1/ Eine alarmierende neue Studie kommt zum Schluss, dass die mRNA-Covid-Impfstoffe gefährlicher als angenommen seien.
Die Studie ist ein Beispiel, wie man Daten strapazieren kann, bis sie (vermeintlich) zeigen, was gewünscht ist. Lasst uns reinschauen. 🧵 sciencedirect.com/science/articl…
2/ In der Studie werden die Originaldaten der klinischen Experimente zu den Impfstoffen von Moderna und Pfizer-Biontech neu analysiert, und zwar gemäss einer Liste von "Adverse events of special interest". Dieser Punkt ist wichtig; dazu nachher mehr. brightoncollaboration.us/wp-content/upl…
3/ Die Ergebnisse sind in Tabelle 2 zusammengefasst. Wir sehen, dass die Risk Ratios für die neuen Berechnungen (Special Interest) höher als bei den Rohdaten aus den Studien sind. Aber das müssen wir uns genauer anschauen.
4/ Zunächst fällt auf, dass die Autoren das Risk Ratio für beide Impfstoffe kombiniert berechnen. Das macht keinen Sinn - es handelt sich um unterschiedliche Impfstoffe, die in separaten Studien getestet wurden. Warum diese Berechnungsart?
5/ Weil die Story, die die Autoren erzählen wollen - die Impfstoffe seien gefährlicher als gedacht - nur funktioniert, wenn man alles in einen Korb schmeisst. Die Berechnungen pro Impfstoff stützen diese Story nicht. Das zeigen uns die 95%-Konfidenzintervalle. Was ist das?
6/ Ein 95%-Konfidenzintervall gibt eine Bandbreite an, in der sich der wahre Wert in 95% der Fälle befinden würde, wenn man ein Experiment unendlich oft wiederholen würde. Praktisch gibt das 95%-KI an, ob eine Messung / Schätzung statistisch auffällig ist oder Zufall sein könnte.
7/ Wenn das KI über 1 liegt, spricht das für eine nicht-zufällige Zunahme des Risikos.
Wenn das KI unter 1 liegt, spricht das für eine nicht-zufällige Abnahme des Risikos.
Wenn das KI sowohl unter als auch über 1 liegt, spricht das für die "Nullhypothese" - kein Effekt.
8/ Fiktives Beispiel: Die 95%-Konfidenzintervalle der Risk Ratios A und B sind jeweils deutlich unter bzw. über 1; das spricht statistisch für einen Effekt bzw. Unterschied. Das Risk Ratio C hingegen enthält 1; das spricht für die "Nullhypothese", dass kein Effekt gegeben ist.
9/ Und hierin liegt der Witz: Das Konfidenzintervall bei den Neuberechnungen liegt *nur* für die kombinierte Berechnung Moderna+ Pfizer über 1; die Berechnungen nur für Moderna und nur für Pfizer enthalten jeweils 1, was *gegen* einen Effekt spricht.
10/ Aber es kommt noch dicker. Wisst ihr noch die Liste mit den "Adverse events of special interest", auf die sich die Autoren beziehen?
Sie haben zusätzlich Diagnosen einbezogen, die explizit *nicht* auf der Liste sind!
11/ Was passiert, wenn man die tatsächliche Liste berücksichtigt? Die Autoren machen die Berechnung in einem separaten Dokument.
Das Ergebnis: Auch die *kombinierte* Berechnung für Moderna+Pfizer ist statistisch nicht mehr relevant! Was für ein kolossaler Witz!
12/ Das, was in dieser Studie gemacht wird, ist "Data Dredging" oder eine "Fishing Expedition": Man spielt solange mit Daten herum, bis irgendwie halbwegs herauskommt, was man haben will. Das ist eine Praxis, die in der Wissenschaft leider verbreitet ist. psychiatrist.com/jcp/assessment…
13/ Fazit: Die neue Studie zu Impfrisiken ist eine bewusst manipulative statistische Fishing Expedition. Der Witz dabei: Die neuen Berechnungen zeigen in Tat und Wahrheit das *Gegenteil* dessen, was die Autoren behaupten - die neue Evidenz spricht *gegen* Risiken der Impfungen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
1/ Diese Studie geht grad durch die Decke: Im Juli, als Elon Musk seine Unterstützung für Trump bekanntgab, wurde der Algorithmus verändert, um rechten Content zu boosten (und die US-Wahl zu beeinflussen).
2/ Das erste Problem mit der Studie ist die sehr kleine Stichprobe. Nebst Elon Musk wurden nur 10 weitere Accounts untersucht. Die rechten Accounts waren schon vor Juli viel grösser und reichweitenstärker als die linken Accounts. Eigentlich schon disqualifizierend.
3/ Im Juli ist wohl tatsächlich etwas passiert - aber bei *allen* Accounts. Der "Boost" bei den linken Accounts ist absolut gesehen kleiner, weil sie kleiner starten. Proportional ist die Veränderung aber auch bei den linken Accounts immer signifikant. Alle wurden "geboosted".
1/ Dass ein "Ministerium für Effizienz" geschaffen wird und es von *zwei* Leuten geleitet wird, ist ein ziemlich guter kafkaesker Witz.
2/ Wie viel Macht Musk und Ramaswamy im Ministerium (kein echtes Ministerium, sondern ein beratendes Gremium) haben werden, ist unklar. Was sie fordern werden, ist es nicht: Abbau von Gesundheitsversorgung, Bildung, Sozialversicherungen, Regulierung. Im Sinne von Project 2025.
3/ In einer normalen Welt wäre es komisch, dass zwei Milliardäre, die staatliche Aufträge erhalten und sich an staatliche Regulierung halten müssen, direkt bestimmen, wie der Staat Geld ausgibt und was er reguliert.
Aber wir leben längst nicht mehr in einer normalen Welt.
1/ Donald Trump hat RFK Jr. versprochen, dass er die Kontrolle über alle Gesundheitsbehörden der USA erhält.
Falls es jemand noch nicht weiss: RFK Jr. ist ein komplett durchgedrehter HIV-AIDS-Leugner. 🧵
2/ In seinem Buch "The Real Anthony Fauci" von 2021 wälzt RFK Jr. in vier Kapiteln die groteske These aus, das HI-Virus verursache nicht AIDS. Er zitiert den üblichen Leugner-Nonsense aus der Szene (das Virus sei nie isoliert worden, etc.).
3/ RFK Jr. zitiert in seinem Buch mehrmals die AIDS-Aktivistin Christine Maggiore.
Was er nicht erwähnt: Maggiore war HIV-positiv und weigerte sich, antiretrovirale Medikamente zu nehmen. Sie starb 2008 - an AIDS. latimes.com/local/la-me-ch…
1/ Trumps obszöne PR-Aktion auf dem Nationalfriedhof Arlington in Virginia wurde in deutschsprachigen Medien wenig thematisiert.
Nicht nur war diese Aktion illegal. Sie ist Zeugnis davon, dass Trumps moralischer Zerfall einen neuen Tiefpunkt erreicht hat. 🧵
2/ Der Nationalfriedhof Arlington ist der grösste militärische Friedhof der USA. Es ist explizit untersagt, dort Wahlkampf-Veranstaltungen zu inszenieren und zu fotografieren und zu filmen. thehill.com/policy/defense…
3/ Aufnahmen für den nicht-privaten Gebrauch müssen von der Armee genehmigt werden. Man darf nicht einfach selber machen, was man will. Biden und Trump wurden in der Vergangenheit beide auf dem Friedhof Arlington fotografiert - mit Genehmigung der Armee. elizabethfraserphoto.com/portfolio/anc-…
1/ Die Verhaftung von Pavel Durov, CEO von Telegram, wirft 4 Fragen auf:
a) Ist Telegram eine sichere Plattform?
b) Nutzt der Kreml Telegram für Propaganda?
c) Kontrolliert der Kreml Telegram direkt?
d) Lässt Durov wissentlich illegale Inhalte wie Kinderpornografie zu? 🧵
2/ Ist Telegram eine sichere Plattform?
Nein, das ist ein Mythos. Posts sind öffentlich, Gruppenchats unverschlüsselt und 1-zu-1-Chats standardmässig auch. Letztere können verschlüsselt werden, der Prozess ist aber mühsam und darauf ausgelegt, es nicht zu tun. blog.cryptographyengineering.com/2024/08/25/tel…
3) Nutzt der Kreml Telegram für Propaganda?
Ja. Das ist aber grundsätzlich zu dulden. Auch andere autoritäre Regimes nutzen Social Media für Propaganda. Wenn Telegram deswegen in der EU gesperrt wird, müssten konsequenterweise z.B. auch Facebook und Twitter gesperrt werden, weil die iranischen und saudischen Regimes darüber Propaganda verbreiten. Medienethisch ist es sehr schwierig, hier rote Linien zu bestimmen.