Mina Khani Profile picture
Sep 19 12 tweets 3 min read
1)Der iranische Staat hat mit #Mahsa_Amini eine staatliche Femizide begangen und das wegen dem “Hijab” und die Lage komplett unterschätzt ! Mahsa hießt in Wirklichkeit #Zhina_Amini, sie war Kurdin und die kurdische Bewegung ist gegen diese Femizide sehr organisiert aufgestanden. Image
2) Das ist das erste Mal in der iranischen Geschichte dass eine staatliche Femizide zusammengekoppelt mit dem Fall von Zwangsverschleierungsmaßnahmen für so einen großen Aufstand im Iran sorgt. Auch hier hat die Diktatur die Lage falsch eingeschätzt.
3) Wenn ihr wissen wollt, wie die Situation eskaliert hat, musst ihr euch mit der Verschärfung der politischen Lage in Bezug auf Genderfrage (Apartheid) im Iran und das Zusammenkommen der Geschichte der kurdischen Kämpfe im Iran beschäftigen.
4) Der islamische Staat im Iran hat Jahrelang seine gesamte Ideologie auf auf die Genderspaltung und zwar in Bezug auf Sharia gesetzt. Diese Sollte für den Iranischen Staat die Kontrolle der gesamten Gesellschaft durch die sexuelle Kontrolle ermöglichen.
5) Das ist aber nicht die einzige Spaltung, drauf der islamische Staat aufgebaut hat. Die islamische Herrschaft des Irans hat auch die religiöse und ethnische Spaltung, wie die politische vertieft und von jeder Sozialer Gruppierung "das Andere" gemacht.
Das "othering" in der Geschichte der islamischen Republik ist Beispielhaft und leider sind diese Aspekte der Unterdrückungen im Iran immer und immer im Westen insbesondere in Europa mit Deutschland an der Spitze falsch eingeschätzt worden.
7)Es ist wichtig, dass die deutsche Journalistinnen anfangen anders über den Iran zu berichten. Der iranische Staat hat zwar viele Spaltungen vertieft aber die sexuelle Kontrolle der Gesellschaft durch die Zwangverschleirungsmaßnahmen ist das wichtigste Bestandteil des Systems
8) Es ist Elementar, dass die Wichtigkeit und die Große des Aufstandes gegen die Zwangsverschleierung im Iran und die historische Kämpfe der KurdInnen und das Zusammenkommen dieser Zwei Elemente in diesem Fall von deutschen JournalistInnen verstanden und geleuchtet wird.
9) Ebenso ist es Wichtig, dass es hier verstanden wird: Falls die Zwangsverschleirungsmaßnahmen im Iran durch diesen immer größeren Aufstand in den letzten Jahren endlich gestoppt oder abgesetzt wird, haben wir mit einem definitiven Stürz des islamischen Staates im Iran zu tun.
10) Die deutsche PolitikerInnen von SPD und die Grünen in der Regierung sollten lieber jetzt sehr genau auf diese Geschehnisse im Iran achten, weil Deutschland der mächtigste Partner der islamischen Republik im Westen ist. Jetzt brauchen wir euere feministische Außenpolitik!
11) Der Staat im Iran hat zu viel auf das patriarchale Familiensystem im Iran gesetzt. Jetzt hat die Familie von #Mahsa_Amini dafür gesorft, dass die Welt von der Brutalität der islamischen Sittenpolizei in dem Zusammenhang mitbekommt: Staatliche Femizide in Bezug auf Hijab!
Das ist ein historischer Moment und die IranerInnen schreiben damit ein Stück die feministische Weltgeschichte! Davon, dass die IranerInnen wegen dem Zwangshijab so gegen die Repressioneinheiten kämpfen, habe ich jahrelang geträumt

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Mina Khani

Mina Khani Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Khani2Mina

Sep 20
1)Liebe deutschsprachige JournalistInnen, bin geehrt über euere Aufmerksamkeit. Bitte kontaktiert mich wenn ihr fragen habt. Ich antworte alles und verbinde euch mit anderen. Aber bitte schreibt nicht, dass #Zhina_Amini (Mahsa)"verstorben" ist. Das war ein Mord, darum geht es ja! Image
2) So ein Titel ist das Messer auf den Herzen aller IranerInnen, die gerade ihr Leben dafür aufopfern, um zu sagen: "Es war ein Mord! Es war eine staatliche Femizid!" Nach unserer Information wurde Zhina, mehr mal mindestens mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen.
3) Genau das meine ich mit "Deutsche JournalistInnen müssen anfangen anders über den Iran zu berichten" Dass ihr euch immer wieder auf die Behauptungen des Staates bezieht und zwar im Titel ist ein Unding! Ich weiß es sehr genau, dass es schwer ist über eine Diktatur zu berichten
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(