Lasst uns über eine von der Herrschaft der riesigen Vermögen und allgemein von der Herrschaft von Menschen über Menschen und auch vom Staat befreite, dezentral-vernetzte Welt-Gesellschaft nachdenken!
"Eine Weltordnung, die den rapide wachsenden Reichtum einiger weniger und das Dahinsiechen der Mehrzahl der Menschen als naturgegeben, universell gültig und notwendig setzt und in der die fundamentalen Freiheiten, das relative Wohlergehen, die Bürgerrechte der industrialisierten
Demokratien mit dem Elend, dem Blut, der Ausbeutung anonymer Arbeitermassen der Dritten Welt erkauft werden, ist eine inakzeptable Ordnung. Sie muss von Grund auf verändert werden."
Jean Ziegler 1991
"Es gibt Grundsätze, bei denen ein Kompromiss nicht möglich ist: der Anspruch aller auf Glück, die von allen Menschen gelebte Identität. Ich bin der andere & der andere ist ich. Die Unmenschlichkeit, die sich gegen den anderen richtet, zerstört die Menschlichkeit in mir selbst."
Folgen wir Karl Marx, so ist der zentrale Konflikt des modernen Menschen die Überwindung der Herrschaft der Menschen mit den riesigen, unrechtsmäßigen Vermögen &der damit verbundenen Entfremdung &Verelendung der Mehrheit der Menschen durch die Herrschaft des Geldes, des Kapitals.
Für Marx hat die Selbstentfremdung ihre Wurzeln in der Entfremdung des Arbeitenden von dem Produkt seiner Arbeit, diese gehört nicht ihm selber zum Genuss, sondern dem Arbeitgeber. Das Produkt seiner Erwerbsarbeit (Lohnarbeit) wird zu einer Ware,
Eine permanente Folge von Skandalen, gehypten Nebenthemen und Angst-Machen soll die Mehrheit der Menschen vom Klassenkampf von oben gegen sie ablenken.
Es werden schrittweise immer mehr Verschärfungen der totalen Überwachung, der Zensur, der Totalitarismus-Gesetze, der Beschränkungen der Meinungs- und gar schon Denkfreiheit usw. erlassen, nicht für mehr Sicherheit für die Mehrheit der Menschen, ...
sondern für die Sicherheit der Herrschenden "vor" der immer weiter, immer mehr ausgebeuteten, enteigneten und entrechteten Mehrheit der Menschen.
It is obviously the aim of the rulers and their henchmen that the majority of people develop an aversion to any independent, critically questioning thinking and to open dialogue.
Step by step, more and more tightening of total surveillance, censorship, totalitarianism laws, restrictions on freedom of opinion and even freedom of thought etc. are being enacted, not for more security for the majority of people, ...
but for the security of the rulers "from" the ever more, ever more exploited, dispossessed and disenfranchised majority of people.
The right to work is linked to the right to an economically secure existence for all people, without exception, from birth to the end of their lives. It is more topical than ever.
What speaks against an unconditional basic income for all people and a redefinition and reassessment of work other than the interests of the ruling class and the excessive greed of the ruling class of huge fortunes?
Das Recht auf Arbeit ist verbunden mit dem Recht auf eine auch ökonomisch gesicherte Existenz für ausnahmslos alle Menschen von Geburt an bis zu ihrem Lebensende. Es ist aktueller denn je.
Was spricht gegen eine bedingungsloses Grundeinkommen für alle Menschen und eine Neudefinition und Neubewertung der Arbeit außer den Herrschaftsinteressen und der maßlosen Gier noch herrschenden Klasse der riesigen Vermögen.
Alle Intellektuellen, die noch die Fähigkeit und den Mut besitzen, eine Diskussion über das bestehende Gesellschaftssystem und die Politik zu entfachen und frische Anstöße für eine neue Bewertung der Politik und des Gesellschaftssystems zugeben, werden angegriffen und ausgegrenzt
Es gibt sie zum Glück noch, Mensch wie die zu früh verstorbenen Frank Schirrmacher und David Graeber.
Da wären u.a. @ulrikeguerot@SWagenknecht Daniela Dahn, Gabriele Krone-Schmalz, Rainer Mausfeld, Jean Ziegler, @JohanGaltung