Krupiansk ist DER Ort, nach dem sich die Ukraine die ganze Zeit die Finger geleckt hat. Das Gros der Eisenbahnen von Belgorod in den Donbas fährt dadurch. Wer Krupiansk kontrolliert, schneidet die russische Logistik im Osten ebenso ab wie, indem man die Brücken im Süden angreift.
Der Eisenbahnknoten #Krupjansk ist das Nadelöhr an dem gleich mehrere Logistikrouten der Russen durchmüssen. Die Eisenbahn ist in der Logistik des Ukrainekriegs Verkehrsträger Nr 1. Wer hier den Eisenbahnverkehr kontrolliert, entscheidet ob es im Donbass Brot und Kugeln gibt.
Ironischerweise könnte hier, südöstlich von Kharkiv der eigentliche Punkt sein, wo eine ukrainische Gegenoffensive das russische Kartenhaus zum Einsturz bringt. Nicht in Kherson. Aber in beiden Fällen ist der Hebel gleich: Logistik.
"Die Grünen sollte man standrechtlich erschießen."
Dialog zweier Männer vorm Bäcker in Hamburg. Ganz normal im Jahr 2022.
Die Geschichte ging so:
Hamburg Ottensen, Fußgängerzone, Schlange vorm Bäcker:
Älterer Handwerker steigt aus seinem Wagen aus, sieht einen Bekannten Kaffee trinken, fängt an laut mit ihm zu quatschen. Nach zwei Minuten so, dass ihn jeder hört:
„Die Grünen müsste man alle standrechtlich erschießen.“
Sein Kumpel:
„Pass mal auf, nicht dass dich noch jemand anzeigt.“
Er:
„Tut doch eh keiner.“
Ich:
„Na vielleicht ja doch.“
Er:
„Na, jetzt hör mal uff.“
Ich:
„Naja, sie wollten doch gerade Grüne ermorden.“
Ich beginne zu glauben, dass die Ukraine den ihr aufgezwungenen Krieg verliert. Die Mehrheit der BundesbürgerInnen scheint dumm genug zu sein, zu glauben, dass wir a) genug tun und es b) „danach“ aufhört. Das ist nicht der Fall. Liebe Deutsche: das ist der Anfang, nicht das Ende.
Ich finde es in Ordnung, bei einer Umfrage zu antworten, dass man keine Ahnung hat oder es einem scheissegal ist. Wie man auf die Idee kommen kann, dass die verspätete Lieferung von maximal 11 Artilleriesystemen und die Nichtlieferung von Schützenpanzern ausreicht: 🤔🤗
Putins Strategie auf die Arroganz, Nullbockhaltung und die bequeme Ignoranz des Deutschen Michels zu setzen, ist goldrichtig. Viel besser als Atomdrohungen. So gewinnt man einen mörderischen, genozidalen Krieg. Deutsche werden leider bald lernen, dass das eins heißt: We are next.
Otfried Preussler, der Erfinder des Räuber Hotzenplotz, der kleinen Hexe und des kleinen Wassermanns, wurde gerade biographisch neu vermessen. Man wusste nicht viel über seine frühen Jahre, bis man alte Dokumente aus Militärarchiven sichten konnte und einen Mann fand, der…
…selbst in sowjetischer Kriegsgefangenschaft wahnsinnig viel Literatur und Gedichte produzierte. Vieles war völlig unbekannt. Carsten Gansel schreibt darüber in „Kind einer schwierigen Zeit. Otfried Preußlers frühe Jahre.“ Wie ein Mann, der so viele positive Kinderfiguren schuf
…auch in düstersten Kriegszeiten selbst auch so positiv bleiben konnte, wird wohl immer Preußlers Geheimnis bleiben. Ein Gedicht aus seiner Gefangenenzeit möchte ich aber mal zitieren, weil es wirklich wunderschön ist: „Trost“ heißt es. 👇