"Die UW/H weist die ihr unterstellte Nähe zur #Querdenker-Szene... entschieden zurück."
Die anthroposophisch geprägte Privatuni Witten-Herdecke distanziert sich von #Homburg und #Guérot. Ihr sei angeraten, sich auch den Querdenker_innen in den eigenen Reihen anzunehmen.
Thread
Nach einem Grußwort des Uni-Präsidenten Konrad Schily debattiert eine Gruppe über Würde-Verletzungen in der Coronazeit.
Moderation: Bettina Berger, die von Impf-Gefahren raunt, Durchseuchung propagiert und eine Petition gegen Impfungen initiiert hatte.
Tag 2: UWH-Epideiologe Ralph Brinks spricht über Corona-Maßnahmen. Brinks war wie David Martin und Andrea Knipp-Selke an der Impfgegner-Doku "Eine andere Zukunft", Er ist auf Social Media massiv in Verschwörungsideologen-Kreise eingebunden.
"Aus einer Mücke einen Elefanten machen?" Unter dem Corona-leugnerischen Titel debattiert der Anthroposoph Harald Matthes von d. Klinik Havelhöhe.
Matthes hat Impfstoffe gepanscht, Corona geleugnet und eine Schrottstudie zu angebl. Impf-Gefahren erstellt.
Dann: David Martin und Andrea Knipp-Selke (beide: "Eine andere Zukunft") zum Sinn von Kinderimpfungen.
Martin hatte sofortiges Ende aller C-Maßnahmen gefordert, Impfgegnertum verbreitet und Querdenker-nahe Schrottstudie #CoKi zu Masken-Gefahren geleitet. anthroposophie.blog/2020/11/23/mas…
Das Gespräch mit Ulrike Guérot sollte UWH-Soz.Wiss.Heiko Kleve leiten.
Ein Verschwörungsgläubiger, Maßnahmengegner, Erstunterzeichner einer Impfgegner-Petition und des "Apells für breite Debattenräume" von KenFM-Matuschek und Gunnar "GreatReset" Kaiser.
Neben Berger und Kleve hatten auch weitere Beteiligte wie Peter Gaidzik, David Hornemann und Patrick Rockenfeller die impfgegnerische Petition "Für eine freiwillige Impfentscheidung" (Begründung: "Impfungen schützen kaum...") Erst-unterzeichnet.
Wir könnten auch noch über viele weitere Wissenschaftlerinnen der @UniWH sprechen.
Silke Schwarz, verfasste einen offenen Brief gegen Mundschutz an Schulen, war am Querdenker-Film „Eine andere Zukunft“ zur Wirkung der Corona-Krise auf Kinder beteiligt und verantwortet mit David Martins die CoKi-Schrottstudie zu Masken-Gefahren. anthroposophie.blog/2020/11/23/mas…
Gunver Kienle forscht an der auf hellseherischen Eingebungen Rudolf Steiners basierenden Misteltherapie gegen Krebs (das deutsche Krebsforschungszentrum warnt vor der Methode). Sie leitet die ENTAiER – Studie zur Eurythmie-Therapie für Senioren.
Alexander Tournier gründete die Lobbygruppe #HRI (Homeopathy Research Institute), die sich für die Pseudowissenschaft Homöopathie einsetzt. Er arbeitet an der UWH in der Fakultät für Gesundheit, am Lehrstuhl für Intergrative und Anthroposophische Medizin.
Peter Heusser: Der anthroposophische Esoteriker und Wissenschaftsleugner Heusser ist Professor für Humanmedizin an der UWH. Er bezeichnet die auf Hellseherei basierende esoterische Weltanschauung Anthroposophie als „alternative“ Wissenschaft.
Christoph Peus ist Vorstand der rechtsoffenen und anthroposophisch geprägten Verschwörungsideologen-Partei "Die Basis" in Dortmund.
Für die Privatuniversität Witten/Herdecke arbeitet er im Bereich Informationstechnologie.
Ulrich Weger, Lehrstuhl Grundlagen der Psychologie, verantwortet das "integrierte Begleitstudium Anthroposophische "Medizin“.
Das IBAM warb mit Schockfotos für sein "Medizinethisches Seminar im KZ Buchenwald" - Die Gedenkstätte distanzierte sich.
Wirtschaftswissenschaftler Steffen Roth, Gastprofessor am Uni-Institut für Familienunternehmen. Roth forschte zum Thema "Great Reset" und gibt auf DerRoth(.)com an, hunderttausende Menschen seien an Folgen der Corona-Schutzmaßnahmen gestorben, und nicht am angebl. "Coronavirus".
Die UWH-"Pädagogisch-medizinische Arbeitsgruppe" mit Dr. med Miriam Bräuer, Dr. med. Christine Decker, Nicola Fels, Dr. med. univ. Klaus Lesacher, Prof. Dr. med. David Martin, Karin Michael, Fr. med Silke Schwarz und Lena Zippele leugnete Corona-Gefahren.
Wolfgang Schad: Anthroposoph und Ex-Leiter des UWH-„Instituts für Evolutionsbiologie" vertritt Rudolf Steiners Evolutionstheorie, nach der der Mensch aus Atlantis stammt - und alle Tiere vom Menschen abstammen. Schad nannte das "Underground-Wissenschaft".
Auch beim aktuellen Institutsleiter Bernd Rosslenbroich findet sich Erstaunliches: Evolution aus "anthroposophischer Sicht" kein "Zufallspuzzle" sondern auf "Entwicklung des Menschen ausgerichtet". #IntelligentDesign
Paul Doesburg, Doktorand, Ernährungsforscher, Pflanzen-Homöopath untersucht angenommene „Kräfte“ in Demeter-Nahrung mit der pseudowissenschaftlichen #Biokristallisation, einer "bildschaffende" Methode liegt zwischen Aura-Fotografie und Hellseherei.
Flavio von Witzleben, UWH-Student, Querdenken-Redner, Auto/Mitarbeiter der Verschwörungsideologen von Rubikon News, im Umfeld von Wolfgang Wodarg tätig. Laut ResearchGate arbeitete von Witzleben im "Department of Philosophy" der UWH.
Alfred Längler, ärztlicher Direktor am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und Professor an der UWH unterstützte das Impfgegner-Machwerk „Vaxxed2“ des überführten Fälschers Andrew Wakefield. Längler trat in Teil 1 („Vaxxed“) auf und lehnt Impfpflichten ab.
Philip Kovce, Student und MA der Seniorprofessur Wirtschaft und Philosophie schrieb eine Verteidigung Rudolf Steiners für die NZZ. Steiners Rassismus und Antisemitismus verleugnete er. Steiner würde wegen seiner Rassenlehre zwar „verteufelt“, sei aber ein „Universalgelehrter“.
Univ.-Prof. Dr. Thomas Ostermann, Departmentleiter der „Fakultät für Gesundheit“. Als Gutachter für den Akkreditierungsrat verhalf er der pseudowissenschaftlichen DIPOLMA Hochschule zur staatlichen Anerkennung.
Ekkehart Jenetzky, Professor für "Forschungsmethodik und IT-Systeme Integrative Medizin" ist Sekten-Funktionär: Die Webseite der Schweizer Sekte MAZDAZNAN nennt Jenetzky als deutschen Ansprechpartner.
Die Querdenker-Szene ist von der Absage der Veranstaltung mit #Homburg und #Guèrot nicht begeistert. Cancel-Culture, Denkverbote, vorauseilende Regierungstreue sind die Vorwürfe gegen die esoterisch geprägte PrivatUni @UniWH.
Studierende: "Wir erwarten... eine klare Positionierung gegen die erfolgte Einladung der Referent:innen Guérot und Homburg und... , dass in Zukunft strenger darauf geachtet wird, den wissenschaftlichen und moralischen Charakter... zu bewahren."
@UniWH
Das Ernährungskonzept der anthroposophischen "Klinik" Havelhöhe? Rudolf Steiner-Esoterik.
Der selbsternannte Hellseher gab haarsträubende Ernährungstipps, die zum Lachen anmuten: Kartoffeln machen dumm, Gurken machen neidisch und Kaffee führt bei Frauen (!) zur "Hysterie".
#Waldorfschule und -Kita 'Mathias Grünewald' bei Colmar im Elsass: Kindergartenkind wird Opfer sexueller Übergriffe von Kindern. Die Mutter klagt und wird daraufhin denunziert. Es kommt zum erneuten Übergriff. web.archive.org/web/2023102416…
"Eine Familie berichtet von Vergewaltigungen ihrer vierjährigen Tochter durch mehrere Kinder und stellt die Aufsicht der Einrichtung in Frage", berichtet @BFM_Alsace über Vorkommnisse im Rudolf Steiner-Kindergarten der anthroposophischen Waldorfschule bei Colmar (Elsass, FR).
Aus Polizeiunterlagen geht hervor, dass die Schulleiterin den Vorfall erst 12 Tage später den Eltern des Kindes meldete.
Die Mutter klagte wegen Fahrlässigkeit, da die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl an Aufsichtspersonen nicht eingehalten wurde.
80 Geflüchtete sollten in Container direkt an der Grenze zum Schulgrundstück einziehen. Er und mehr als 20 "besorgte Eltern" der Waldorfschule seien bei Stadtverordneten-Sitzung nicht gehört worden.
"Familien aus der Ukraine" seien zwar "nicht so problematisch", aber:
(...)
„Aber wenn es 80 junge Männer aus dem arabischen Raum sind, die kiffen und unsere Mädchen belästigen, sieht es anders aus“ (@shz_de)
Der #Waldorfshop (Universnatur GmbH) vertreibt den Film des neu-rechten Verschwörungsideologen und Anthroposophen Rainer Schnurre.
Ellen Kositza, mit Götz Kubitschek eine der führenden "Neuen Rechten", darf dort trotzdem nichts bestellen.
#Waldorfschule #Waldorfpädagogik
1/x
Ein Teil der AnthroposophInnen verbrüdert sich mit RechtsextremistInnen. Viele davon wünschen sich eine Gesellschaft nach Ideen Rudolf Steiners: Die "Soziale Dreigliederung".
Die Dreigliederungs-Bewegung ist eng mit rechten Strukturen verwoben.
Zu Michaeli kämpfen SchülerInnen der #Waldorfschule Itzehoe gg das Böse. Es wird dargestellt als beidgeschlechtlicher, 'woker Drache' mit Barbie-Hut und rosafarbenem "Gaydidas"-Shirt.
Den Drachen, Stellvertreter alles Bösen, haben 5-Klässler mit brennenden Pfeilen erschossen. Immer wieder gibt es dabei Sicherheitsbedenken: Bei riskanten Waldorf-Ritualen wie dem Feuerspringen wurde bereits ein Schüler schwer verletzt.
Das rosa Trikot stammt vom queer- und Pride-freundlichen Club Inter Miami. Die Aufschrift "Gaydidas" macht sich über LGBTQ-Freundlichkeit lustig.
Barbie gilt Hatern als Symbol für überbordenden Feminismus und eine unmännlich-verweichlichte Gesellschaft.
Ein Schüleraustausch mit russischen Waldorfschulen gab es keinen Flug, also per Linienbus nach Kaliningrad. Vormittags Waldorfschule, nachmittags Ausflüge und Arbeit auf einem #Demeter-Hof.
"Es fühlt sich genau richtig an, dass wir gerade jetzt diese Reise unternommen haben!"
Die WaldorfschülerInnen besuchten den Kreml. Er beherbergt auch den Senatspalast des Präsidenten und Kriegsverbrechers Wladimir Putin. Putin hatte genau ein Jahr zuvor die Ukraine überfallen.
Der Diktator wird von Internationalen Strafgerichtshof per Haftbefehl gesucht.