Wir haben 2 Uhr nachts. Perfekte Zeit für die Spielanalyse von #BVBSVW. Gehen wir rein.

Ich hab mich nur auf die für mich wichtigen Phasen konzentriert, also die erste halbe Stunde + die Zeit nach dem 2:0 vom #BVB.

[THREAD]
Werder hat sich von Anfang an (obviously) aufs Kontern fokussiert und sich auch so positioniert. Hier sieht man wie sie, nach Ballgewinn im Mittelfeld sofort umschalten und eine 6v4 Überzahlsituation kreieren können, die aber misslingt.
Werders Anlaufen auf den Dortmunder Spielaufbau lief auch immer gleich ab:

Bittencourt auf der 10 (in diesem Bild ist es Stage, nicht wundern) deckt den jeweils fallenden 8er (Dahoud/Can), Füllkrug/Ducksch decken Schlotti/Hummels.

Heißt: Der Ball muss auf Außen
Hier zieht Bremen dann die Spieler zusammen und überlädt die Seite defensiv. Die Dortmunder können sich dann nur noch durch lange Bälle lösen oder verursachen beim Versuch es direkt zu lösen Fehler die in einem direkten Konter enden können.
Natürlich gibt dieses defensive Überladen dem #BVB auch Räume auf der ballnahen Außenbahn und teilweise auch im Halbraum, jedoch wurden diese im Spiel nie genutzt und mussten wenn dann durch Bellingham angelaufen werden, der aus seiner tiefen Position aber halt einen Nachteil hat
Dahoud konnte sich durch sehr gute Raumbesetzung jedoch auch immer wieder lösen und viele wichtige progressive Dribblings initiieren. Mal abgesehen davon war er bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechselung auch gegen den Ball im Gegenpressing exzellent.
Modeste hingegen war quasi inexistent. Ich war selber im Stadion und habe die meiste Zeit gar nicht bemerkt, dass er da ist. Gegen den Ball hat er (wie erwartet) wenig Intensität, jedoch wird er taktisch mit Ball auch vollkommen falsch eingesetzt.
Modeste musste grade bei off. Umschaltsituationen immer wieder den Weg freimachen und nach links auf den Flügel rausziehen, jedoch hat er damit noch nicht mal einen Verteidiger gebunden. Später war er dann nur noch Ziel für Kopfballduelle, die er jedoch größtenteils verlor.
Warum auch immer hat man ihn sogar in der 2. HZ als Stoßstürmer agieren lassen und ihm Bälle in die Tiefe gegeben. Anthony Modeste.

Springen wir mal zum 2:0.

Die Anweisung sollte hier nun klar sein: Die Führung runterspielen und nichts anbrennen lassen.
Die Struktur im Aufbau ist hier jedoch schon komplett wild.

Kobel hat den Ball und man sieht 4 weitere Spieler im Bild. Dortmund hat seine Formation im Aufbau also nun sehr langgezogen und steht nicht kompakt. Die Gefahr bei Ballverlusten ist hier natürlich hoch…
… jedoch könnte man beim Überspielen des gegnerischen Pressings sofort gefährlich werden und evtl in Überzahl attackieren.

Der BVB bekommt die Situation hier jedoch nicht gelöst und ist zum langen Ball gezwungen, der direkt auf den Zielspieler geht.
Dieser heißt allerdings mittlerweile Youssoufa Moukoko und gegen die physisch starken SVW-Verteidiger ist er (noch) nicht stark genug.

Und das war die einzige Lösung für den Dortmunder Spielaufbau bis zum Abpfiff.
Das 2:1 kann man noch unter die Kategorie „Unglücklich“ fassen wenn man nett ist, jedoch ist hier vorher schon einiges schiefgelaufen:

Bellingham und Can haben keinen Zugriff auf Burke der per gutem ersten Kontakt den Ball in den Lauf auf den Flügel spielt.
Wolf steht währenddessen viel zu weit vorne und verliert N. Schmidt aus den Augen. Wie man auf dem 2. Bild sieht ist er bis zum Ende der Szene auch nicht mehr in seine Nähe gekommen. Buchanan haut das Ding dann mit dem Außenrist in den Winkel.
Nach dem 2:1 stellt Terzic dann auf 4-1-4-1 um - eine Formation die schlecht auf 2. Bälle ausgelegt ist, da der Sechser der alleinige Gegenspieler für diese ist. Und da Bremen natürlich noch auf das Unentschieden spielen möchte, versuchen sie bis dahin viele lange Bälle.
Nach einem weiteren misslungenen Ball in die Spitze, spielt Werder ein einfaches Klatschen im Mittelkreis was Süle rauszieht. Dieser achtet bis zum Kopfball von N. Schmidt nicht mehr auf ihn, sodass er unbedrängt den Ausgleich erzielt.
Danach ist es einfach pures Chaos.

Dortmund bekommt den Ball nicht mehr nach vorne und steht ungeordnet mit fünf Mann auf der Abseitslinie sodass Bremen nach Ballgewinn kontern kann.

Can trabt nur an der Seite von Weiser, dieser spielt einen unbedrängten Pass in den Lauf von…
… Burke und die Partie ist entschieden.

Süle hat theoretisch noch die Chance Burke umzureißen und sich eine gelbe Karte abzuholen, aber er tut es nicht und gibt sich in der Situation auf.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Polle Scouting

Polle Scouting Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @PolleScouting

Jul 15
Halbzeit bei #FCKH96 - 1:0 für die Pfälzer. Nicht unverdient.

Es ist taktisch sehr einseitig was Leitl aktuell auf den Platz bringt. Das Wandspiel klappt nicht. Lautern deckt mit den IVs fest die Stürmer und der ballnaher 6er deckt Kerk.
Mit den Außenspielern werden die IVs angelaufen, da #H96 die Breite nicht ausnutzt und seine 8er relativ eng stehen lässt. Keine Positionsrochaden, wenig horizontale Bewegungen, dazu dann noch individuelle Schwächephasen auch provoziert durch die körperliche Spielart des #FCK.
Die einzigen Chancen hatte man als man sehr schnell nach Ballgewinn sofort nach vorne gespielt hat über den schnellen Beier.

Der #FCK hingegen lauert immer wieder auf seine Chancen und überzeugt bei Kontern mit effektiven Laufwegen, jedoch nicht so effektivem Passspiel.
Read 4 tweets
May 19
[THREAD]

Deutschland gewinnt auch sein zweites Gruppenspiel gegen Luxemburg, wieder mit drei eigenen Treffern, aber ohne Gegentor. Damit sind sie bereits vorzeitig ins Viertelfinale eingezogen.

Hier findet ihr meine Bewertung der deutschen Spieler: Image
Dennis Seimen - TW:

Hatte so gut wie gar nichts zu tun, da die Innenverteidigung den Spielaufbau übernommen hat. Dennoch gab es einen schlimmen Ballverlust von ihm direkt vor dem Tor der eigentliche das 3:1 sein muss. Ansonsten ein ruhiger Arbeitstag für ihn. Image
Vincent Manuba - RV:

Ähnlich wie Walde gg Italien, wurde Manuba heute auch als offensiver Flügelverteidiger eingesetzt. Mit dem Ball sah er oft nervös aus und hat deswegen meistens den Rückpass dem progressiven Ball/Dribbling vorgezogen. Defensiv mit guter Intensität. Image
Read 18 tweets
May 18
[THREAD]

Vorschau: Deutschland U17 - Luxemburg U17 #U17EURO

Morgen um 16:30 trifft die deutsche U17 im zweiten Gruppenspiel der #UEFAU17 auf Luxemburg. In diesem Thread findet ihr eine kleine Vorschau auf das Spiel morgen.
Ausgangslage 🔙

Die Deutschen haben mit 3:2 knapp gegen Italien gewonnen, während die Luxemburger mit 3:0 gegen Gastgeber Israel verloren haben. Somit bräuchten sie in diesem Spiel mindestens einem Punkt um eine Chance aufs Viertelfinale zu haben.
Die Deutschen hingegen haben auch mit einem Unentschieden noch gute Chancen, die Gruppe als Sieger zu verlassen.
Read 12 tweets
May 16
[THREAD]

Deutschland gewinnt sein Auftaktspiel mit 3:2 gegen Italien!
In diesem Thread findet ihr meine Bewertung aller deutschen Spieler für das heutige Spiel:

#ITAGER #U17EURO #UEFAU17 #U17 Image
Dennis Seimen, TW:

Bei beiden Gegentoren machtlos. Wichtig für den Spielaufbau, hat dort auch sehr gute Bälle gespielt. Dabei auch sehr gefährliche Bälle, die gut ankamen. Rettete mit seiner Parade in der 85. Minute wahrscheinlich den Sieg. Sehr gute Partie. Image
Simon Walde, RV:

Schlechte Partie vom Gladbacher. Immer wieder zu spät am Mann. Wurde zu hektisch beim guten italienischen Pressing. Schob immer mal wieder weit nach vorne, aber ohne Nutzen. Fehlende Beweglichkeit hat ihm heute einiges schwieriger gemacht. Ging raus in der 75. Image
Read 18 tweets
May 16
Halbzeit bei #ITAGER.

Deutschland zeigt eine gute Leistung, welche die Abwehr jedoch schmälert. Fritschi mit einem sehr schlechten Spiel bis jetzt. Sein Fehler führte auch zum Gegentor, dass nach den Chancen der Italiener allerdings verdient ist.

#U17EURO #UEFAU17
Buchmann gefällt mir hingegen sehr gut. Strahlt eine Ruhe im Aufbauspiel und im Zweikampf aus. Bis auf sein schlechtes Rausstechen, was fast zum Gegentor geführt hat, eine super Partie von ihm.
Wanner war vor seinem Pre-Assist absolut nicht im Spiel und sehr unglücklich, aber…
… als das Top-Talent, dass er nun mal ist, hat er sich bewiesen und sich wieder zurück ins Spiel geholt. Beim zweiten Tor Weltklasse gemacht von ihm. Chiarodia wird heute Nacht Albträume davon haben.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(