Lars Wienand Profile picture
Aug 29, 2022 9 tweets 6 min read Read on X
Seit Wochen werden solche gefälschten Videos bekannter Medienmarken verbreitet.

Eine große Kampagne zur pro-russischen Stimmungsmache. Auch Artikel werden gefälscht.

Später mehr. Ich nutze mal das Hashtag #Netflixfrauen.
War lange Recherche. Jetzt online: Eine Kampagne, wie Deutschland sie noch nicht erlebt hat. Mit einem Netzwerk mit Hunderten Fake-Accounts, mit mehr als 30 neu registrierten Domains, mit Werbung auf Facebook. Und den #Netflixfrauen t-online.de/nachrichten/de…
Das ist übrigens „Isabella Stein“, sie war eine der besonders regen #Netflixfrauen
Im europäischen Ausland ist das nach meinem Eindruck nicht so massiv wie in Deutschland. Ich habe da aber auch nicht so genau hingeschaut. Die #Netflixfrauen zumindest sind fast ausschließlich Deutsche.
Sagt Nicole Hallo! Sie ist erst seit Juli auf Twitter und hat sich heute zu ihren ersten Tweets aufgerafft, allesamt Replies. #Netflixfrauen
Ich kenne keine Gudrun,
doch denken würd’ ihr guttun!

#netflixfrauen
Das #Netflixfrauen-Netzwerk macht offenbar unbeeindruckt weiter. t-online.de/nachrichten/de…

Facebook lässt eine gestern neu angelegte Seite "Offene Meinung" ein Posting bewerben, in dem ein Fake-FAZ-Artikel verlinkt wird.
Der @DJVde warnt vor den Fakes und appelliert an Medien zu besonderer Vorsicht in den Kommentarbereichen/Social Media.
Ich habe auf Facebookseiten des ÖR Fake-Postings nur im Cache gefunden, bei einigen Tageszeitungen sind sie weiter online. #netflixfrauen djv.de/startseite/pro…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Lars Wienand

Lars Wienand Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @LarsWienand

Jul 18
Nachdem #Compact um Spenden aufs Geschäftskonto für "Blaue Welle"-AfD-Bühnenshow geworben hatte, kündigte Sparkasse Geschäftsbeziehung.
Elsässer fand in der Not Konten bei zwei anderen Sparkassen – mit Tricks? #KorrTweet t-online.de/nachrichten/pa…
Das erst am Sonntag veröffentlichte Spendenkonto hatte auch schon "Aufbruch" um André Poggenburg dazu gedient, finanzielle Unterstützung zu sammeln. t-online.de/nachrichten/pa…
(Als erster zu dem Thema berichtet hat @Martin_Lejeune und in meinen Augen dazu auch sehr gründliche Recherche hingelegt.)
Read 4 tweets
May 18
Fanatischer Russland-Fan lässt minutenlang eine Drohne mit Russland-Flagge über dem Reichstag fliegen.
Ich hielt Video zuerst für Fake. Stimmt aber. t-online.de/nachrichten/de…
Drohnenpilot ist Ukrainer und Russland-Verehrer, er wurde im Mai 2023 wegen Sachbeschädigung und Billigung von Angriffskrieg verurteilt. Seine Schmierereien am alten Landtag in Potsdam kam auf allen russischen Sendern, und er schnitt Gesicht aus Ukraine-Plakat an Garnisonkirche
Image
Image
Das erklärte er im damaligen Prozess in Potsdam… (Abo-Inhalt: ) Er stand bei der Aktion am Reichstag unter Bewährung. maz-online.de/lokales/potsda…
Image
Read 5 tweets
Apr 19
Der prorussische Propagandist Russel „Texas“ Bentley ist tot – und nach verschiedenen Berichten in russischer Gefangenschaft (!) zu Tode gekommen. Der Kommunist ging 2014 als Kämpfer in den Donbass, wurde „Journalist“ Kontakt und Unterstützer von Alina Lipp (Archivbild). Image
Er heiratete eine Einheimische, wurde so was wie der Vorzeige-Westler russischer Propaganda. Die Ehefrau schrieb in seinem Kanal, er sei von einer russischen Einheit mitgenommen worden, veröffentlichte eine Appell eines Kameraden.
Image
Image
Offenbar hat er für Sputnik (RT) gearbeitet. Die RT-Chefredakteurin Margarita Simonyan hat den Tod mit auffallend wenig Derails bestätigt. Die Ehefrau schreibt, es gebe Ermittlungen.
Image
Image
Read 7 tweets
Apr 18
Ein bisschen #RuBotTicker mal wieder zwischendurch:

Reichelt muss aufpassen, dass das #Doppelgänger-Netzwerk ihm bei dem Wunsch nach einem neuen „Regime“ nicht den Rang als Grünenhasser Nr. 1 abläuft.
Gerade viel Bashing aus RU. (1/4)


Image
Image
Image
Image
Aktuell wird es seinem Namen gerecht: Es wird mit einigen Doppelgänger-Varianten bekannter Medienmarken auf ähnlichen Domains gearbeitet. (2/4)

Image
Image
Image
Es werden aber auch Russland-genehme Telegramm-Kanäle promotet. Alina Lipp, Pegida… (3/4) Image
Read 4 tweets
Mar 4
Offenbar nehmen Behörden jetzt mal Kampf mit Traktoren auf.
B5 Fahrtrichtung Höhe Wustermark wird abgeschleppt (Quelle: TikTokLivestream) Image
Und Polizei muss dann wohl absehbar den Abschleppdienst schützen. Image
Idioten.

(Und Abschleppen ist erst mal gescheitert.) Image
Read 10 tweets
Dec 15, 2023
Mehr als 20 Labore haben auf eine Anfrage nicht geantwortet oder abgesagt, Corona-Impfstoff auf die Menge von DNA-Resten zu untersuchen, hieß es in der MDR-Sendung #Umschau.

Wie kann das sein? 🧵
In der Sendung waren 14 Einrichtungen eingeblendet. Es seien sogar 28 angefragt worden, teilt mir die Pressestelle mit, verweigert aber Angaben zu den nicht genannten.
Der Film zeigte bei manchen “keine Antwort”, bei manchen “Absage”. Image
Hups: Bei einer Uni war die Mail gar nicht bekannt und nicht auffindbar.

Vielleicht ist sie im Spam gelandet, wie die erste Mail an BioNTech offenbar auch? Image
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(