@JuliaThom12@AlexvB___@focusonline@SHomburg@ulrikeguerot und wie nahtlos fast die ganze Querdenker-Szene de facto zu den Putin-Unterstützern übergewechselt ist, dann muss ich mich ernsthaft fragen:
Warum sollte ein BND Mitarbeiter dagegen gefeit sein? Sei es, dass er selbst den #Querdenkern anhängt oder aus Loyalität zum Partner.
2
@JuliaThom12@AlexvB___@focusonline@SHomburg@ulrikeguerot Klar ist das jetzt reine Spekulation. Aber wir sollten das blinde Fanatisierungspotential unter den #Querdenken Anhängern nicht unterschätzen. All die in 1 genannten haben sich ihr Leben ruiniert. Und diese Leute sind nur die Spitze des Eisberges. Das geht runter bis in
3
@JuliaThom12@AlexvB___@focusonline@SHomburg@ulrikeguerot Freundschaften und Familienkreise. Für viele ist jenes fürchterliche "sich wie die Juden unter den Nazis verfolgt fühlen" ja keine Show, sondern spiegelt ihre tatsächlich innerlich erlebten Gefühle wieder. Dass sie so nur ihre Panik vor totalem Kontrollverlust gegenüber
4
@JuliaThom12@AlexvB___@focusonline@SHomburg@ulrikeguerot Virus und Atombomben umlenken auf Akteure, die personalisiert werden können, sind sie nicht in der Lage zu erkennen.
Gesetzt den Fall, er wäre bei dem BND Spionagefall so. Das wäre dann eine sehr delikate Angelegenheit für die Regierung.
5
@JuliaThom12@AlexvB___@focusonline@SHomburg@ulrikeguerot Sicherheitshalber müsste man dann eigentlich jeden Querdenker aus für den Staat sicherheitsrelevanten Posten entfernen. Aber eine solch pauschale Unterstellung kann nie gerecht sein, und könnte für so manchen Querdenker auch den Weg zurück in die Mehrheitsgesellschaft verbauen.
/
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
@pia_lamberty@maithinkx@maithi_nk Oh Mann, ich finde Euch beide ja so toll => Ich werde jetzt kein Blatt in Sachen Kritik vor den Mund nehmen.
An der Stelle "Bauch/Gefühle", da seid ihr leider stecken geblieben, statt das an Hand von Beispielen näher zu konkretisieren.
1/
@pia_lamberty@maithinkx@maithi_nk Klar, es gibt da die Verschwörungserzähler, die Verschwörungsgläubigen und die mit Verschwörungsmythen konfrontierten.
Und an dieser Konfrontationsschnittstelle fällt die Entscheidung "ich glaube daran oder nicht".
2/
@pia_lamberty@maithinkx@maithi_nk Allein das Wort "glaube" zeigt schon, dass man mit einer Sachdiskussion der Inhalte nicht allzu weit kommt.
Ein ganz wichtiger Faktor in diesem Prozess ist Loyalität, erst Menschen gegenüber, z.B. der Freundin, dem Bruder, es geht um den Erhalt von Nähe.
3/
@RicardoLange4 -Ich vermute ein ursprüngliches Trauma beim Auftauchen des Virus Anfang 2020. Schock-Angst vor Kontrollverlust über Leben und Tod (->Insula Cortex)
-Darauf aufbauend die automatische Selbstschutz-Strategie "verdrängen und leugnen", begleitet von körperlichen Stressfolge-Symptomen
@RicardoLange4 Letzteres wird vom sog. Left-Grain-Interpreter (-> Gazzaniga "Die Ich-Illusion") des Gehirn beobachtet und schlüssig gemäß der ursprünglichen Insula Entscheidung interpretiert
Siehe (ab min 8, besonders um min 23)
@RicardoLange4 - Auch für die soziale Bewältigung dieser Extrem-Situation wird automatisch und unbewusst auf in der Kindheit erlernte Strategien zurückgegriffen. Die einen greifen reflexartig zur Kooperation (Heinz Rudolf Kunze "Gemeinsam"), die anderen zu Autoritarismus boell.de/de/leipziger-a…