Eine junge Frau kommt zum Gynäkologen – ein älterer Arzt Ende 50. Routineuntersuchung. Sie hat gerade ihre Tage.

Der Arzt besteht darauf, ihr vor der Untersuchung den blutgetränkten Tampon höchstpersönlich zu entfernen. Das wäre "wichtig".

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Er rutscht mit seinem Stuhl ganz dicht zwischen die Beine der jungen Frau, die auf dem gynäkologischen Untersuchungsstuhl Platz nehmen sollte und beugt sich nach vorne. Den blauen Faden des Tampons könnte er nun mit seiner Nasenspitze berühren.

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Er zieht daran – ganz langsam – und atmet dabei schwer. Die junge Frau fühlt sich immer unwohler, bietet an, schnell selbst den Tampon zu entfernen. Der Arzt winkt nur ab und gestikuliert, dass sie ihn jetzt nicht stören und still sein solle.

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Die Zeit scheint stehen zu bleiben, die junge Frau starrt beklommen an die Decke und versucht daran zu glauben, dass das alles hier gerade "normal" sei. Drei Monate hatte sie auf diesen Termin gewartet.

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Als er fertig ist, legt der Arzt, ein kümmerlicher Mann mit buschigen Augenbrauen und einem gestärkten weißen Kittel, den blutgetränkten Tampon auf ein silbernes Tablett und betrachtet ihn nochmal – fast schon verträumt.

5/
Erst als die Patientin sich räuspert, wendet er sich der eigentlichen Untersuchung zu. Zack, zack, nichts auffällig, ziehen Sie sich wieder an.

Ob ihre Blutungen regelmäßig wären möchte er noch wissen. Sie bejaht. Alle 28 Tage.

6/
Er beginnt in seinem Ratiopharm-Werbekalender zu blättern und rechnet dabei offensichtlich irgendetwas im Kopf mit.

"Kommen Sie bitte in einem halben Jahr, am 15.August wieder".

Die Patientin nickt.
Eigentlich ja sehr zuvorkommend.
Termine sind nur schwer zu bekommen.

7/
Erst auf dem Weg nach Hause realisiert sie, was hier gerade passiert ist.

Sie ruft die Rezensionen auf google auf, liest von anderen Frauen, von Tampons, von Terminen, die immer passend zur Menstruation vergeben werden.

8/
Auf gar keinen Fall hatte sie ihren o.b. selbst entfernen oder gar entsorgen dürfen. Sie fragt sich warum, will gar nicht daran denken, was dieser alte Mann damit nun vor hat. Sie erzählt es ihrer Mutter, dann noch einer Freundin. Beide gehen zum selben Arzt. Schulterzucken.

9/
Die Mutter ist längst in den Wechseljahren, die Freundin ist froh, überhaupt noch einen "freien" Frauenarzt gefunden zu haben.

Sie hätte da woanders schon viel absonderlichere Sachen erlebt. Und schließlich sei dieser Mann doch Arzt. Da müsse man nicht alles verstehen.

10/
Ihren Termin im August hat die junge Frau abgesagt. Sie hat auch eine Rezension geschrieben und steht nun auf der Warteliste bei einer weiblichen Gynäkologin.

Der Tampon-Arzt macht während dessen ungestört weiter.

11/
Eine einzige Frau hatte ihn auf sein merkwürdiges Verhalten angesprochen und wurde daraufhin als hysterisch bezeichnet und aus der Praxis geworfen. Ihre Rezension erhielt bis heute 62 likes.

Es ändert nichts.
Ärzte haben Macht.
Missbrauch ist an der Tagesordnung.

#KrankeMedizin

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Sep 20
Eine befreundete Kinder- und Jugendtherapeutin aus Süddeutschland erzählte mir einmal von einem gruseligen und sehr skurrilen Erlebnis:

Im Rahmen ihrer Ausbindung musste sie vor fünf Jahren auch einige Monate in einem Krankenhaus absolvieren.

1/
Zusammen mit einigen KollegInnen wurde sie in dieser Zeit zu einem Kongress geladen. Die Themen waren bunt gemischt. Unter anderem präsentierte auch der gynäkologische Chefarzt eines großen Klinikums stolz einen von ihm entwickelten "Therapieansatz für Beziehungsprobleme".

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Er leitete damit ein, dass insb. Männer von der "Lustlosigkeit und Zurückhaltung" ihrer Frauen im ehelichen Schlafzimmer oft frustriert seien. Der "Trieb von Frauen" wäre ja bekanntermaßen weniger ausgeprägt als der von Männern. Und das führe zu Konflikten.

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Read 9 tweets
Sep 19
Ein Mann kommt wegen entzündetem Blinddarm ins Krankenhaus. Direkt OP. Alles läuft prima.

Er liegt danach in einem Zweibettzimmer. Neben ihm ein älterer Mann. Die Gitter an dessen Bett sind rund herum ganz hoch gezogen. Auf dem Nachttisch stehen Schnabeltassen.

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Auf sein freundliches "Hallo" hatte der alte Herr nicht geantwortet. Er liegt nur da und starrt an die Decke. Der Blinddarm-Patient denkt sich nichts weiter.

In der Nacht fängt der Opi dann plötzlich an zu schreien. Er ruft, dass er Angst hat. Und Schmerzen.

2/
Erst versucht der "Blinddarm" mit ihm zu sprechen, ihn zu beruhigen aber er wird immer panischer, drückt verzweifelt immer wieder auf die Klingel.

Nach zehn Minuten kommt die Nachtschwester, fragt was los ist. "Ich will nicht. Sie holen mich." ruft der Opi.

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Read 14 tweets
Sep 18
MORBUS GERMANICUS +
MORBUS MEDITERANEUS klingen wie Krankheiten.

In Wirklichkeit ist beides von Ärzten offiziell gelebter Rassismus.

"Germanicus" beschreibt den "tapferen Nordeuropäer", der selbst mit Blinddarm nicht jammert. "Mediteraneus" den "weinerlichen Südländer".

1/ Image
Mit diesen absolut unwissenschaftlichen und menschenverachtenden "Diagnosen" werden auch heute noch tausendfach und ohne mit der Wimper zu zucken nichtsahnende PatientInnen abgestempelt.

Klingt ja wichtig.
Wirkt ja offiziell.

2/
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Medizin, dass persönliche Vorurteile und Abneigungen von Ärzten in deren Diagnosen einfließen.

So wird Frauen schnell mal Hysterie und Migranten Wehleidigkeit unterstellt:

flexikon.doccheck.com/de/Mittelmeers…

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