Ich denke noch über den Vortrag von Sandra Teml nach… zuerst dachte ich es gibt ja auch gute Ideen und passende Bilder. Und nun arbeitet es in meinem Kopf, wie passend ist das Narrativ „MentalLoad ist ein selbstgemachtes Problem“ für eine modernen Familie? #APK
Ich bekomme ihr Statement zum MentalLoad, Gendern.. nicht deckungsgleich mit meinem Bild einer modernen, bedürfnisorientierten, beziehungsstarken Familie überein.
Bedürfnisorientierung kann nicht bedeuten, dass alle Bedürfnisse erfüllt werden, außer dem den MentalLoad zu teilen!
Unter welchen Bedingungen konnte ich denn am Kongress teilnehmen (für mich war das ein Arbeitstermin)? Unter der, dass mein Mann mit unserem Kind ein gemeinsames Wochenende mit allen Familienaktivitäten eigenverantwortlich gestaltet.
Und wie ich erlebte, traf es ähnlich auf andere TN des Kongresses zu: viele Begleitpersonen waren die Partner:innen der zumeist weiblichen weiblichen Teilnehmer:innen, die sich um die Kids kümmerten, während sie an den Vorträgen teilnahmen. Hier wird Verantwortung geteilt und ..
zu dieser Verantwortung gehört letztlich auch MentalLoad.
Es ist kein Zufall, kein individuelles Problem… es ist statistisch belegt, dass wir hier ein strukturelles Problem haben.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
MentalLoad, die Last des dran Denkens. Projektmanagement im Privaten, allein auch die Unsetzung der geplanten Projekte hängt ebenfalls an einer Person.
Die große Last der Sorgearbeit bleibt jedoch unsichtbar, während zumindest die To-do Liste sichtbar ist.
Wir bekommen in der Gesellschaft widersprüchliche Signale: Werd‘ keine Glucke, lass los und dann wieder Du musst bereit sein alles für Dein Kind aufzugeben und immer für es da sein.
Welche Glaubenssätze führen zu diesen Widersprüchen?
Nora spricht und ich denke mir, wie vorwurfsvoll geht die Gesellschaft mit dem Mutter Sein um? Können wir irgendwas richtig machen, wenn wir unsere Kinder in gute Hände geben oder bei uns behalten? Gibt es nur schwarz und weiß?
Ausblick: Wenn die Kinder erstmal ausziehen, wird es ganz einfach nicht zu schreien. 🤪 Ich glaube wir alle kommen durchaus an Grenzen im Umgang mitzubieten Liebsten.
Wie lang dauert unsere berufliche Ausbildung und wie lang dauert unsere Ausbildung für die Elternschaft?
Seid mit Euch geduldig, es ist ein gemeinsamer Weg, den Ihr mit Euren Kindern geht! Elternschaft bereitet auf Elternschaft vor.
Ich mag allein schon den Titel ihres Buches “Mein wunderbares schüchternes Kind” denn schüchtern sein ist nicht so schlecht, wie sein Ruf. Es kann auch ganz hilfreich sein. Und einfach wunderbar eben!
Bauchatmung, wenn wir entspannt sind. Wenn wir jedoch in einer Stressituation sind, atmen wir eher flach im Brustkorb.
Wenn wir Babies beruhigen bewusst Bauchatmung machen, das Baby die Auf-/abbewegung des Bauches spüren lassen. Für uns selbst funktioniert dies genauso, .. #APK22