Wie kommt es zur Erstattung von #Homöopathie durch Krankenkassen?
Dafür gibt es mehrere Gründe:
① Es gibt eine gesetzliche Verpflichtung Homöopathika als #Regelleistung für Kinder bis 12, in Ausnahmefällen bis 18 Jahre, zu erstatten.
② Freiwillige Entscheidungen der Krankenkassen, Homöopathika für alle anderen Versicherten als #Satzungsleistung zu erstatten, erlaubt durch das SGB V.
③ Die Kostenerstattung für therapeutische homöopathische Leistungen wird über sogenannte #Selektivverträge zwischen der Marketingabteilung des Zentralvereins homöopathischer Ärzte, Kassen, kassenärztlichen Vereinigungen und homöopathisch tätigen Ärzten vereinbart.
Viele Krankenkassen geben mehr oder weniger offen zu, dass es sich dabei um Marketing (also Kund:innenakquise) und nicht um eine Entscheidung von gesundheitlicher Relevanz handelt. Das halten wir vom #TeamGlobukalypse für abwegig.
Die gesetzliche Krankenversicherung ist ein solidarisch getragenes System, das dem Zweck dient, eine ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche und das Maß des Notwendigen nicht überschreitende Gesundheitsversorgung sicherzustellen. So heißt es wörtlich im Gesetz.
Welchen Platz sollten darin Mittel und Methoden der Homöopathie haben, denen der Nachweis der Wirksamkeit fehlt?
Weitere Infos und Links dazu findet Ihr hier:
Warum Homöopathie keine Leistung der solidarisch finanzierten Krankenkassen sein sollte - (WISO direkt - Friedrich-Erbert-Stiftung) library.fes.de/pdf-files/wiso…
Zu den gesundheitsökonomischen Grundlagen des Solidarsystems Krankenversicherung: "Von wegen 'so okay', Herr Spahn!" Zu den Grenzen des Solidarsystems (Prof. Tine Salomon, Bremen - Kurzfassung) netzwerk-homoeopathie.info/von-wegen-so-o…
Diese Infos, weitere Fakten und was die #Globukalypse deswegen alles fordert findet Ihr auf globukalypse.org. - Danke fürs Lesen & Teilen. <3
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Warum Homöopathie kein Teil des öffentlichen Gesundheitswesens
mehr sein kann - ein #Globukalypse 🧵
Homöopathie ist in über 200 Jahren den Beleg schuldig geblieben, dass sie eine medizinische Relevanz hat. Homöopathie ist keine Medizin. Methoden ohne validen Wirksamkeitsnachweis können keinen Platz im öffentlichen Gesundheitswesen haben.
Weil unsere Impfstofflieferung für nächste Woche erneut massiv gekürzt wurde, habe ich im Impfzentrum angerufen, ob die eventuell noch Impfstoff übrig haben:
„Wir haben mehr Booster-Termine vergeben als wir Impfstoff bekommen. Habt ihr eventuell noch 3-4 Vials für uns? Dann bräuchten wir nicht alle Termine absagen.“
„Ach, nur SO wenig brauchen Sie? Schade. Wir haben geschätzt noch 500 Vials Moderna da, die alle am 06.01.22 ablaufen.“
Das muss man sich mal vorstellen. Auf der einen Seite müssen Impftermine abgesagt werden und auf der anderen Seite landen 10.000 Booster-Impfdosen im Müll. (Das Impfzentrum kümmert sich bereits darum, den Impfstoff an Praxen abzugeben, aber das wird das Desaster kaum verhindern.)
+++ Breaking #Globukalypse News +++
Soeben hat der bayerische Ärztetag über die Aufnahme der Homöopathie in die ärztliche Weiterbildungsordnung abgestimmt. Das Ergebnis: 80 Stimmen dagegen, 12 dafür, 9 Enthaltungen. Damit ist die Homöopathie endgültig auch in Bayern draußen!!!
Höre gerade, dass es sogar 89 (!) Stimmen gegen die Wiederaufnahme der Homöopathie in die ärztliche Weiterbildungsordnung waren. - Aber mal ganz ehrlich, über Evidenz oder fehlende Evidenz kann man nicht abstimmen und das haben die Delegierten hier nun eindeutig erkannt. Bravo!
Die Homöopathie wurde in der bayerischen Weiterbildungsordnung vom 01.04.1958 erstmals als Zusatzbezeichnung aufgenommen. Nach über 60 Jahren ist sie JETZT endlich draußen! Die #Globukalypse trägt Früchte: ein Erdrutschsieg für Evidenz und Patientensicherheit!
Im letzten Jahr hat der Vorstand der Bayerischen Landesärztekammer einstimmig den Ausschluss der Homöopathie aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung beschlossen. Vor dem 80. Bayerischen Ärztetag kocht die Diskussion erneut hoch. Hier die 10 Argumente der #Globukalypse im Thread:
1. Die Gesamtevidenz zur Homöopathie ist negativ, wie elf systematische Reviews seit 1991 ausnahmslos belegen. Dies entspricht dem, was nach wissenschaftlicher Validierung der homöopathischen Grundhypothesen empirisch zu erwarten ist.
2. Übereinstimmend mit einer Vielzahl wissenschaftlicher und staatlicher Organisationen folgert der Beirat der Europäischen Wissenschaftsakademien EASAC, „dass die Behauptungen zur Homöopathie unplausibel sind und nicht mit etablierten wissenschaftlichen Konzepten übereinstimmen“
#DieGlobukalypseWird5 und das habe ich zum Anlass genommen für einen ganz persönlichen Rückblick. Ich habe ein paar Tweets aus den vergangen Jahren herausgesucht, die mir sehr am Herzen liegen.
Angefangen hat meine Aufklärungsarbeit zur #Globukalypse hier auf Twitter mit diesen Tweet hier, nachdem ich bei einem 4 jährigen Mädchen Globuli im Gehörgang gefunden hatte.