Die Wahl in #Italien ist vorbei.
Ein 🧵 mit Erkenntnissen und Einschätzungen, unterteilt nach politischen Blöcken.

(Tldr: Rechte gewinnen, weil Meloni einen geschickten Wahlkampf gemacht hat, hausgemachtes Desaster für Mitte-Links, Achtungserfolg für M5S)

/1
Grundsätzlich bemerkenswert: Erstmals seit 2008 hat ein politisches Lager eine nationale Parlamentswahl in 🇮🇹 klar gewonnen.
(Damals ebenfalls ein rechter Wahlsieg, noch unter Führung Silvio Berlusconis, seine Partei hieß damals zwischenzeitlich "Popolo delle libertà".)

/2
Das Rechtsbündnis holt einen deutlichen Sieg mit komfortablen Mehrheiten sowohl im Abgeordnetenhaus als auch im Senat. Wofür es nicht reichen wird: eine Zweidrittel-Mehrheit, die Verfassungsänderungen ohne bestätigendes Referendum ermöglicht hätte.

/3
Insgesamt ist das rechte Lager aus Fratelli d’Italia (FdI), Lega und Forza Italia (FI) um ca. 5 %Punkte i. Vgl. zu 2018 gewachsen: ein Zuwachs, keine Umwälzung.

Die Umwälzung hat aber innerhalb der Rechten stattgefunden: FdI >20 %Punkte ⬆️, Lega und FI ~16 Pt. ⬇️.

/4
Wie FdI um Giorgia Meloni gewonnen hat?
Meloni ist charismatisch, kommuniziert besser als d. Konkurrenz – und strategisch klüger als Salvini (Lega) und Berlusconi (FI).

D. Erfolg von FdI ist fast ausschließlich ihr Erfolg.
FdI hat ansonsten quasi keine populären Figuren.

/5
Meloni hat es als FdI-Vorteil ausgespielt, anders als FI und Lega s. 2018 immer in der Opposition gewesen zu sein.

Sie war Sammelpunkt der mit der Regierung auf rechter Seite Unzufriedenen, andererseits aber auch für moderat-konservative Wählerinnen und Wähler attraktiv.

/6
Meloni hat Wähler von der Lega und der FI an sich gezogen.
Wer sich verständlicherweise wundert, warum in 🇮🇹 auch moderat Konservative – für viele deutsche Konservative befremdliche – Parteien wie FdI und Lega wählen, sollte ein paar italienische Besonderheiten bedenken:

/7
1 - Italien ist seit dem Zweiten Weltkrieg - mit starken regionalen Unterschieden - insgesamt ein eher konservatives Land gewesen: ab 1948 hat über drei Jahrzehnte lang NUR die christdemokratische Democrazia Cristiana (DC) den Regierungschef gestellt.

/8
2 - Seit DC ab 1992 (Tangentopoli-Skandal) kollabiert ist, gibt es keine 🇮🇹Entsprechung mehr zu CDU oder CSU.
3- Seit 1994 (Berlusconis Eintritt in die Politik) war erst FI Sammelbecken für viele Konservative, später Lega, jetzt FdI.

Sollte man berücksichtigen.

/9
Im rechten Lager bemerkenswert:
Der Einbruch der Lega, vor allem im Norden.
Die Werte für die Partei (bis Mitte der 2010er eine separatistische nordital. Regionalpartei) sind von Lombardei bis Venetien zusammengeschmolzen, FdI führt nun auch dort das rechte Lager an.

/10
Viel von diesem Einbruch hat Salvini selbst zu verantworten, das wissen auch etwa die mächtigen Lega-Regionalgouverneure wie Luca Zaia in Venetien (die btw erheblich weniger weit rechts stehen als Salvini selbst). Gut möglich, dass Salvini bald abgesägt wird.
/11
Wie sich ein Ende Salvinis auf das Rechtsbündnis auswirken würde? Schwer zu sagen.

Allgemein gilt bei italienischer Politik: Die Parteienlandschaft ist seit 30 Jahren im Fluss – und wer meint, Ereignisse vorhersagen zu können, überschätzt sich meistens massiv.
/12
Ein kurzer Blick ganz, ganz weit nach rechts: von den am deutlichsten rechtsextremen Parteien wie "Italexit" oder diversen Corona-Schwurbler-Parteien hat es trotz der vglw. niedrigen Sperrklausel von drei Prozent keine einzige ins Parlament geschafft.

/13
Auf der Linken: Eine krachende Niederlage für den Partito Democratico (PD).
Die Wahlkampf-Hauptbotschaft war: "Wenn wir nicht gewinnen, kommen die Faschisten" - letztlich selbe Message wie 94/01/08 gegen Berlusconi.
Hat damals nicht funktioniert, funktioniert heute nicht.

/14
Dabei war das PD-Programm durchdacht und erheblich konkreter als das der Rechtsparteien (u.a. Klimaschutz).

PD hatte bei Regionalwahlen gerade bei jungen Wähler:innen zugelegt.

Aber er hat - anders als die Rechten - nicht im Ansatz ihr Bild vom 🇮🇹 der Zukunft vermittelt.

/15
Der PD hat in der Fläche in Italien durchaus Erfolg, stellt in Städten von Rom über Mailand bis Bergamo und Bologna beliebte Bürgermeister.

Aber auf nationaler Ebene versagt die Partei seit mindestens 15 Jahren dabei, ihr Potenzial zu nutzen.

/16
Ein Ergebnis, das mich wie viele Beobachter:innen in 🇮🇹 überrascht hat, war das – im Vergleich zu den Umfragen von vor zwei Monaten – ziemlich gute Ergebnis der Fünf-Sterne-Bewegung (M5S).

/17
Giuseppe Conte hat es geschafft, die M5S gerade im Süden als sozialempathische, eher linke Partei zu inszenieren.
Viel davon hat mit dem wohl größten Erfolg der M5S an der Regierung zu tun: der Einführung einer Grundsicherung (vergleichbar m. Hartz IV/Bürgergeld in 🇩🇪).

/18
Ein Beispiel: das M5S-Ergebnis im Abgeordnetenhaus-Direktwahlkreis Napoli U02. M5S-Kandidat und Ex-Umweltminister Sergio Costa hat hier deutlich vor Außenminister Luigi Di Maio gewonnen - und der Rechten eines der schlechtesten Ergebnisse in Italien beschert.

/19 Image
Die liberalen Parteien Azione und Italia Viva von Ex-Ministerpräsident Matteo Renzi und Ex-Minister Carlo Calenda haben ein gutes Ergebnis geholt, mit knapp unter 8 Prozent in beiden Parlamentskammern.

Das zeigt: Auch für eine liberale Partei gibt es in Italien Potenzial.

/20
TV-Journalist Enrico Mentana sagte in seiner Einordnung zum Wahlergebnis, Italien könnte jetzt auf dem Weg in die "quadripolarità" sein, mit vier politischen Lagern:

Rechts
Mitte-Links
M5S
Zentristisch-Liberale

Vielleicht bilden sich aber auch wieder neu Allianzen.

/21
Deprimierend niedrig war die Wahlbeteiligung:
2001 hatte sie noch bei 81,4 Prozent gelegen,
2018 noch bei 72,9 Prozent.
Diesmal ist sie auf 63,9 Prozent eingebrochen, der mit Abstand schlechteste Wert seit Gründung der Republik.

/22
Wie es jetzt weitergeht?
Dazu gibt es u.a. hier einen von einer renommierten Nachrichtenagentur (😙) verfassten Überblick:

de.marketscreener.com/boerse-nachric…

/END

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Sebastian Heinrich

Sebastian Heinrich Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @bastianoenrico

Sep 26
Leute, ist ja verständlich, dass ihr das Ergebnis der #Italien-Wahl durch den Filter Eurer Weltanschauung interpretieren wollt.

Aber den Sieg der Rechten mit Neoliberalismus erklären zu wollen in einem Land, in dem die letzte Regierung eine Grundsicherung eingeführt hat... /1
...in dem in Sektoren wie Taxiverkehr, öffentlichem Nahverkehr, Lizenzen für Strandbetreiber seit Jahren (kurioserweise von rechts mehr als von links) jd. Liberalisierung verhindert wird, in dem Bürgerproteste von Nord bis Süd Eisenbahtrassen und Windkraftanlagen verhindern... /2
... in dem die größten Parteien sich mit unfinanzierbaren Rentenerhöhungen oder Möglichkeiten zum früheren Renteneintritt bei den älteren Semestern eingeschmeichelt haben, in dem die Hürden für private Investitionen ein gigantisches Wachstumshemmnis sind... /3
Read 7 tweets
Sep 25
Ein paar Tipps noch für alle, die heute Abend und/oder morgen Früh die Wahlen in #Italien verfolgen möchten.
Um 23 Uhr dürften die ersten Prognosen rausgehen (auf Exit Polls basierend), in der Stunde danach die ersten Hochrechnungen. /1 #ElezioniPolitiche2022
Allen, die kein Italienisch können, empfehle ich schlichtweg, professionellen deutsch- oder englischsprachigen Nachrichtenseiten zu folgen: Die Kolleg:innen in den Redaktionen der Häuser und der Agenturen, deren Kunden sie sind, arbeiten schnell und professionell. /2
Als Radiosender bei Wahlen empfehle ich @Radio24_news, den Livestream findet ihr hier (Playbutton unten auf der Seite), das Wahl-Special soll um 22.45 Uhr losgehen. /4

radio24.ilsole24ore.com
Read 5 tweets
Sep 25
Heute wählt #Italien ein neues Parlament.

Ein 🧵mit unterschätzten Fakten zur Wahl und zum politischen System Italiens, die dieser Tage m.W.n. nach zu kurz gekommen sind – die aber wichtig sind, um die Wahl zu verstehen.
👇

/1

#ElezioniPolitiche2022
Wahllokale schließen Sonntag, 23 h.

Zum Verständnis der Ergebnisse wichtig:
Italienerinnen und Italiener wählen ZWEI Parlamentskammern, mit ZWEI unterschiedlichen Wahlzetteln: Abgeordnetenhaus und Senat.

Ergebnisse d. Kammern können sich leicht unterscheiden (siehe 2018):

/2
Vieles von dem, was in den Wochen vor der Wahl passiert ist – und von dem, das sich dann nach der Wahl vielleicht überraschend ändern wird – hat mit dem nationalen Wahlrecht zu tun, das seit 2017 in 🇮🇹 gilt.

3/
Read 20 tweets
Sep 24
Die (hier regelmäßig gelesene) Aussage, dass eine von Giorgia Meloni geführte Regierung die erste ausgesprochen rechte bis rechtsnationale in 🇮🇹 seit 1945 wäre, halte ich für – naja, zumindest sehr originell.
Drei Jahreszahlen: 1994, 2001, 2018. /1👇
1994:
Der gerade in die Politik gegangene Medienmogul Silvio Berlusconi bildet mit d. separatistischen und offensiv ausländerfeindlichen Lega Nord + d. gerade erst als Nachfolgerin der neofaschistischen MSI gegründeten Alleanza Nazionale eine Regierung. /2
Beobachter im Ausland sind entsetzt, fürchten unter Berlusconi ein Abdriften Italiens in den Rechtsextremismus. Die „taz“ stellt damals sogar Vergleiche mit der chilenischen Militärdiktatur an: /3

taz.de/Darf-man-so-ei…
Read 16 tweets
Jun 27
Kurzes Update aus #Italien: Am Wochenende haben die Stichwahlen um das Bürgermeister-Amt u.a. in 13 Provinzhauptstädten stattgefunden. Dabei haben die Mitte-Links-Parteien ziemlich gut abgeschnitten – nachdem die erste Wahlrunde für sie recht enttäuschend gewesen war. 🧵 /1
Am bemerkenswertesten ist der Sieg des Mitte-Links-Kandidaten Damiano Tommasi in Verona (Venetien)
(für die Fußball-Fans: ja, DER Tommasi, Ex Nationalspieler und AS-Rom-Mittelfeldmann).
Verona ist seit Jahrzehnten eine rechte Hochburg – und eine Hochburg des Neofaschismus. /2
In Parma (Emilia-Romagna) hat der Mitte-Links-Kandidat Pietro Vignali gewonnen. Besonders spannend, weil hier bisher Federico Pizzarotti regierte. Pizzarotti war 2012 der erste Kandidat, der für die Fünf-Sterne-Bewegung (M5S) eine wichtige Kommunalwahl gewann. /3
Read 16 tweets
Mar 8
Ich muss etwas Längeres loswerden über eine Ignoranz, die mich in diesen schrecklichen Tagen in Rage bringt wie nie zuvor: die vieler Menschen in Deutschland gegenüber den Nachbarstaaten in Mittel- und Osteuropa, von 🇨🇿 bis 🇪🇪, von 🇵🇱 bis 🇷🇴, von 🇲🇰 bis🇺🇦. 1/ 🧵
#UkraineKrieg
Diese Ignoranz herrscht nicht nur in Deutschland vor, sondern auch in anderen seit 1945 ff. als „westlich“ verstandenen Ländern: von Italien, meine zweite Heimat, würde ich sagen, dass sie dort noch verbreiteter ist. Das macht die deutsche Ignoranz aber nicht besser. 2/
Mir schlägt diese Ignoranz auch aus persönlichen Gründen stark auf den Magen. Wer mich kennt, weiß, dass ich als Enkel sudetendeutscher Familien Wurzeln im heute tschechischen Mährisch-Schlesien habe. 3/
Read 26 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(