Mein persönlicher #Kommentar zu den neuen TV Rechten der FLYERALARM Frauen-Bundesliga #DieLiga ein 🧵
Heute wurden zum ersten Mal separat der 3.Liga die TV Rechte für die FLYERALARM Frauen-Bundesliga vergeben. So weit so gut, immerhin scheint auch beim DFB angekommen zu sein das unsere Fußballfrauen eben nicht das lästige Anhängsel der 3.Liga sind,
sondern mindestens gleichwertigen oder sogar besseren Fußball spielen.
Bei rund 5 Mio. € Einnahmen je Saison für die nächsten vier Saisons ist das natürlich schon mal eine gewaltige Steigerung. Diese war dringend nötig,
und auch wenn zumindest die Lizenzeinnahmen hoffentlich einen Teil zur Verbesserung der Bedingungen in Liga beitragen wirft der damit verbundene neue Spielplan fragen auf.
Wie zum Beispiel sollen die Frauen die zu einem großen Teil neben dem Fußball noch arbeiten an Montagsspielen teilnehmen? Oder auch warum entscheidet man sich für einen Spielplatz Samstags parallel zur Bundesligakonferenz der 1.Bundesliga?
Trotz der Fragen hat das neue TV Paket aber auch etwas positives, so dürfen je Saison 10 Spiele im Free-TV bei ARD und ZDF übertragen werden, das macht den Frauenfußball einfacher zugänglich und lockt eventuell mehr Personen zu den beiden Rechteinhabern DAZN und MAGENTA SPORT.
Und da haben wir auch schon die nächste Verbesserung, mit DAZN als zusätzlichen Rechteinhaber kommen so eventuell auch Zuschauer der 1.Bundesliga zu den Frauen, denn es findet ja auf der selben Plattform statt.
Das neuen Medienkonzept also ein Spagat aus Fortschritt und neuen Herausforderungen, für die Spielerinnen der FLYERALARM Frauen-Bundesliga.