David Missal Profile picture
Nov 19, 2022 5 tweets 2 min read Read on X
Höchst problematische Äußerungen von @Genia_Kostka: Wirtschaftliche Verflechtung würde "harte Kompromisse" mit China möglich machen. BK Scholz habe China eine öffentliche Äußerung zum Ukraine-Krieg abgerungen: "Dass CN sich wünscht, dass der Ukraine-Krieg beendet wird"
Man habe das geschafft wegen historischen und wirtschaftlichen Beziehungen.

Diese Aussagen sind auf so vielen Ebenen problematisch oder schlicht falsch.
1. China hat nie gesagt, dass es sich ein Ende des Ukraine-Kriegs wünscht. Xi hat lediglich gesagt, dass er gegen den Einsatz von Atomwaffen ist.

2. Das wiederum hat ihm nicht BK Scholz entlockt, sondern ist Chinas Standpunkt seit langem.
3. Dass mehr wirtschaftliche Abhängigkeit zu mehr Einfluss unsererseits führen würde, ist ebenso absurd. Kostka widerspricht sich auch selbst: Erst sagt sie, wirtschaftliche Beziehungen würden Einfluss ermöglichen - dann dass Deutschland ja nur einer von vielen Partnern sei.
Ich bin mehr als enttäuscht von diesen und weiteren Aussagen von Kostka. Ich habe sie im Uni-Seminar an der @FU_Berlin als kritische Sinologin erlebt. Leider bestätigt dieses Interview wieder einmal meine Sicht auf "die deutsche Sinologie".
open.spotify.com/episode/3pX7lf…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with David Missal

David Missal Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @DavidJRMissal

Jan 28, 2023
Wie (vermutlich) die chinesische Regierung versucht, an Chat-Verläufe von Aktivisten und Dissidenten im Ausland zu kommen.

Heute morgen schreibt mich - vermeintlich - @mzliubing auf @de_telegram an.

Angeblich sei ihm Geld geklaut worden und er brauche meine Hilfe.
Misstrauisch macht schon jetzt: Ich bekomme von Telegram eine Nachricht mit einem Code, der Zugang zu meinem Telegram-Konto ermöglichen würde. Interessant ist, dass die ersten Zeichen der Nachricht auch im Überblick aller Chats (auf der "Startseite" von Telegram) erscheinen.
Das wird im weiteren Verlauf noch wichtig. Denn ich soll ihm nun helfen, den "Täter" auf Telegram zu finden, bei ihm sei er nicht mehr auffindbar. Er will Screenshots von mir. Und, nach einigem Hin und Her, wer hätte es gedacht, auch von der Chatübersicht.
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(