Ich bin Ostdeutscher, lebe hier und zum Tag der Deutschen Einheit fällt mir nur ein, dass die Mehrheit der Ostdeutschen einfach mal die Fresse halten sollten. Diese Minderwertigkeitskomplexe, der Hass auf den Staat und dieser Egoismus widern mich an. 1/7
Ihr wollt ernstgenommen werden? Dann bewegt mal was statt nur auf Fundamentalopposition zu machen. Ihr wollt dass sich was ändert? Dann engagiert euch mal. In Ostdeutschland gilt „unpolitisch“ sein als gut, aber das heißt nur, keiner vernünftigen Partei anzugehören. 2/7
In Ostdeutschland schaut man am liebsten auf sich selbst und suhlt sich in Selbstmitleid ob der schlimmen Nachwendezeit. Absurderweise macht das vor allem die unter 40-Jährigen. Die versteifen sich zu breiten Teilen zu der Ansicht, es sei alles viel schlimmer als in der DDR. 3/7
Gestern Kindergeburtstag. Es gab Pizza. Alle Kinder wollten Salamipizza, also habe ich Pizza mit veganer Salami gemacht. Hat allen sehr gut geschmeckt. Auf Nachfrage eines Kindes erzähle ich, dass die Salami aus Pflanzen ist.
Gerade ruft ein Vater an. Ob das mit der Salami 1/2
stimme. Dass die vegan gewesen sei. Ich bejahe. Er erklärt mir, ich dürfe seinem Sohn nicht ungefragt “sowas” zu essen geben und er behält sich vor, seinem Sohn den nächsten Besuch bei uns zu verbieten. Hab “Aha” gesagt und aufgelegt.
Manche Leute haben echt so ein Rad ab.
Weil es x-mal gefragt wurde: habe Unverträglichkeiten vorher bei allen Eltern abgefragt (machen wir standardmäßig) und es war Salami von Rügenwalder Mühle, die uns auf der Pizza gut mundet.
Und mein Pimi ist auch nach 20 Jahren ohne Fleisch noch dran.