#Infotweet warum es Sinn ergibt, wenn in so vielen Gärten wie möglich Wasserschalen für Vögel stehen:
Egal ob Standvögel oder Zugvögel, das Gros hat feste Reviere auch außerhalb der Brutzeit.
Selbst ein See direkt vor der Haustür kann nicht helfen, wenn das Revier besetzt ist.
Reviere werden durchaus sehr vehement verteidigt und sind nicht unbedingt klein. So ist das Revier eines Rotkehlchen z. B. bis zu 700m² groß. Je nach Ressourcenangebot kann also ein einziger Vogel in einer Reihenhaussiedlung mehrere Gärten beanspruchen.
Verschiedene Arten und Gruppen teilen sich durchaus ein Revier. Auch können diese teils überlappen. Aber genau dadurch kann der Effekt entstehen, dass zwar 2 Wasserquellen theoretisch in der Nähe des Reviers sind, aber eben NICHT DARIN.
Auch ist es hilfreich an die unterschiedlichen Arten zu denken. Eine Elster braucht logischerweise eine etwas größere Wasserquelle, als eine Kohlmeise. Man muss dafür nicht unbedingt unterschiedliche Wasserquellen aufstellen - es genügt, unterschiedliche Bereiche zu schaffen.
Und teuer muss sowas auch nicht sein! Hier eine komplett kostenlose Variante: Endabdeckung eines Abflussrohrs, die normalerweise weggeworfen wird und ein paar Steine aus dem Wald. Hab einfach die Bauarbeiter gefragt und sie mitnehmen dürfen. Durchmesser ~ 65cm / Höhe 15cm.
Amsel, Rotkehlchen, Kohlmeise, Buntspecht, Eichelhäher, Kernbeißer, Elster, Aaskrähe, Taube und sogar ein Grünspecht war schon zu Besuch. Aber auch Eichhörnchen, Marder und Mäuse. (Footage reiche ich nach.)
Wichtig: Vögel brauchen Wasserquellen nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Baden. Das ist nicht nur zum profanen Erfrischen notwendig, sondern auch um sich zu reinigen und anschließend das Gefieder wieder "wetterfest" zu machen!
Achtung: Das ⬆️ ist nicht nur im Sommer absolut notwendig, sondern auch im Winter! ☝️ Da die meisten natürlichen Wasserquellen im Winter gefroren sind, ist es fast genauso wichtig wie im Hochsommer, für ausreichende Verfügbarkeit zu sorgen.
Tipp: Damit die Wasserquelle im Winter nicht gefriert braucht es nicht unbedingt ausgeklügelte technische Lösungen. Hier reicht oft ein Standortwechsel. "Dank" des ungedämmten Hauses reicht es bei mir, die Quelle direkt an die Hauswand zu stellen - nur 2x zugefroren bis jetzt.
Auch eine solarbezriebene Wasserpumpe, die für Bewegung sorgt kann genügen. Habt ihr ein Fenster, wo regelmäßig warme Luft ausströhmt (Küche nach dem Kochen, Kellerfenster - > Wäschetrockner, etc.) kann reichen. Die Vögel stellen sich schnell auf feste Urzeiten ein.
Last but not least: der Standort.
Ja, die formschönen Brunnen mitten auf der Wiese bieten einen schönen Anblick, aber sind eher suboptimal.
Die meisten Vögel sind Beutetiere & dementsprechend Fluchttiere.
Besser ist immer eine leicht erhöhte Stelle in der Nähe von Sträuchern.
Nachtrag: Wenn Rabenvögel - egal welcher Art - die Wasserquelle regelmäßig benutzen, muss das Wasser wesentlich häufiger komplett gewechselt und das Becken gereinigt werden! Rabenvögel sind "Nassfresser" - d.h. sie weichen ihr Futter im Wasser auf bevor sie es fressen.
Daher kippt das Wasser viel schneller um aufgrund diverser Bakterien oder des Futters als solches (zb. Brot 😑).
Hier sollte man auch mal "zwischenreinigen" mit einem Mittel, das auch Giardien abtötet.
Tipp: Wenn man direkt einen Futterplatz daneben einrichtet, hat man fast 24/7 Entertainment. Beim Futter so abwechslungsreiche Mischung wie möglich (Samen, Nüsse, Früchte, Obst, Insekten, Rohfleisch, Eier, etc.) und man bekommt so ziemlich alles zu Gesicht.
Jedes Tier was kommt, nimmt sich nur das heraus, was es mag und so kann es sein, dass sogar Warteschlangen entstehen. 😅
Als Rohfleisch für Rabenvögel, Marder und Co. eignen sich aus dem Fressnapf Eintagsküken, Mäusebabies, aber auch eine Barf-Mischung aus dem Tiefkühler.
Um damit nicht unnötig Freigänger-/Straßenkatzen anzulocken, sollte man auf die Fütterungszeiten ein Auge haben und/oder den Standort entsprechend sichern.
Bei mir z.b.: die Freigänger sind vorrangig nachts im Garten und interessieren sich nicht für Tiefgefrorenes.
Also lege ich abends das Rohfleisch tiefgefroren hin. Bis zum Morgen, wenn die Vögel kommen, ist alles aufgetaut und die Katzen warten vor der Haustür auf ihr eigenes Futter. Die Marder interessieren sich kurioserweise nur für Rosinen und Erdnüsse. 😅
Fast vergessen: Thema Insekten.
Damit diese nicht elendig ersaufen muss man keine Steinhaufen bauen - was gerade bei kleineren Wasserquellen schwierig sein kann.
Hier reicht es, einfach einen kleinen Stock ins Wasser zu werfen, der immer oben auf schwimmt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Viele haben die Hautkrankheit, wenige sind korrekt diagnostiziert.
Wer es eklig findet, jetzt weiterscrollen!
Alle die immer mal wieder - auch im Abstand von mehreren Jahren - todesjuckende Hände/Füße haben, so dass man am liebsten die Haut abziehen würde, ohne dass überhaupt erstmal ein Ausschlag o.ä. zu sehen ist - s. Link.
Ich lebe mit dem Scheiß nun schon seit ~25 Jahren und ich muss euch leider sagen, wenn man nicht von Anfang an kontinuierlich gegen steuert, werden die Schübe häufiger und fieser. Aufgrund jahrelanger Fehldiagnose bin ich an einen Punkt...
Ja, es ist bequem sich nicht durch den Berufsverkehr zu quälen. Es ist sehr angenehm, etwas länger schlafen zu können, weil man nicht stundenlang pendeln muss. Natürlich gibt es durchaus diverse Vorteile für uns ArbeitnehmerInnen.
Leider ist es immer noch weit verbreitet, dass ihr das Bild von faulenzenden und nebenbei den Haushalt schmeißenden ArbeitnehmerInnen habt, nur weil ihr nicht die Möglichkeit habt unangekündigt den Kopf durch die Tür zu strecken um sie/ihn zu überraschen.
Machen wir doch jetzt einmal den Realitätscheck:
Werden Aufgaben nicht mehr erledigt? Werden sie schlechter erledigt? Wird tatsächlich mehr Zeit dafür benötigt? Sind die Pausen länger? Werden mehr Pausen gemacht? Toilettengänge? Kaffeepausen?
Warum man nicht einfach so fremde Fotos verwenden sollte...
Ein Thread.
Klar, jetzt verdrehen wieder alle die Augen "blablabla Urheberrecht blablabla". Schön wenn ihr das wisst, schade, wenn es euch scheißegal ist.
Es gibt aber noch eine ganz ganz andere wichtige Sache, die ihr dabei vergesst: so ein Bild hat auch immer eine Entstehungsgeschichte.
Ihr wisst nicht, in welchem Zusammenhang das Bild entstanden ist. Was es für den Erschaffer bedeutet. Warum er es gemacht hat. Welche Geschichte dahinter steckt.