Aus der Rubrik "unwirksame, teure + potentiell schädliche Therapien für von #Migräne-Betroffene. Im Schatten des 16th European Headache Federation Congress 2022 in Wien wird Werbung für eine OP gemacht, die natürlich nicht halten kann, was sie verspricht. salzburg.orf.at/stories/318575…
Nachfolgend ein Thread dazu.
Migräne ist eine neurologische primäre Schmerzerkrankung des Nervensystems, sie ist nie das Symptom einer anderen Erkrankung. Und nun kommen wir gleich zur wichtigsten Aussage - sie kann nicht weggeschnitten werden.
Im Werbefilmchen wird so einiges erzählt.
1. Falschaussage: Man müsse den Nerven Platz schaffen, sie wären eingeklemmt.
Die Nerven sind weder eingeklemmt noch bedrängt, müssen daher nicht dekomprimiert werden. Abgesehen davon ist die Migräne nicht Folge komprimierter Muskeln.
2. Falschaussage: Man könne austesten, ob man ein Kandidat für die OP sei.
Damit meint man die #Botox-Behandlung bei #Migräne, die in Studien Wirksamkeit gezeigt hat und für die Migräne-Therapie zugelassen ist. Nur hat die Botox-Behandlung nichts mit so einer OP zu tun.
#Botox hat in Studien signifikante Wirksamkeit gezeigt. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20487038/ Nach dem PREEMPT-Schema wird an 31 Stellen (+8 individuelle Punkte) im Kopf- und HWS-Bereich alle 3 Monate injiziert. BTX blockiert u.a. die Ausschüttung des Neurotransmitters Acetylcholin.
3. Falschaussage: Die Risiken seien gering.
Neben dem OP-Risiko unter Vollnarkose bestehen natürlich immer auch noch die Risiken von Nervenschädigungen und Infektionen. Zudem verändert sich die Mimik dauerhaft, also irreversibel.
4. Falschaussage: Die Wirkung wäre enorm.
Mit keiner Studie kann so eine Aussage untermauert werden. Mal abgesehen vom Placeboeffekt, der bei invasiven Eingriffen groß sein kann. Bei älteren Patient:innen lässt die Migräne oft von alleine nach, eine OP suggeriert Wirkung.
5. Falschaussage: Sie sind in Europa die Einzigen, die so eine OP anbieten.
In Deutschland wird eine sog. Corrugator-OP schon seit ca. 15 Jahren angeboten. Aufgrund fehlender Wirknachweise zahlen die Kassen zurecht nicht. focus.de/gesundheit/rat…
Fazit: #Migräne erfordert ein multimodales Konzept, Lebensstiländerungen, angepasstes Verhalten, Wissen und Information, seriöse Akuttherapien, Prophylaxen uvm. Sie kann nicht operativ entfernt werden, sie ist genetisch angelegt. Sie ist nicht heilbar, aber gut therapierbar. 🙂
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#MedizinBrennt und #KrankerKommerz verkommen hier zu trauriger Groteske. Erst 3 Pädiatrien in Berlin schließen, das Gesundheitssystem kaputtsparen und an die Wand fahren, dann als Politiker selbst mal die irren Zustände zu erfahren - und das einzelne Krankenhaus verklagen wollen?
Ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen, die sich Tag für Tag aufarbeiten in diesem kaputten System, um die Patient:innen-Versorgung irgendwie noch aufrecht erhalten zu können. Die tatsächlich noch Hoffnung in die Politik setzen, dass sich etwas zum Positiven verändern könnte.
Jetzt aber feststellen müssen, dass Politiker in einem Elfenbeinturm leben und nichts von der Realität mitbekommen. Sind sie selbst mal betroffen, richten sie ihre Aggressionen gegen diejenigen, die eh schon am Boden sind, statt konstruktiv an einer Lösung arbeiten zu wollen.😠
Heute ist #Weltkindertag, daher ein paar Worte zu Kindern und #Homöopathie. Die angeblich sanften #Globuli werden direkt von den Hebammen jungen Familien teilweise schon fast aufgedrängt. Somit wachsen Kinder mit ständiger "Medikamentengabe" auf. Sie lernen nicht mehr, 1/5
dass ihr Körper selbst vieles schaffen kann. Dass er nicht immer Unterstützung von außen braucht, dass nicht jedes Wehwehchen sofort behandelt werden muss - Stichwort: die allgegenwärtigen Arnica Globuli.
Kinder haben kein Vertrauen mehr in Selbstheilungskräfte, 2/5
erfahren nicht mehr, welches Wunderwerk der Körper ist, welche Reparaturmechanismen in ihm schlummern und dass Trösten, Nichtstun und in Ruhe Abwarten in vielen Fällen oft das Beste ist. Eltern vermitteln dies nicht mehr, da sie reflektorisch zu Globuli greifen. 3/5
#Enkeltrick
Vorhin Anruf aus einer Salzburger Bank erhalten. Mein Vater dort ganz aufgelöst, ich hätte einen Autounfall gehabt und dabei eine 30-jährige mit Kleinkind durch meine Schuld getötet. Wenn er nicht sofort 80.000 € bezahlt, müsse ich augenblicklich ins Gefängnis.
Zum Glück kannten die Bankmitarbeiterinnen diesen Trick und haben ihn zu dritt mühsam abhalten können, das Geld sofort zu überweisen. Er hatte sie angefleht, die Überweisung zu tätigen. Sie hatten mich mit Festnetz angerufen und sich versichert, dass es mir gut geht.
Mein Vater ist schwer herzkrank und hatte einen weiteren Herzinfarkt befürchtet durch die Aufregung. Erst als ich selbst mit ihm sprechen konnte, hat er sich wieder beruhigen können.
Diese Verbrecher gehen so routiniert vor. Mein Vater hatte mich im Hintergrund
Eine von vielen Corona Geschichten: Junge Ärztin (!) lässt sich nicht impfen aus Angst vor Nebenwirkungen u.a. Unfruchtbarkeit, da ein Kind geplant war. Sie wird schwanger, infiziert sich in der 30. SSW mit Corona. 1. Woche nur leicht beeinträchtigt.
2. Woche Fieber, Abgeschlagenheit, starke Kopfschmerzen, leichte Atemprobleme. 3. Woche Atemnot, Einweisung in die Klinik inkl. Sauerstoffgabe. 3 Tage später Notfall-Kaiserschnitt in der 33. SSW -> ECMO. Kind stabil, aber auch am 10. Tag noch ohne Namen.
Mutter wollte das Kind erst sehen,um sich dann für einen Namen zu entscheiden. Ob sie ihr Kind jemals sehen wird, ist mehr als ungewiss. Es sieht schlecht aus, wahrscheinlich packt sie es nicht.🥺
#Migräne zwingt brutal und rücksichtslos zur Auszeit, obwohl man so gerne aktiv sein würde. Völlige Reizabschirmung wie dunkles Zimmer, Ruhe, lüften - da jeder Reiz wie Licht, Geräusche und Gerüche die Übelkeit bis zum Erbrechen steigern.
Jede Bewegung verstärkt das Pochen und Hämmern im Kopf. Man muss regungslos in halb sitzender Position verbringen und auf die Wirkung des Medikaments warten. Hoffen, dass es gut anschlägt und man nicht wieder mal den richtigen Einnahmezeitpunkt verpasst hat.