Onkel Primus Profile picture
Jul 15 24 tweets 5 min read
#IchBinArmutsbetroffen #EineSorgeWeniger
Ich fasse heute mal den Mut und erzähle meine Geschichte, die mich in das Hamsterrad der Armut verbannt hat...

Ich weiß gar nicht wo anfangen 🤔

Vielleicht bei meiner Begeisterung für LkWs und dem (damals noch) Abenteuer Landstrasse. 🚛
Ich machte meinen Führerschein fürs Auto und fuhr anfangs einen 7,5 Tonner, was damals ja noch ging in den 80ern. Täglich im grenzüberschreitenden Nahverkehr mit der Schweiz. Mit Beladen und Entladen am Abend in der Spedi, ein zeitaufwendiger Job.
Also noch nichts mit Abenteuer Landstrasse etc...
Aber ich war in dem Umfeld und hatte den Bezug zu diesen "großen Fahrern", deren Geschichten ich mir nach Feierabend im Pausenraum begeistert anhörte. Nun war es so weit, ich fasste einen Entschluss...
Da gerade ein Mangel an Klasse 2 Fahrern vorlag (heute Klasse CE), bot mir mein Chef an den Lappen zu machen, um dann mit einem Gliederzug (Wechselbrücke/Container) vorerst im Schweizverkehr zu fahren. Dafür musste ich mich verpflichten 5 Jahre in der Firma zu bleiben.
Noch immer nicht Abenteuer Landstrasse, aber wenigstens schonmal das Gefühl einen großen Truck zu fahren. Nach knapp 5 Jahren meldete die Spedition Insolvenz an und ich orientierte mich auf dem Arbeitsmarkt. Ich wollte nun endlich das Gefühl von Freiheit im Fernverkehr.
Was soll ich sagen, ein Traum ging in Erfüllung, als ich endlich eine Anstellung fand, im Westeuropaverkehr (D, Benelux, F, CH, E, P). Endlich hatte ich das Abenteuer Landstrasse und es war klasse, fast wie erträumt.

Aber wie es so ist mit Träumen - sie sind nicht beständig! 😔
Die Zeiten änderten sich. In den 90ern wogten viele Osteuropäer in die Transportbranche und die Konkurrenz nahm unverhältnismäßig zu. Es gab einen großen Preiskampf, einer unterbot den anderen und die Hauptlast blieb letztendlich bei den Fahrern hängen.
Der Zeitdruck machte das Abenteuer zur Farce. 🤨

Die Schichtzeiten nahmen zu, der Druck stieg und Verantwortung wurde auf die Fahrer abgewälzt. Aufträge kamen in kaum machbaren Abständen und wenn etwas schiefging, war es nach außen immer die Schuld des Fahrers.
Nunja, Zeiten ändern sich und man hatte es sich ja ausgesucht. Einige Kollegen suchten sich eine andere Arbeit, viele waren jedoch schon zu alt dafür oder sie waren es einfach nicht gewohnt an einem festen Ort oder gar in einem Büro zu arbeiten.
Also machten sie weiter,mit dem Ziel Rente. So auch ich...

Eines schönen Samstag Morgen bereitete ich wie so oft meinen Truck auf die nächste Tour vor. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber an diesem schicksalsträchtigen Tag hatte ich einen Berufsunfall.
Mein Unterschenkel war gebrochen und die Knochen des Schienbeins sagten dem Sonnenlicht guten Tag. 🙄
Ein offener Bruch von Schien- und Wadenbein, mit Beteiligung des Sprunggelenks. Ganze Arbeit!!!

Im KKH wachte ich mit einem Fixateur extern auf, was mich etwas traumatisierte.
Man wacht ja nicht jeden Tag mit Metallstangen auf, die durch die Haut die Knochen zusammenhalten. 😖

So weit so gut. Nach einigen OPs mit Hautverpflanzung und Titanimplantaten war es an der Zeit für den Vacoped, mit dem ich unter geringer Belastung an Gehhilfen laufen konnte.
Lediglich eine letzte Wunde des Fixateurs wollte nicht verheilen, worauf eine Gewebeprobe entnommen, und ein Keim (Staphylococcus) entdeckt wurde. Leider hatte dieser bereits einen großen Teil des Knochens zerfressen, der daraufhin sehr porös war.
Und weil das nicht schon genügte, kam noch eine beidseitige Lungenembolie hinzu, die per Zufall in der Wundambulanz entdeckt wurde. Intensivstation und knapp überlebt. Jedoch blieb eine pulmonale Hypertonie und eine lebenslange Anticoagulation.
Nebenbei jagte ein Konzil das nächste, wo man beriet, wie man denn gegen die Infektion des Knochens vorging. Am Ende schickte man mich nach Hause, um zu überlegen, ob ich mir andere Knochen (z.B. Wadenbein, Rippe, o.ä.) entnehmen ließe, um diese im Schienbein einzusetzen.
Das Ganze würde in etwa 1 Jahr (Krankenbett) bedeuten und die Erfolgschance läge bei ca. 40%, wurde mir gesagt. Ein weiteres Gutachten der Uni Tübingen riet mir zur Amputation und noch ein Weiteres in der Schweiz ebenfalls.
Im Hinblick darauf, dass mein Sprunggelenk, selbst wenn die Knochenspende erfolgreich wäre, steif bleiben würde, hielt ich das für die bessere Option.

Also wurde mein Unterschenkel amputiert und ich ging danach in Reha (16 Wochen), wo meine Prothese angepasst wurde.
Als ich wieder gehen konnte, begann die Wiedereingliederung. Meine Zeit als Trucker war vorbei, aber ich dachte, dass ich mit meiner Erfahrung sicher als Disponent oder so arbeiten könnte. Also machte ich mein kaufm. Bürofach- und Handelsdiplom, was ich mit sehr gut abschloss.
Ich habe hunderte BW geschrieben und bekam ebensoviele Absagen. Ich machte Praktikas, nur um am Ende mit Dank und Handschlag wieder abgelehnt zu werden. Unterm Strich wurde mir eines klar - ich war zu alt! 👴
Niemand brauchte einen alten, behinderten Ex-Trucker.
Da meine Ersparnisse sich dem Ende näherten und ich beim AA/JC durchs Raster fiel, beantragte ich Erwerbsminderung. Nach vielen Untersuchungen bin ich nun voll erwerbsgemindert und beziehe eine EU Rente, die hinten und vorne nicht reicht. Deshalb stocke ich mit GS auf.
Bisher kam ich immer so einigermaßen hin und es blieben nur einige Tage ohne Geld am Ende des Monats übrig. Aber seit alles so teuer ist, ist oft schon in der Mitte des Monats schluss.

Ich habe Angst davor, was mit den steigenden Energiekosten und der Inflation auf uns zukommt.
Es wäre sehr wichtig, dass der Regelsatz angehoben wird. Und zwar so, dass man vom "Existenzminimum", auch das "Minimum für die Existenz" zur Verfügung hat. Momentan ist das mMn nicht der Fall.
Letztens war ich fast soweit eine Wishlist zu erstellen und zu verlinken, aber ich schäme mich einfach zu sehr. 😞

Ich möchte niemandem etwas wegnehmen, denn es gibt Menschen, denen es noch viel schlechter geht als mir.

Das war eine lange Story - sorry
Hallo ihr Lieben,
ich musste erstmal die ganzen lieben Reaktionen und Wünsche sacken lassen. Ich kam gar nicht mit dem Lesen hinterher.❤️

Ich habe mich nun dazu entschieden doch eine WL zu erstellen und in ein paar Tagen im Profil zu verlinken.

Danke für die Ermutigungen 🤗

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Onkel Primus

Onkel Primus Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(