Ist Russland faschistisch? Bereits vor dem 24. Februar wurde kontrovers diskutiert, inwiefern der #Faschismus-Begriff im Falle Russlands trägt – und welche politischen Implikationen er mit sich bringt. tema beleuchtet verschiedene wissenschaftliche Positionen zur Debatte: 🧵
@TimothyDSnyder forscht zu globalen Gefahren für die Demokratie und zählt zu Putins schärfsten Kritikern. In der @nytimes argumentiert er, alle wichtigen Merkmale des Faschismus – Führer- und Totenkult + imperialer Mythos – seien in Putins Politik gegeben: te.ma/art/ie4f38/sny…
Zu dieser These – vertreten auch von Motyl und Inosemtsev – hat sich ein Gegendiskurs gebildet, angeführt von #MarleneLaruelle. Sie kritisiert den inflationären Gebrauch des Begriffs, fehlten doch in #Russland drei zentrale Elemente des #Faschismus: te.ma/art/j0pjfm/lar…
Mit Blick auf die russisch-sowjet. Geschichte kritisieren auch @KMakhotina und Grzegorz Rossoliński-Liebe im @rbbKultur Podcast die Klassifizierung. Die Diskussionen über Putins Faschismus seien nicht wissenschaftlich, der "Kampfbegriff" emotionalisierend. te.ma/art/y1jvmt/fas…
Eine historische Gegenüberstellung mit der Weimarer Republik versuchen Steffen Kailitz und @UmlandAndreas. Ihr Fazit: Anders als in Deutschland 1920/30 ist es gerade Russlands Autoritarismus, der einen Faschismus in Politik u. Zivilgesellschaft verhindere: te.ma/art/qvjmkw/kai…
Die Materialsammlung zur Faschismus-Frage u. zahlreichen anderen Aspekten des Kriegs wächst sukzessiv. Unsere Kuration aus @AVsitenko, @herashokohi und @Sebashoppe
veröffentlicht fast täglich neue Introductions. Wir freuen uns auf profunde tema-Debatten und Text-Hinweise!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh