Ja, es stimmt: 🏳️‍🌈Frauen alle LGBTQ-Menschen 🏳️‍⚧️ leiden unter dem selben rückständigen Mindset, das unsere Kultur & Sozialisation immer noch mitschleift - aka "das Patriarchat"👻. Das bedeutet aber nicht, dass wir immer dieselben Bedürfnisse & Interessen haben.🧵

#RespectMySex
2/ Mantren wie „Transfrauen sind Frauen“ sind weder wahr noch hilfreich. Sie deckeln die Tatsache, dass die Rechte und Bedürfnisse von Frauen und transidenten biologischen Männern (=„Transfrauen“) kollidieren können, z.B. im Sport.
#RespectMySex
3/ Eine differenzierte und rücksichtsvolle Debatte ist gerade NICHT möglich, wenn die Unterschiede im Körperbau und in der Sozialisation zwischen Frauen und transidenten Männern als „transphob“ negiert werden. #RespectMySex
4/ Wenn Tessa Ganserer auf einer Veranstaltung für Lesben das Wort ergreift, ist das kein Fortschritt, sondern Meuterei. Ganserer ist ein heterosexueller, transidenter Mann und keine Lesbe. #RespectMySex
5/ Lesben, die Ganserers Auftritt irritiert oder die sich nicht vertreten fühlen, werden als „transfeindlich“ abgebügelt. Das ist nicht gerechtfertigt, sondern schlichtweg empathielos.
#RespectMySex
6/ Der Vorwurf der Transfeindlichkeit wird als Waffe benutzt, um sich einer Diskussion zu entziehen, die möglicherweise in einem Kompromiss oder einer Niederlage münden könnte. Ist das die Art, wie wir miteinander umgehen wollen? #RespectMySex
7/ Georgine "Die 50er haben angerufen und möchten ihr Frauenbild zurück" Kellermann kokettiert mit weiblichen Clichés, mobbt aber eine junge Akademikerin wie der Mann, als der sie sozialisiert wurde & in ihre berufliche Position gelangte. Wie wäre es mit Selbstreflektion?
8/ Dieses Auftreten schafft weder Normalität, noch Vertrauen, sondern lässt einen mit dem mulmigen Gefühl zurück, dass "das Patriarchat" durch den Nebeneingang wieder in die LGBTQ-Community eingezogen ist und unter diesem Deckmantel weitermacht wie immer. #RespectMySex
9/ Nicht ♀️, die ihre Bedürfnisse zum Ausdruck bringen, sind das Problem, sondern transidente ♂️, die sich aggressiv und süffisant darüber hinwegsetzen und "be nice" (or else) fordern. Mal so als Tipp: Wer nicht fair verhandelt, kann nicht mit Sympathie rechnen.
#RespectMySex
10/ DAS und die Allgegenwertigkeit des 🏳️‍🌈Themas 🏳️‍⚧️ erzeugt Abwehr. Es wäre zudem gut, wenn die Bewegung einmal reflektieren würde, dass Inklusion - wie Greenwashing - vor allem der Imagepflege dient.
#RespectMySex
11/ Transsexualität ist ein Nischenthema, aber man kann damit Menschen super emotional erpressen und Rückzugsräume & Rechte von Frauen abwickeln. Und das erleben Frauen aktuell. "lieb sein" oder du bist eine böse TERF.
#RespectMySex
12/ TERF ist das neue Schimpfwort für Frauen, die nicht einfach um des lieben Friedens willen ihre eigenen Interessen hinten anstellen, die "nicht unterwürfig genug" sind. Ihr könnt genauso gut Schlampe oder Fotze sagen - das wäre ehrlicher.
#RespectMySex
13/ Wenn es Gewalt gegen Transfrauen und andere Männer gibt, die nicht dem männlichen Cliché entsprechen, wo kommt diese Gewalt dann her? Sollte man dann nicht die Ursachen bekämpfen, anstatt Frauen zu maßregeln, sie sollen Platz machen?
#RespectMySex
14/ Ich frage mich: Wenn transidente Männer Damentoiletten & Damenumkleiden nutzen, geht es dabei nicht in erster Linie um die Validierung ihrer weiblichen Identität? Das kann ich gut verstehen, aber es birgt Risiken für Mädchen und Frauen. Doch, das tut es. 👇
#RespectMySex
15/ Wenn es ausreicht per Sprechakt eine Personenstandsänderung zu erwirken und als "Frau" durchs Leben zu gehen, erleichtert das Straftätern und Fetischisten, die ihre Neigung auf Kosten anderer ausleben, den Zugriff auf weibliche Rückzugsräume.
#RespectMySex
16/ Beispiele gibt es genug. Wie viele "Einzelfälle" müssen es denn werden, bis ihr anerkennt, dass Self-ID Mädchen und Frauen gefährdet? "Es ändert sich doch gar nichts" ist wieder so ein Mantra. Natürlich ändert sich was, wenn noch nichtmal ein Gutachten die Motivation klärt!
17/ Weirdos aus ♀️ Räumen rauszuhalten sollte auch im Interesse von "Transfrauen" sein! Wo bleibt da die Solidarität? Für jede medizinische Behandlung braucht es zudem einen Befund und viele Transidente benötigen "Transcare" . Was spricht also gegen Gutachten?
#RespectMySex
18/ Ich bin sehr dafür, dass unnötige Hürden für transsexuelle Menschen abgebaut werden, so leben zu können, wie es sie glücklich macht. Aber das Selbstbestimmungsgesetz schießt in seiner vorgelegten Form über das Ziel hinaus.
#RespectMySex
Da ich ein "und" vergessen habe & die Platzierung der Flaggen ungünstig ist: Gemeint ist, dass Frauen allgemein und alle Menschen der LGBTQ-Bewegung denselben "Feind" haben, nämlich das Patriarchat. Das P. ist ein Mindset, den Frauen wie Männer haben können. ❤️ #RespectMySex
3b/ Ergänzung: Von Frauenquoten kann man halten, was man will. Dass Tessa Ganserer, ein transidenter Mann, über eine Frauenquote in den Bundestag einzog, führt diese aber ad absurdum, wenn man bedenkt, WARUM Quoten eingeführt wurden bzw. wie sie begründet werden. 👇
#RespectMySex
3c/ Der Idee von Frauenquoten liegt zugrunde, dass Frauen aufgrund ihres biologischen Geschlechts Nachteile im Berufsleben haben. Frauen im "gebährfähigen Alter" werden nicht so leicht befördert - unabhängig davon, ob sie Kinder haben (möchten) oder können.
#ResprectMySex
3d/ Frauen, die Mutter werden, haben Schwangerschafts- & Familienpausen, arbeiten häufig zeitweise Teilzeit, d.h. haben andere Erwerbsbiografien. Quoten fördern qualifizierte Frauen ihre berufliches Potenzial dennoch zu verwirklichen, wenn sie dies möchten.
#RespectMySex
3e/ Grund für die Frauenquote bei den @Die_Gruenen ist, dass Frauen Politik entsprechend ihres Anteils an der Bevölkerung mitgestalten sollen, weil sie aufgrund ihrer Erfahrungen als Frau eine andere Perspektive auf viele Themen haben.
#RespectMySex
3f/ Tessa Ganserer hat bis vor wenigen Jahren als Mann gelebt. Ganserer hatte weder berufliche Nachteile aufgrund von Schwangerschafts- und Familienpausen, noch weiß er, was es heißt, als Frau aufzuwachsen und zu leben. Transfrauen sind eben keine Frauen. #RespectMySex.
3g/ Transfrauen sind Transfrauen. Können wir uns darauf einigen? Wer wirklich unter geschlechtlicher Dysphorie leidet & entsprechend in Behandlung ist, hat meine Solidarität❤️. Aber das gilt eben nicht diejenigen, die Frausein als Kostüm betrachten.
#RespectMySex #Womenfacing

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Asterias Rubens

Asterias Rubens Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RubensAsterias

Aug 6
Plädoyer von Howard Roark in "The Fountainhead" (1949). "Der schöpferische Mensch benötigt Unabhängigkeit. Er ist weder Diener, noch Herrscher. Sein Umgang mit anderen ist gekennzeichnet von Freiwilligkeit." ❤️
2/ "Sehen Sie sich die Geschichte an: Alles, was wir haben, alles, was die Menschen weitergebracht hat, entstammt der freiwilligen Arbeit eines unabhängigen Geistes."
3/ "Jede Gräueltat & jede Zerstörung entstammt dem Bemühen, die Menschen in eine Herde seelenloser Roboter zu verwandeln."
Read 4 tweets
Feb 6
1/ Der Umweltforscher Roger A. Pielke Jr. hat sich in seinem Buch "The Honest Broker" damit befasst, wie Wissenschaftler ihre Rolle als öffentlichkeitswirksame Berater und Meinungsbildner auftreten. Er unterscheidet vier Typen. 🧵
2/ Der reine Wissenschaftler ("pure scientist") hält sich aus dem Prozess der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung völlig heraus und widmet sich ausschließlich seiner wissenschaftlichen Arbeit.
3/ Der Wissenschaftsvermittler ("science arbiter") ist bereit sachliche Fragen zu beantworten, die dem Entscheidungsfinder relevant erscheinen. Er stellt sein fachliches Wissen zur Verfügung, greift aber nicht in den Entscheidungsprozess ein.
Read 7 tweets
Feb 6
Der Zusammenhang zwischen Wissenschaftskommunikation, Wissenschaftsjournalismus und Wissenschafts-PR - ein Thread 🧵
Wissenschafts-PR und Wissenschaftsjournalismus werden häufig als zwei Bereiche der Wissenschaftskommunikation betrachtet. Wissenschaftskommunikation ist nach diesem Verständnis also ein übergeordneter Begriff.
Alternativ wird die Meinung vertreten, dass Wissenschaftskommunikation per Definition von den Wissenschaftlern selbst ausgeht und Wissenschafts-PR und Wissenschaftsjournalismus lediglich verwandte Bereiche sind, die die externe Kommunikation der Scientific Community aufgreifen.
Read 16 tweets
Nov 27, 2021
Wer bislang dachte, "vielleicht bin ich ja doch zu verbohrt und sollte mich einfach impfen lassen" sei gesagt: Mit Erpressern und Terroristen verhandelt man nicht. Wer gegen das GG und für Impfzwang ist, kann mit meiner Solidarität nicht rechnen. Nie wieder. @jensspahn
Der Fremdschutz der Impfpräparate ist nicht der Rede wert und auch der Selbstschutz bröckelt. Sie führen nicht zu steriler Immunität. Mit welcher Begründung wollen Sie die gesamte Bevölkerung zum impfen nötigen @jensspahn?
Wenn Sie einen Impfzwang für Risikogruppen Ü60 ins Auge fassen würden, nämlich diejenigen, die auf ITS landen, wäre das immer noch grundverkehrt, aber zumindest sachlich nachvollziehbar @jensspahn. Ist das Ihrem Rentnerklientel nicht zumutbar?
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(