Warum Homöopathie kein Teil des öffentlichen Gesundheitswesens
mehr sein kann - ein #Globukalypse 🧵
Homöopathie ist in über 200 Jahren den Beleg schuldig geblieben, dass sie eine medizinische Relevanz hat. Homöopathie ist keine Medizin. Methoden ohne validen Wirksamkeitsnachweis können keinen Platz im öffentlichen Gesundheitswesen haben.
Die #Globukalypse fordert deshalb:
1. Keine Ausnahmen mehr im Arzneimittelgesetz, die es Homöopathika ermöglichen, den Arzneimittelstatus ohne wissenschaftlich fundierte Wirksamkeitsnachweise zu erlangen und damit den falschen Eindruck wirksamer Medizin in der Allgemeinheit zu erzeugen.
2. Gewährleistung von Beratung in Apotheken nach dem Stand der Wissenschaft und Wegfall der irreführenden Apothekenpflicht für Homöopathika.
3. Keine falschen Signale mehr durch eine Erstattung für Homöopathie durch gesetzliche Krankenkassen, gleich ob als Regel- oder als Satzungsleistung oder über Sondervereinbarungen für Therapieleistungen.
4. Öffentliche gesundheitliche Aufklärung zu Mitteln und Methoden ohne wissenschaftliche Evidenz als Teil eines insgesamt besseren Verbraucherschutzes im Bereich von Medizin und Gesundheit.
Warum fordern wir das?
Das Vertrauen auf die spezifisch unwirksame Homöopathie birgt das Risiko, eine wirklich wirksame Therapie zu verzögern oder gar zu unterlassen. Dies ist kein theoretisches Risiko.
Verbreitung und Förderung von Homöopathie untergräbt das Vertrauen in wissenschaftliche Erkenntnisse und fördert Misstrauen gegenüber der wissenschaftlichen Medizin. Das zeigen z.B. neuere Studien zur Beziehung zwischen Homöopathieaffinität und geringer Impfbereitschaft.
Kostenübernahmen für Homöopathie in der GKV untergraben die Grundlagen des Solidarsystems und sind die falsche Botschaft an die Versicherten. Die aufgebrachten Summen sind dabei nachrangig.
Stets wird ausgeblendet, dass der Hauptteil des wirtschaftlichen Schadens ganz direkt bei den AnwenderInnen entsteht, die in gutem Glauben an eine (nicht vorhandene) arzneiliche Wirkung der Homöopathie jedes Jahr hunderte Millionen Euro dafür aus eigener Tasche ausgeben.
#Globukalypse steht für ehrliche PatientenInnenkommunikation und wirkliche PatientInnenautonomie. Sie will den „esoterischen Schleier“ über der Homöopathie lüften und damit den KonsumentInnen eine fakten- statt mythenbasierte eigene Entscheidung ermöglichen.
Das #TeamGlobukalypse legt Wert auf sachliche und respektvolle Diskussionskultur, auch dann, wenn die Gegenseite dies vermissen lassen sollte.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Dr. Christian Lübbers

Dr. Christian Lübbers Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @drluebbers

Dec 30, 2021
Weil unsere Impfstofflieferung für nächste Woche erneut massiv gekürzt wurde, habe ich im Impfzentrum angerufen, ob die eventuell noch Impfstoff übrig haben:
„Wir haben mehr Booster-Termine vergeben als wir Impfstoff bekommen. Habt ihr eventuell noch 3-4 Vials für uns? Dann bräuchten wir nicht alle Termine absagen.“

„Ach, nur SO wenig brauchen Sie? Schade. Wir haben geschätzt noch 500 Vials Moderna da, die alle am 06.01.22 ablaufen.“
Das muss man sich mal vorstellen. Auf der einen Seite müssen Impftermine abgesagt werden und auf der anderen Seite landen 10.000 Booster-Impfdosen im Müll. (Das Impfzentrum kümmert sich bereits darum, den Impfstoff an Praxen abzugeben, aber das wird das Desaster kaum verhindern.)
Read 8 tweets
Oct 16, 2021
+++ Breaking #Globukalypse News +++
Soeben hat der bayerische Ärztetag über die Aufnahme der Homöopathie in die ärztliche Weiterbildungsordnung abgestimmt. Das Ergebnis: 80 Stimmen dagegen, 12 dafür, 9 Enthaltungen. Damit ist die Homöopathie endgültig auch in Bayern draußen!!!
Höre gerade, dass es sogar 89 (!) Stimmen gegen die Wiederaufnahme der Homöopathie in die ärztliche Weiterbildungsordnung waren. - Aber mal ganz ehrlich, über Evidenz oder fehlende Evidenz kann man nicht abstimmen und das haben die Delegierten hier nun eindeutig erkannt. Bravo!
Die Homöopathie wurde in der bayerischen Weiterbildungsordnung vom 01.04.1958 erstmals als Zusatzbezeichnung aufgenommen. Nach über 60 Jahren ist sie JETZT endlich draußen! Die #Globukalypse trägt Früchte: ein Erdrutschsieg für Evidenz und Patientensicherheit!
Read 4 tweets
Sep 5, 2021
Im letzten Jahr hat der Vorstand der Bayerischen Landesärztekammer einstimmig den Ausschluss der Homöopathie aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung beschlossen. Vor dem 80. Bayerischen Ärztetag kocht die Diskussion erneut hoch. Hier die 10 Argumente der #Globukalypse im Thread:
1. Die Gesamtevidenz zur Homöopathie ist negativ, wie elf systematische Reviews seit 1991 ausnahmslos belegen. Dies entspricht dem, was nach wissenschaftlicher Validierung der homöopathischen Grundhypothesen empirisch zu erwarten ist.
2. Übereinstimmend mit einer Vielzahl wissenschaftlicher und staatlicher Organisationen folgert der Beirat der Europäischen Wissenschaftsakademien EASAC, „dass die Behauptungen zur Homöopathie unplausibel sind und nicht mit etablierten wissenschaftlichen Konzepten übereinstimmen“
Read 15 tweets
Feb 7, 2021
Ich finde es müßig, über Schneefälle zu reden.
200 cm pro Tag halte ich für etwas hochgerechnet.
Der Schnee wird auch nicht wieder weggehen.
Read 4 tweets
Jan 31, 2021
#DieGlobukalypseWird5 und das habe ich zum Anlass genommen für einen ganz persönlichen Rückblick. Ich habe ein paar Tweets aus den vergangen Jahren herausgesucht, die mir sehr am Herzen liegen.
Angefangen hat meine Aufklärungsarbeit zur #Globukalypse hier auf Twitter mit diesen Tweet hier, nachdem ich bei einem 4 jährigen Mädchen Globuli im Gehörgang gefunden hatte.
Das hat mich ganz schön geschockt, denn der wissenschaftliche Standpunkt zur Homöopathie ist unstrittig.
Read 22 tweets
Jan 15, 2021
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Corona-Pandemie endlich einen Schlussstrich unter pseudomedizinischen Blödsinn setzt, aber genau das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Im Folgenden ein paar Gedanken über Impfgegner, Alternativmedizin und falsche Toleranz.
Meine grundsätzliche These, dass die Alternativmedizin viel zu lange als harmlose Spinnerei toleriert wurde, wird in dem Satz „Wer Homöopathie sät, wird Impfgegner ernten“ sehr treffend zusammengefasst.
Die Toleranz von Alternativmedizin hat eine Spirale in Gang gesetzt, die wissenschaftliche Medizin abwertet und Pseudomedizin aufwertet. (Ein paar dieser Gedanken habe ich etwas ausführlicher im Interview mit der Bayerischen Staatszeitung erläutert. bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/…)
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(