War lange Recherche. Jetzt online: Eine Kampagne, wie Deutschland sie noch nicht erlebt hat. Mit einem Netzwerk mit Hunderten Fake-Accounts, mit mehr als 30 neu registrierten Domains, mit Werbung auf Facebook. Und den #Netflixfrauent-online.de/nachrichten/de…
Das ist übrigens „Isabella Stein“, sie war eine der besonders regen #Netflixfrauen
Im europäischen Ausland ist das nach meinem Eindruck nicht so massiv wie in Deutschland. Ich habe da aber auch nicht so genau hingeschaut. Die #Netflixfrauen zumindest sind fast ausschließlich Deutsche.
Facebook lässt eine gestern neu angelegte Seite "Offene Meinung" ein Posting bewerben, in dem ein Fake-FAZ-Artikel verlinkt wird.
Der @DJVde warnt vor den Fakes und appelliert an Medien zu besonderer Vorsicht in den Kommentarbereichen/Social Media.
Ich habe auf Facebookseiten des ÖR Fake-Postings nur im Cache gefunden, bei einigen Tageszeitungen sind sie weiter online. #netflixfrauendjv.de/startseite/pro…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Julia Klöckner mit Typ vom rechtsextremen russlandfreundlichen Compact-Magazin?!!
Aufregung runterfahren!
Das Foto ist aus dem Februar und wahrscheinlich für solche Gelegenheit zum Trollen zurückgehalten worden.
Entstand in Klöckners Wahlkreis am 15. Februar. 🧵
Wahlplakat im Hintergrund hat mich auf Spur geführt.
Compact-Klemm hat sich offenbar inkognito in „Kaffeeklatsch“ geschmuggelt, dort auch Frage gestellt, evtl. unverfänglich. Anschließend um Foto gebeten.
Im kleinen Bretzenheim muss Klöckner nicht mit so einer „Falle“ rechnen.
Im Januar gab es große Aufregung, weil ein Compact-Mitarbeiter (zuvor in Moskau bei RT) Spahn & Lindner vor die Kamera bekam.
Beide sagten unwirsch ein paar Sätze und hatten nach eigenem Bekunden nicht mitbekommen, wer da fragte.
Ich glaube beiden vieles nicht, das aber schon.
Lange Recherche, endlich fertig:.
Ich habe viel gelernt über die "Das Mikro war noch offen – Skandal!"-Promi-Anzeigen.
Über Strukturen, Dimensionen, Suizide von Opfern. Und dass auf X Kriminelle dafür auch aktive Accounts kapern – alarmierend!
Es wird verschleiert und mit mehreren Ebenen gearbeitet. Anzeigen hier und auf anderen Plattformen sollen eine erste Prüfung überstehen. Damit die Seiten nicht sofort auffliegen, mit denen mögliche Opfer gefunden werden.
Abhängig davon, wann und von wo ein Besucher auf die Links in Anzeigen klickt, kann er auf Seiten von Fantasiefirmen landen – "Solar Stern" sitzt in einer Berliner Kleingartensiedlung. Oder er landet auf Seiten, die Kontaktdaten für den großen Betrug durch Callcenter sammeln
Der Schweizer Daniel Gugger verbreitet gerade ein gefälschtes Schreiben der Ärztekammer Nordrhein. Gugger ist in meinen Augen auf X die zahlenmäßig größte deutschsprachige Quelle von kriminell erstellten Fakebeiträgen. (1/x)
Gugger war eine der ersten Quellen, die mutmaßlich von der russischen Gruppe Storm-1516 erstellte Videos mit dafür produzierten gefälschten Wahlzetteln posteten, um Zweifel an der Bundestagswahl zu säen.
Gugger postete die infame Lüge von Missbrauch durch Habeck, die mit einem KI-Video und einem alten Zeitungsartikel einer Ehrung durch Habeck und realen Personen geschickt verknüpft war. Aufwendig gemacht. Da behauptete er sogar, ein Journalist habe ihm die Echtheit der Missbrauchsvorwürfe bestätigt
Nein, “man” darf Alice Weidel nicht “Nazischlampe” nennen. Sonst kann eine Anzeige kommen und von Alice Weidel ein Strafantrag. Die AfD verfolgt “Politikerbeleidigung” 🧵 t-online.de/nachrichten/de…
Alice Weidel lässt massenhaft Nutzer verfolgen nach dem Paragrafen 188, den die AfD abschaffen will. Das hat sie delegiert, “”sie würde das zeitlich nicht schaffen. Sie ist auch nicht die einzige in der AfD, die Strafanträge stellt. t-online.de/nachrichten/de…
Handeln im Widerspruch zum Reden? Weidel-Sprecher sagt: “Auch wenn die AfD den Paragrafen grundsätzlich ablehnt, wäre es töricht, wenn sich die AfD bis zur Abschaffung nicht zur Wehr setzen würde. Hier geht es auch um rechtliche Waffengleichheit.“ t-online.de/nachrichten/de…
Thread am #tagdessieges zu einem Mann, der Russland Kontra gibt:
Zivilpolizisten haben @HenryLindo123 am Ehrenmal durch ihr Eingreifen vor dem Angriff eines Russen gerettet (l).
Polizisten haben ihn aber auch entfernt, weil sich das BSW im "stillen Gedenken" gestört fühlte.
Der Umgang mit ihm löst regelmäßig Unverständnis aus.
Die Polizei hat ihn schon am Russischen Haus festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt – das war rechtswidrig. Das Russische Haus hat nur Lob für das Einschreiten der Polizei. t-online.de/nachrichten/de…
Lindemeier ist Fan von Till Eulenspiegel. Er spielt vor dem Russischen Haus ukrainische Lieder ab und das Heulen von Luftalarm. Das Russische Haus stellt wegen ihm Warnschilder auf "Achtung! Provokationsgefahr!".
Exklusiv: Seit 2022 verbreitet die Doppelgänger-Kampagne russische Desinformation. t-online und Jüdische Allgemeine haben jetzt einen Statthalter von “Putins Philosoph” Dugin als Interviewer ausmachen können 🧵
Für ein vorgebliches israelisches Medium, mit einer “Donald Duck”-Mail-Adresse angelegt, wollte Raphael Machado ein Video-Interview führen. t-online.de/nachrichten/au…
Die Person in seinem Interview kam von uns. Und Machado störte es nicht, dass er nichts über den Interviewpartner wusste und der vermummt war. Er sollte nur sagen, dass er sich aus Angst vor proukrainischen Israelis verhüllen muss. t-online.de/nachrichten/au…