Jonas Leppin Profile picture
Oct 21 10 tweets 2 min read
Aktuelle @derspiegel-Recherche: FDP-Politiker Christian Lindner warb für eine Bank, die ihm ein privates Immobiliengeschäft finanzierte. Das Geschäft wirft Fragen zu möglichen Interessenkonflikten auf. 👇
Es geht um die Finanzierung eines Zweifamilienhauses in Berlin, das der damalige FDP-Fraktionschef Anfang 2021 für 1,65 Millionen Euro erworben hatte.
Nach unseren Recherchen wurde der Kauf von der Karlsruher BBBank finanziert, für die Lindner in den vergangenen Jahren mindestens sieben Vorträge gegen insgesamt fünfstelliges Honorar gehalten hatte. 2018 war der Politiker zudem in einem Imagevideo der Bank aufgetreten.
In seinem Amt als Bundesfinanzminister hatte Lindner dienstlich mit der BBBank zu tun: Im Mai 2022 hielt er ein offizielles Grußwort für eine Jubiläumsveranstaltung des Kreditinstituts.
Für den Kauf seines Hauses stellte die BBBank Lindner Kredite zur Verfügung, die mit einer Grundschuld in Höhe von insgesamt 2,8 Mio€ abgesichert wurden. Die Summe übersteigt den Kaufpreis um 1,15€ deutlich. Eine Überfinanzierung, in dieser Größenordnung ungewöhnlich
Fragen des SPIEGEL zu Höhe und Zinssatz seiner Kredite ließ Lindner unbeantwortet – genau wie die Frage, warum er ausgerechnet die BBBank mit der Immobilienfinanzierung beauftragte. Die Kreditvergabe sei »zu absolut marktüblichen Konditionen« erfolgt, teilte sein Anwalt mit.
Das höhere Kreditvolumen im Verhältnis zum Kaufpreis erkläre sich aus dem Umstand, »dass es sich bei der erworbenen Immobilie um ein unsaniertes Haus handelt«. Alle gesetzlichen und sonstigen Regeln seien »vollumfänglich beachtet« worden.
Auch die BBBank beantwortete keine konkreten Fragen zu der Immobilienfinanzierung. Eine Sprecherin betonte, dass man selbstverständlich die »geltenden rechtlichen Anforderungen« beachte und die Kreditvergaberichtlinien »für alle unsere Privatkunden gleichermaßen« gelten würden.
Die ganze Geschichte von @MartinKnobbe @Sven_Becker und Sven Röbel gleich auf spiegel.de

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jonas Leppin

Jonas Leppin Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @JoLepp

Aug 20, 2020
Eine Analyse von 846.744 Tweets von Bundestagsabgeordneten. Zu welchen Medien führen die 56.107 verlinkten Texte? Welche Medien werden von welchen Parteien bevorzugt?

CDU/CSU 👉 @welt
SPD 👉 @derspiegel
Grüne 👉 @derspiegel
Linke 👉 @derspiegel
FDP 👉 @welt
AfD 👉 @welt Image
Auch interessant: Nur Mitglieder der AfD verlinken auf die „Junge Freiheit“.

Auf „Tichys Einblick“ wird von der AfD oft verlinkt (341), gelegentlich von der FDP (49), selten von der CDU/CSU (10), fast nie von der SPD (4) und nie von Grünen und Linken (0).
„Bild“ und „Focus“ werden am meisten von der AfD (957/955) und der CDU/CSU (283/156) verlinkt. „Bild“ am wenigsten von Linken (32) und Grünen (58), „Focus“ am wenigsten von SPD (67) und Grünen (72).
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(