jahreswechsel 2021/2022 hat die Omikron-Variante von SARS-CoV-2 die davor dominierende Delta-Variante innert weniger Wochen vollständig abgelöst. Wie sich die „Fitness“ der beiden Variante unterscheidet, untersucht eine hier zusammengefasste Studie. … (1/10)
Die drei wichtigsten Eigenschaften der Coronavirus-Varianten sind: 1. Verbreitet sich das Virus schneller? 2. Kann es Immunität durch Impfung oder vorhergende Ansteckungen besser umgehen? 3. Macht es stärker krank? … (2/10)
Die erste Eigenschaft kann in Tierexperimenten am besten gemessen werden, da bei der Ausbreitung des Virus in der Bevölkerung alle möglichen nicht bestimmbaren Einflüsse das Ergebnis verfälschen können. … (3/10)
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Apr 29
Da wieder mal (nach einem Beitrag des MDR) Charité-Professor Matthes und seine Forschung als "Beweis" herangezogen wird, dass Impfnebenwirkungen viel häufiger/schwerer seien sind gedacht: Matthes ist nicht auf einer ordentlichen Professur, sondern auf einer … (1/3)
Stiftungsprofessur für "Integrative und Anthroposophische Medizin". Stiftungsprofessuren werden von Firmen oder Stiftungen finanziert, um bestimmte Forschungsgebiete zu befördern. Im Falle von Matthes ist wohl die Stiftung der Software AG die Geldgeberin; die Stiftung hat… (2/3)
…als Zweck die Förderung der antroposophischen Medizin (siehe bspw. medwatch.de/2019/12/03/das…) – die traditionell impfkritisch ist (taz.de/Antroposophie-…). Insbesondere da von Matthes keine Publikationen zu den Impfnebenwirkungen vorliegen, mit denen seine Forschung… (3/4)
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