Warum Kompetenz für die visuelle Kommunikation bei der @bundeswehrInfo so wichtig wäre, und was passiert weil sie fehlt.
Ein Fallbeispiel aus dem @SanDstBw: das #Bundeswehrkrankenhaus Hamburg. Ein 🧵
Das ist das Wappen des Krankenhauses. Um genau zu sein: das ist die SVG-Bilddatei des Wappens auf WIKIPEDIA.
Problem: Es ist ein dicker Fehler drin - ein Teil der Outline im Tatzenkreuz unterhalb des Schlangenkopfs fehlt.
Wo ist das Problem? Wikipedia ist keine verlässliche Quelle. Eben! Warum fahren dann sämtliche Einsatzwägen des Krankenhauses mit dem Falschen Wiki Wappen durch Hamburg?
Weil es offensichtlich keine Datenbank für das Wappen gibt.
Der Fehler zieht sich dann durch sämtliche Bereiche. Weil Wikipedia die einzige Quelle ist.
Warum wissen wir, dass das die fehlende Linie ein Fehler ist und nicht gewollt? Weil es gelegentlich auffällt und dann halbherzig korrigiert wird. Was es oft nur noch schlimmer macht. 😳
Wenn ihr - selbst für so eine Prestige trächtige Einrichtung wie ein Krankenhaus - keine Designbible habt und Graphiken unkontrolliert von Wikipedia zieht, habt ihr ein Problem. Es zeigt dass ihr visuelle Kommunikation nicht ernst nehmt.
Unterschätzt das nicht. Das ist eine potenzielle Quelle für größere Probleme als eine fehlende Linie. Am besten richtet eine Datenbank ein (@cirbw ?) und stellt endlich mal kompetente Offiziere in diesem Bereich ein. Alles andere ist unprofessionell.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
An dieser Stelle schauen wir uns fortlaufend Verbandsabzeichen der Bundeswehr an.
Großartige und grauenhafte.
Warum?
Das ist Graphikdesign, das ihr - im wahrsten Sinne des Wortes - am Herzen tragt, mit dem ihr euch identifiziert und ausweist.
1: Fangen wir an mit dem ikonischstem aller Abzeichen:
Über 100 Jahre alt, symbolisch, prägnant und international bekannt:
Das Edelweiß.
Ursprünglich aus der KuK Monarchie stammend vereint es reduziertes Design mit einer kontrastreichen, großartiger Farbkomposition.
2: #Weltraumkommando.
What. The. Fuck.
Bei diesem komplett überladenen, kindisch konzeptlosen Versuch “modern” und “hightech” zu sein, fehlen uns die Worte. Der Vergleich zwischen diesem Ding und dem Edelweiß verdeutlicht den gestalterischen Niedergang in den dt. Streitkräften.