🧵 1/13
Weil vor allem in der islamischen Diaspora immer gerne das Narrativ verbreitet wird, Antijudaismus hätte es früher unter Muslimen nicht gegeben, im Gegenteil, man hätte Juden Schutz geboten, etwa im Osmanischen Reich und damit suggeriert, erst die Gründung…
2/13
…des Staates Israel hätte den aktuellen #Antisemitismus und den Judenhass zur Folge gehabt, hier ein paar geschichtliche Fakten:
•in Ägypten unter Kalif al-Hakim (996-1005) wurden Juden "gekennzeichnet", eine Synagoge sowie des Judenviertel in Kairo wurde…
3/13
…niedergebrannt. Zwischen 1260-1517 wurden Juden diskriminiert und nicht selten ermordet. Höhepunkt das Pogrom von 1301.
•im Iran und Irak mussten Juden seit 807 an ihrer Kleidung erkennbar sein, Synagogen wurden zerstört und Juden zeitweilig aus Bagdad…
🧵 1/7
Sahra #Wagenknecht hat ein wirklich großes Talent. Ihre Fähigkeit besteht darin, das was man im Englischen "Cherry picking" nennt, fast bis zur Perfektion hin, zu beherrschen. Zu vielen Thema baut sie sich Argumentationsketten auf, die sie immer wieder mit leichten…
2/7 …Anpassungen und Variationen abspult. Dagegen argumentativ vorzugehen, vor allem in einer Interviewsituation, wenn Zeit eine wesentliche Rolle spielt, ist kaum möglich. Ihr jeweiliges Argument nämlich, ist in der Regel schlüssig, nur meistens passt es entweder nicht…
3/7 …in den Kontext oder aber es dient einzig und alleine dazu, ihr Weltbild, ihre Ansicht zu untermauern. Wenn sich beispielsweise irgendwann irgendeine renommierte Persönlichkeit in einem angesehenen Medium zu einem Thema auf eine Art geäußert haben mag, die Frau…
Ein Problem unserer Zeit ist der sich immer weiter ausbreitende Rechtsextremismus bzw. die mangelnde Wahrnehmung dieses Phänomens.
2/14
Die Taktik, mit der dies gelingt, ist zutiefst perfide, denn sie setzt genau dort an, wo unsere demokratische Grundordnung ihre Schwächen hat. Wo Meinungsfreiheit propagiert wird, ist kein Platz für Redeverbote.
3/14
Wo Vielfalt gepredigt wird, ist es schwer, rote Linien zu ziehen und die Grenzen des Sagbaren zu definieren. Rechtsextreme sind sich dessen bewusst und haben in den vergangenen Jahrzehnten die Grenzen des Sag- und Machbaren immer wieder ausgelotet und bei Bedarf…
1/27
Die Mitschuld des Westens im völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg gegen die #Ukraine, ein 🧵
1987 flog ein junger Deutscher mit einem Sportflugzeug von Finnland nach #Moskau und landete auf der Moskwa-Brücke unweit des Roten Platzes. Der Flug verlief völlig…
2/27
…unspektakulär, die Landung war problemlos. Natürlich wurde Mathias Rust, so hieß der junge Mann, sofort verhaftet. Möglich wurde die Aktion durch ein völliges Versagen der sowjetischen Flugabwehr. Eine Tatsache, die uns schon damals die Schwächen dieser sogenannten…
3/27
…Weltmacht deutlich vor Augen führte. Nichts hat sich seitdem verbessert, eher das Gegenteil ist der Fall. Im System #Putin, das auf Korruption beruht, sind die für Militär und Landesverteidigung vorgesehenen Mittel zum größten Teil in irgendwelchen Taschen…
Der Bekanntheitsgrad der Frau #Wagenknecht gründet in einer gewissen, ihr gesamtes Leben durchziehenden Schrillheit und sicher in den, stets dem Mainstream gegenläufigen Positionen. Kompetenzen jedoch hatten darauf kaum Einfluss, denn…
2/17
…welche sollten das schon sein? Was in Zeiten der Pandemie deutlich wurde, setzt sich jetzt nahtlos fort, wenn es um Lösungen im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die #Ukraine geht. In schier heilloser Selbstüberschätzung, maßt sich Frau #Wagenknecht…
3/17
…an, Situationen analysieren und einschätzen, alles in einen größeren Zusammenhang bringen zu können und nicht nur das, auch noch entsprechende Lösungen zu bieten. Bei Frau #Wagenknecht handelt es sich um die sprichwörtliche, eierlegende Wollmilchsau. Weiß alles, kann…
🧵 1/21
Niemand versteht #Putin weniger, als die sog. #Putinversteher. Exakt weil #Putin sehr vertraut mit dem Westen ist, Deutsch spricht, kennt er unsere Schwächen bis ins Detail. Es ging ihm niemals darum, demokratische Strukturen in seinem Land zu errichten, sondern…
2/21
…von Anfang an war das alleinige Ziel: Machterhalt. Unter #Putin wurde #Russland und seine Reichtümer unter einigen wenigen verscherbelt und seit damals geht es ausschließlich darum, den Status Quo zu halten. Wer sich mit der Geschichte des Landes befasst…
3/21
…hat weiß, dass es sich bei den Russen zwar um ein sehr stolzes und patriotisches Volk handelt, das aber gleichzeitig immens leidensfähig ist. Seit Dekaden unterdrückt und der Propaganda ausgesetzt, ist es kaum zugänglich für das, was wir demokratische…