Schön zu sehen, dass 100 BürgerInnen in AT als #klimarat 90 Empfehlungen an die Regierung formuliert haben.
Deprimierend zu wissen, was mit ca. 90% dieser Forderungen passieren wird - v.a. weil die ÖVP mit echtem Klimaschutz seit 25 Jahren inkompatibel ist orf.at/stories/327440…
All jene die meinen, die Empfehlungen des #Klimarats seien politisch nicht relevant weil demokratisch nicht legitimiert, haben die breite des Konzepts Demokratie nicht verstanden und arbeiten daran, dass Österreich keine liberale Demokratie mehr wird. derstandard.at/story/20001347…
Nur ein Bsp: Bodenschutz.
Der Klimarat fordert einen "Bodenversiegelungsstopp" (ohne selbst zu wissen, wie das konkret gehen kann).
Die Bundesregierung arbeitet laut diesem @report_orf Interview aus dem Feb 22 an einer "Bodenschutzstrategie".
Man muss kein Polit-Kenner sein um zu wissen: das ist v.a. "Scheinklimaschutz" - damit man noch Jahre so weiterbauen kann wie bisher. Damit nicht nur die VP drankommt: Ich hoffe, die Klimaministerin glaubt selbst nicht an das was sie hier sagt. Das wäre nämlich politisch naiv.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Das Methan-Rätsel löst sich und die Auflösung ist weit schlimmer als der "worst case". Das wäre Feedback durch tauenden Permafrost gewesen: offenbar voll im Gang. Die Steigerung: ein doppeltes Feedback durch verlangsamten Methan-Abbau in der Atmosphäre. spiegel.de/wissenschaft/n…
Hydroxyl-Radikal baut Methan, aber auch andere Schadstoffe ab. Die haben v.a. durch Waldbrände so zugenommen, dass weniger Methan abgebaut wird. Wenn das stimmt, dann ist das ein doppeltes Feedback, ein Teufelskreis in Richtung Hölle auf Erden. Ernsthaft. theguardian.com/environment/20…
Das ist die schlimmste Klima-Nachricht seit Jahren. Jetzt warte ich gespannt auf die außerordentliche Tagung des UN-Sicherheitsrats, die UN-Sondersitzung, den EU-Sonderministerrat, die Krisensitzung der Bundesregierungen, die vielen Schlagzeilen in allen Medien.
😂😢
Wenn ein Gletscher auf rund 3000m zu einer Art Wasserfall wird und 6 Menschen tötet, dann ist das kein normales alpines Unglück sondern sichtbarer Klimanotstand in den Alpen. Hier ein erstes Video zu dem Ereignis. Krass. wetteronline.de/wetterticker/4…
Die Szene ab 1:37 symbolisiert unsere Gesellschaft in der Klimakrise: die meisten glauben, ein Ereignis aus sicherer Entfernung zu beobachten, das sie selbst nicht betreffen wird, aber ... rainews.it/tgr/tagesschau…
"Warum sind wir die, die abgeführt werden?"
Rechtliche Antwort: weil ihr gegen von Menschen gemachte Gesetze verstoßt.
Systemische Antwort: Weil Regierungen die von ihnen gemachten Gesetze einhalten (meist) & nur gegen jene der Physik verstoßen. Das wird anders bestraft 🔥🌊☠️
Politische Antwort: Weil die zu unangenehmen Botschaften des IPCC & des UN-Generalsekretärs nicht gehört wurden, weshalb die von Menschen gemachten Gesetze noch lange nicht mit jenen der Physik im Einklang stehen werden. #klimanotstand
"Tempo 100 ließe sich leicht einführen, ginge sehr schnell, kostete nichts & erhöhte ... Verkehrssicherheit." Trotzdem nicht geplant. Das liegt daran, dass wir nur ein kleines Problem mit Energiesicherheit & -preisen, keine Klimakrise haben, @JosephGeppderstandard.at/story/20001367…
Wenn die Kampagne am Ende auf Kochtopf-Deckel, das Entlüften von Heizkörpern bzw. Vorhänge fokussiert & weder Tempo 100 noch Absenken der Raumtemperatur, kürzeres Duschen... in den Mittelpunkt stellt, dann wäre es eine Kampagne für wenig wirksamen #Scheinklimaschutz, @lgewessler
@lgewessler Dazu passend ein Beitrag aus Deutschland:
Ich wurde von einer Talkshow bei ServusTV zum Thema "Kohlekraft statt Klimaträume?" als Gast angefragt, an der auch der Klimakrisen-Verleugner Fritz Vahrenholt teilnehmen wird. Würdet ihr an so einer "Diskussion" teilnehmen?
Danke fürs Stimmungsbild & die vielen Inputs. Die Sache ist längst entschieden & ich sehe es wie die Mehrheit: ich mache von mir aus bei "false balance 2.0" mit (s.u.), aber mit Verleugnern od mit jenen die glauben, der Erdkern sei von Echsenmenschen bewohnt, diskutiere ich nicht
Meine Rückmeldung: "Ich halte das für unverantwortlich & bedauere sehr, dass ihr Sender das offenbar notwendig hat. Leute wie V. werden eigentlich nur noch von rechtsradikalen Kanälen ... eingeladen. Sie haben im Jahr 2022 in verantwortungsvollen Medien nichts mehr verloren."
Mit jeder Tonne CO2 & Methan zusätzlich in der Atmosphäre verschieben wir die Wettquote zu unseren Ungunsten. Sie steht bereits schlecht. Optimistisch geschätzt würde ich sagen, 50:50, dass wir eine unkontrollierbare Kipppunkt-Kaskade noch verhindern können (hohe Unsicherheit).
Wie dramatisch das IPCC seine Einschätzungen im Laufe der Zeit verändert hat, zeigt diese Grafik gut. Der mögliche Start einer Kipppunkt-Kaskade wurde kontinuierlich nach unten revidiert. 2030 wird das IPCC dann draufkommen, dass 1,2C schon ein sehr hohes Risiko in sich hatte😬😣