Beim aktuellen sachsenweiten Protestgeschehen fällt schon auf, dass sich die TN-Zahlen flächenmäßig nicht in dem großen Ausmaß verteilen wie bei der letzten "Protestwelle" und wie es sich die sog. #FreieSachsen & Co wünschen. (1/3)
Vielmehr gibt es einzelne Hotspots wie Zwickau, Chemnitz & Schwarzenberg, die deutlich Leute aus dem Umland anziehen. Aber die "üblichen" Hotspots wie Freiberg, Görlitz & Bautzen sind noch weit entfernt von ihren letzten Höchstzahlen, ähnlich wie andere Orte (mit Ausnahmen) (2/3)
Solange es keine weiteren Eskalationen oder andere Aufreger gibt, scheint eine Steigerung der TN für die Szene schwierig.
Elsässer schreibt schon, dass der nächste Montag "vorentscheidend für die weitere Mobilisierung" sein wird. Joa, und dann der nächste & der nächste etc. (3/3)
Tja, dem #Elsässer muss schon was geboten werden, dass er sich mal auf die Straße bzw. Bühne bequemt: 😄
"Wenn Ihr eine Demo von mehr als 2.000 Leuten zusammenbringt, raffe ich mich gerne auf – auch wenn ich hier in der COMPACT-Redaktion jede Menge zu tun habe".
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
So bewirbt ein örtlicher gewaltbereiter Neonazi übrigens den aktuellen "Montagsprotest" im sächsischen Heidenau.
[Szene von dem Bild ist gespielt]
Eine Stimme erklärt im Video dazu, dass die Person "zu 16 Wochen Pranger auf dem örtlichen Marktplatz" verurteilt werde.
Es endet mit einem (in anderen Kontexten fälschlicherweise Körner zugeschriebenen) Zitat: "[...]
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott".
Die geplante "Darstellung" im Rahmen des Heidenauer "Montagsprotests" kann auch im Zusammenhang mit der Dresdner Gruppe gesehen werden: dort gab es zu #dd2305 eine "Verurteilung" mehrerer Politikerdarsteller, die aus einem Lieferwagen kamen.