Erfahrungsbericht über #Homöopathie im Pharmaziestudium: Ich habe in Freiburg studiert und dort wird Pharmazie als die Naturwissenschaft gelehrt, die sie ist. Allen war klar, wie unwissenschaftlich Homöopathie ist. Trotzdem war die vorherrschende Meinung unter Studierenden: (1/x)
"Solange die Patient:innen sich besser fühlen, ist Homöopathie doch etwas Gutes." Woran liegt das?
Die Homöopathie wurde zwar nicht aktiv gefördert, aber als selbstverständlicher Teil der Arzneimittellandschaft dargestellt. Es wurde selten hinterfragt, ob Homöopathie in die (2/x)
Apotheke gehört.
In AFL bspw wurde die Herstellung von Homöopathika genauso behandelt wie die anderer Arzneimittel, ohne Unterscheidung.
Vereinzelt wurde auf die fehlende Wirkung hingewiesen, aber z.B. nie auf einen Zusammenhang zwischen Homöopathie (3/x)
und Wissenschaftsfeindlichkeit.
Absolutes "Highlight": die Vorlesung über Homöpathie. Gehalten von einem Homöopathen, der seine Ideologie ungehindert verbreiten konnte (in einer Uni-Vorlesung!) und der immer wieder auf Studien zur angeblichen Wirkung hingewiesen hat, ohne (4/x)
methodische Kritik an den Studien zu akzeptieren. Er hat seine Rolle als Uni-Dozent natürlich auch prominent auf seiner Website angegeben und verleiht seinen Behandlungsmethoden damit eine scheinbare wissenschaftliche Legimitation, die sie nicht haben. (5/x)
Noch unkritischer ggü der Homöopathie sind Weiterbildungen für Apotheker. Viele Apothekerkammern bieten Fortbildungen in Homöopathie an, für mich ein Unding. (6/x)
Nochmal: es wurde schon vermittelt, dass Homöopathie unwissenschaftlich ist. Aber ansonsten war der Umgang damit mMn viel zu unkritisch. Sie wurde eben einfach akzeptiert, mit dem Hinweis auf zufriedene Kund:innen und Patient:innen. (7/x)
Ich hätte mir mehr Aufklärung speziell für Pharmazeut:innen gewünscht, von Seiten der Uni aber auch von Verbänden wie @homeopathy_inh die auf dem Gebiet ja tolle Arbeit machen. Nur auf dem Gebiet gebildete Apother:innen können zur Aufklärung der Gesellschaft beitragen! (8/8)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh