Wenn ihr euch fragt, wo euer Geld im Gesundheitssystem versickert…
All das wird möglich gemacht durch sogenannte Selektivverträge. Ziel ist es, die Versorgung besonderer Patientengruppen zu optimieren. Die Homöopathie dagegen macht daraus einen Selbstbedienungsladen. Das muss ein Ende haben. kvbawue.de/praxis/vertrae…
Der #Globukalypse geht es dabei nicht um die konkrete Höhe der Verschwendung der Beitragsgelder unseres Solidarsystem. Es geht darum, dass dies überhaupt noch toleriert wird - gegen jegliche Ratio. Denn eins sollte klar sein: nichts ist immer zu teuer. globukalypse.org
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Erst wenn das letzte Intensivbett belegt ist, die letzten Pflegekraft gekündigt hat und auch die letzte Arztpraxis nicht mehr ans Telefon geht, wird die Politik feststellen, dass man schwer kranke Kinder nicht zu Heilpraktiker:innen schicken kann.
Der demographische Wandel bedingt, dass Gesundheitsleistungen und die damit verbunden Kosten steigen. Da höhere Beiträge nicht vermittelbar sind, muss an Personal, Qualität und Zeitaufwand gespart werden, was zu Fließbandmedzin führt und Patient:innen in die Pseudomedizin treibt.
Es ist eine Binsenweisheit:
Gute Medizin kostet Geld.
Schlechte Medizin kostet das Leben.
Wie kommt es zur Erstattung von #Homöopathie durch Krankenkassen?
Dafür gibt es mehrere Gründe:
① Es gibt eine gesetzliche Verpflichtung Homöopathika als #Regelleistung für Kinder bis 12, in Ausnahmefällen bis 18 Jahre, zu erstatten.
② Freiwillige Entscheidungen der Krankenkassen, Homöopathika für alle anderen Versicherten als #Satzungsleistung zu erstatten, erlaubt durch das SGB V.
Warum Homöopathie kein Teil des öffentlichen Gesundheitswesens
mehr sein kann - ein #Globukalypse 🧵
Homöopathie ist in über 200 Jahren den Beleg schuldig geblieben, dass sie eine medizinische Relevanz hat. Homöopathie ist keine Medizin. Methoden ohne validen Wirksamkeitsnachweis können keinen Platz im öffentlichen Gesundheitswesen haben.
Weil unsere Impfstofflieferung für nächste Woche erneut massiv gekürzt wurde, habe ich im Impfzentrum angerufen, ob die eventuell noch Impfstoff übrig haben:
„Wir haben mehr Booster-Termine vergeben als wir Impfstoff bekommen. Habt ihr eventuell noch 3-4 Vials für uns? Dann bräuchten wir nicht alle Termine absagen.“
„Ach, nur SO wenig brauchen Sie? Schade. Wir haben geschätzt noch 500 Vials Moderna da, die alle am 06.01.22 ablaufen.“
Das muss man sich mal vorstellen. Auf der einen Seite müssen Impftermine abgesagt werden und auf der anderen Seite landen 10.000 Booster-Impfdosen im Müll. (Das Impfzentrum kümmert sich bereits darum, den Impfstoff an Praxen abzugeben, aber das wird das Desaster kaum verhindern.)
+++ Breaking #Globukalypse News +++
Soeben hat der bayerische Ärztetag über die Aufnahme der Homöopathie in die ärztliche Weiterbildungsordnung abgestimmt. Das Ergebnis: 80 Stimmen dagegen, 12 dafür, 9 Enthaltungen. Damit ist die Homöopathie endgültig auch in Bayern draußen!!!
Höre gerade, dass es sogar 89 (!) Stimmen gegen die Wiederaufnahme der Homöopathie in die ärztliche Weiterbildungsordnung waren. - Aber mal ganz ehrlich, über Evidenz oder fehlende Evidenz kann man nicht abstimmen und das haben die Delegierten hier nun eindeutig erkannt. Bravo!
Die Homöopathie wurde in der bayerischen Weiterbildungsordnung vom 01.04.1958 erstmals als Zusatzbezeichnung aufgenommen. Nach über 60 Jahren ist sie JETZT endlich draußen! Die #Globukalypse trägt Früchte: ein Erdrutschsieg für Evidenz und Patientensicherheit!
Im letzten Jahr hat der Vorstand der Bayerischen Landesärztekammer einstimmig den Ausschluss der Homöopathie aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung beschlossen. Vor dem 80. Bayerischen Ärztetag kocht die Diskussion erneut hoch. Hier die 10 Argumente der #Globukalypse im Thread:
1. Die Gesamtevidenz zur Homöopathie ist negativ, wie elf systematische Reviews seit 1991 ausnahmslos belegen. Dies entspricht dem, was nach wissenschaftlicher Validierung der homöopathischen Grundhypothesen empirisch zu erwarten ist.
2. Übereinstimmend mit einer Vielzahl wissenschaftlicher und staatlicher Organisationen folgert der Beirat der Europäischen Wissenschaftsakademien EASAC, „dass die Behauptungen zur Homöopathie unplausibel sind und nicht mit etablierten wissenschaftlichen Konzepten übereinstimmen“