Rebecca Profile picture
Oct 19 9 tweets 2 min read
Ein Einsatz #AusDemDienst. Wir werden nachmittags in eine Schule gerufen. Dort treffen wir ein Mädchen sowie ihre Klassenlehrerin an.

Hintergrund ist, dass das Mädchen zu Hause geschlagen, getreten und auf weitere psychische und physische Art von den Eltern misshandelt wird.
Sie vertraute sich nach dem Unterricht ihrer Lehrerin an, die nach Rücksprache mit dem Rektor uns hinzuzog.

Durch uns wurden dann die weiteren Maßnahmen übernommen. Vorsichtige Befragung des Mädchens nach den vergangenen Vorfällen als auch der häusl. Situation.
Nach Hinzuziehung des Jugendamts wurde sie durch uns in eine geschützte Jugendeinrichtung gebracht. Sie musste nicht zurück in die Familie, das war uns allen wichtig.

Anschließend traten wir an die Familie heran. Informierten sie,belehrten sie (zwecks vorgeworfener Straftaten).
Die Familie wollte natürlich wissen, wo ihre Tochter ist. Die Auskunft verweigerten wir nicht nur, sondern verboten jeglichen Kontakt(-versuch) - rechtlich also aus dem Gefahrenabwehrrecht kommend eine mündliche Verfügung, sog. Wegweisung.
Ich frage mich hin und wieder, was aus dem Mädchen geworden ist. Bei solchen Einsätzen ist es immer entscheidend, dass das Jugendamt die Dringlichkeit und Gefahr versteht, die wir als Polizist*innen am Einsatzort wahrnehmen.
Im Zweifel kann ich da auch sehr vehement sein, denn während die städtischen Mitarbeitenden gerne die Kinder und Jugendlichen in den Familien belassen, sehen meine Kolleg*innen und ich die (massiven) Gefahren, wenn die Kinder/Jugendlichen in den Familien verbleiben.
Wichtig fand ich bei diesem Einsatz auch, dass die Klassenlehrerin tatsächlich eine Vertrauensperson war, sein konnte und auch reagierte. Das ist leider nicht selbstverständlich und viel zu oft wird weggesehen, nicht erkannt oder die "Zuständigkeit" abgedrückt.
Wenn ich soetwas wahrnehme, gebe ich dazu vor Ort auch immer Feedback. In dem Sachverhalt zB einfach ein kurzes Gespräch mit der Lehrerin und ihrem Kollegen, dass sie aus meiner Sicht richtig gehandelt haben. Denn oft haben die Mitteilenden Zweifel, sind unsicher.
Denn alltäglich ist das für die meisten Menschen nicht.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Rebecca

Rebecca Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RebeccaInBlue

Aug 6
Das Telefon klingelt. Du hebst ab.

Du hörst..
*Eine junge Frau weint. Schluchzt laut.* "Mama!" sagt sie verzweifelt.
*Ein Mann übernimmt* "Polizei! Ihre Tochter hat einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Sie müssen Kaution bezahlen, sonst kommt sie nicht wieder frei."
Du fragst, ob du mit ihr sprechen kannst.
"Nein! Das geht aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. Sie müssen die Kaution bezahlen, sonst können Sie Ihrer Tochter nicht helfen!"

Du verspürst Panik, Angst. Machst dir Sorgen um deine Tochter. Das ist alles zuviel, auf einmal.
Und damit bist du genau da, wo dich die Telefonbetrüger*innen haben wollen. Das am Telefon war nie deine Tochter und auch nicht die Polizei.

Perfide wurdest du über Gefühle manipuliert. Gefühle, Panik und Angst haben den Vorteil, dass nicht so viel hinterfragt wird.
Read 7 tweets
Dec 22, 2021
Eine etwas ältere Begebenheit aus dem Dienst zum Thema Gaffen. Ein Thread #AusDemDienst.

Wir als Streife waren in ein sehr belebtes Wohngebiet gerufen worden. Draußen spielen viele Kinder im Alter von ca. fünf bis fünfzehn Jahren auf dem Hof. Foto eines Streifenwagens
Sie machen natürlich große Augen, als wir kommen. Wir begeben uns zu unserer Einsatzadresse, einer Wohnung im Erdgeschoss. Die Familie hat angerufen, sie machen sich Sorgen um ein Familienmitglied. Es geht um psychische Probleme.
Auf die Art der Probleme/ genaue Erkrankung gehe ich nicht ein, weil sie für die Geschichte unwichtig ist. Wir sitzen also gemeinsam im Wohnzimmer, sprechen mit Familie und Familienmitglied. Zwei neugierige Jungen spähen durch das große Fenster von Außen ins Wohnzimmer.
Read 16 tweets
Mar 23, 2021
Die Polizei schickte eine Verhaftungsankündigung, weil sie irgendeine Geldstrafe nicht bezahlt hat. Ihre Reaktion.. sich einkugeln. Eingerollte graue Katze auf...
Madame hatte einen Termin bei ihrer Anwältin. Seitdem sie zurück ist, übt sie unschuldig gucken. Foto einer Katze. Die Katze...
Sie hatte mal vor ein paar Wochen eine Verhaftungsankündigung der Polizei bekommen, weil sie eine Geldstrafe zahlen sollte.

Die hat sie nicht ernst genommen. Ratet mal, von wo sie mich gerade angerufen hat, ob ich ihr Geld leihe? Eine graue Katze hinter pin...
Read 4 tweets
Jun 9, 2020
Wir fahren Streife. "Guck mal!", sagt mein Kollege und deutet auf einen bewusstlosen Mann auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn. Ich halte den Streifenwagen an. Wir ziehen medizinische Handschuhe an und treten vorsichtig an die Person heran. Ich sehe, dass der Mann atmet.
Das teile ich meinem Kollegen laut mit, der derweil über Funk unsere Einsatzzentrale über unsere Eigenwahrnehmung informiert. Der Mann liegt bereits in Seitenlage, daher drehe ich ihn nicht um. Wir sprechen ihn an, doch er reagiert nicht.
Ich drücke ihn am Oberarm. Daraufhin wird er langsam wach. Sofort spreche ich beruhigend auf ein ihn. Er wird wach und kann sich artikulieren. Er wirkt verwirrt, daher spreche ich weiter mit ihm, um herauszufinden, worin dieser Eindruck begründet ist.
Read 6 tweets
Sep 24, 2019
Ich habe meine Katze mit (Katzen-) Gras erwischt. Man beachte den betretenen Blick. Ich glaube, sie braucht einen Anwalt. Image
Die Katze wurde in Gewahrsam genommen. Bei einer Durchsuchung ihrer Wohnung (Kratzbaum) fand die Unterzeichnerin eine weitere Tüte grüner, pflanzlicher Substanz auf (0.6g netto, positiv auf Cannabis gemäß Vortest).
Die Katze wurde durch die Unterzeichnerin als Beschuldigte im Strafverfahren belehrt. Sie leckte daraufhin die Hand der Unterzeichnerin ab. Image
Read 36 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(