Hier mein letztes "Taferl" zum #ServusTV Talk im #Hangar7, das die Geldflüsse zwischen Ölmultis, dem Heartland-Institut und dessen deutschen Ableger EIKE offenlegt:
Im Generellen richtig übles Podium. Die haben sich echt Mühe gegeben, mit gleich zwei Klimaleugnern (ohne eine:n einzige:n echte:n Klimaforscher:in) Angst, Unsicherheit und Zweifel über den Stand der Klimawissenschaft zu säen.
Wer wie Götz Ruprecht mit EIKE kooperiert und vor hat, das in Zukunft wieder zu machen, hat jede wissenschaftliche Glaubwürdigkeit verloren. Dieses "Institut" (in Wahrheit ein eingetragener Verein, den jede:r gründen kann) ist eine regelrechte Fabrik für Pseudowissenschaft.
Der präsentierte "Dual-Fluid-Reaktor" scheint sich in einem frühen Entwurfsstadium zu befinden. Es ist völlig unklar, ob das Konzept die vollmundigen Versprechungen (etwa den Betrieb mit Atommüll als Brennstoff) in irgendeiner Weise je erfüllen können wird.
Das "Vorläuferkonzept", der Molten Salt Reactor aus den 1960ern, wurde aufgrund zahlreicher damals aufgetretener Probleme kaum weiter verfolgt. In einer Abwandlung dieses Konzepts das Allheilmittel für die Energieerzeugung der Zukunft zu sehen scheint mir etwas weit hergeholt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh