Ihr kennt ja meinen Dauerbrenner für die guten Vorsätze - same procedure as every year.
Wenn es einen guten Rat gibt, den ich anderen machen darf, dann den: sorgt vor. Jetzt, nicht später.
#Patientenverfügung 🧵
Egal wie alt oder jung, egal wie gesund oder krank - Du möchtest nicht, dass wir rätseln müssen müssen, was Du möchtest. Vielleicht willst Du Dein Leben um jeden Preis retten. Vielleicht willst Du vor allem keine Schmerzen haben - auch wenn das einen früheren Tod bedeutet.
Vorsorge bedeutet einen Plan für den Fall der Fälle in der Schublade zu haben, in der Hoffnung, diesen niemals brauchen zu müssen. Viele machen den Fehler und denken - mach ich dann, wenn ich es brauche. Das wäre in etwa so clever wie ohne Versicherung mit dem Auto zu fahren(…)
und eine Versicherung erst dann abzuschließen, wenn man einen Unfall gebaut hat. Das ist natürlich grober Unfug und deshalb auch verboten, für das Leben sollte es genauso sein. Leider fällt auch das unter Eigenverantwortung - die kaum einer mit Inhalt füllen kann.
Eigentlich verrückt, aber bei uns unterziehen sich regelhaft Menschen Eingriffen, die eine relevante Wahrscheinlichkeit haben, daran zu Versterben oder sehr lange auf eine Intensivstation zu verweilen - ohne für diesen Fall irgendwas geregelt zu haben!
Ich hatte schon verzweifelte Kinder eines mittelständischen Unternehmers auf der ITS, der absolut gar nichts geregelt hatte und nach einer großen Operation mit zwei Schlaganfälle, nicht mehr in der Lage war, irgendwas zu regeln. Da kamen irgendwelche Notare und (…)
Rechtsanwälte und versuchten komplizierte Dinge lösen. Solche Dinge müssen genauso geregelt werden, wie Wünsche und Vorstellungen zu dem, was man an unterstützender Medizin am Lebensende wünscht und was nicht. Wir können normal Dinge leisten.
Leben retten, kostet aber immer einen Preis. Viele Prozeduren sind schmerzhaft, langwierig, sind mit erheblicher Luftnot und großen Belastungen (man kann auch von Quälerei sprechen) verbunden. Intensivmedizin ist kein Wellnessurlaub, es ist ziemlich genau das Gegenteil.
Die meisten setzen sich damit nicht auseinander, weil sie denken, sie brauchen es noch nicht oder weil es ihnen zu kompliziert erscheint. So schwierig ist es aber gar nicht und ich denke mit den oben verlinkten Anleitungen hat man ein gutes Konzept.
Noch eine Bitte: 0815-Patientenverfügungen die man für viel Geld zB bei Notaren kaufen kann, sind medizinisch gesehen Nonsens. Es ist nicht viel mehr als eine Absichtserklärung, die meist nicht auf den konkreten Fall anwendbar ist. Besser als nichts, aber nicht viel mehr.
Besser ist es mit einer Vertrauensperson über eigene Wünsche zu reden und diese Person dann in einer Vorsorgevollmacht zu benennen. Dann haben wir eine*n Ansprechpartner*in und können flexible Lösungen besprechen.
Wichtig ist es, dann auch die unbequemen Themen zu besprechen, damit im Fall der Fälle die Vetrauensperson/Vorsorgebevollmächtigte sich nicht mit Schuldvorwürfen nicht in eurem Sinne gehandelt zu haben. Es geht immer um die Frage: weiter machen oder die Therapie beenden.
Entscheide ich mich dafür, eine Therapie weiterlaufen zu lassen, ohne zu wissen, ob dies im Sinne der Person ist für die ich entscheide, quält man sich mit der Frage, ob man diese Person gegen ihren Willen unnötigen Qualen ausgesetzt hat.
Entscheide ich mich dagegen und beende die Therapie ohne zu wissen, ob dies im Sinne der Person ist für die ich entscheide, quält man sich mit der Frage, ob man diese Person gegen ihren Willen sterben lassen hat.
Man muss diese Fragen also nicht nur für sich beantworten, (…)
sondern idealerweise auch einer Vertrauensperson mitteilen, wie man diese für sich beantwortet.

Schreibt gerne, falls ihr Fragen habt. Die Medibubble ist immer gerne hilfsbereit.
Frohes Neues und bleibt gesund!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with @narkosedoc@medibubble.org

@narkosedoc@medibubble.org Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @narkosedoc

Dec 30, 2022
Also, wie soll ich es Euch sagen. Das Gesundheitssystem, so wie ihr es mal kanntet - das gibt es nicht mehr. Das wird es auch nie wieder geben.
Vielleicht bleibt es jetzt eine Weile so, eher wird es schlechter. Alles kollabiert und es juckt niemanden mehr.
Heute wurden wir mit einem Hubschrauber zu einem Patienten geschickt, der unversorgt im Seniorenheim lag, weil es über mehrere Tage nicht möglich war den Hausarzt (Urlaub), die Vertretung (weiß von nichts, nicht zuständig) oder den Palliativdienst (überlastet) zu erreichen.
Die 116117 sei über Stunden besetzt gewesen, schließlich habe man ihnen gesagt, es könne bis zu 24h dauern, bis jemand vorbei kommt. Wie immer wurde am Ende die 112 gewählt, obwohl der Patient nicht ins Krankenhaus wollte und sollte.
Read 5 tweets
Dec 18, 2022
Wenn man immer nur irgendwelche Ärztechefs, Funktionäre und Präsidenten irgendwelcher Fachabteilungen fragt, darf man sich nicht wundern, wenn man kein realistisches Bild von der Lage hat. Findet sich ein/e Mutige:r und spricht es aus, kommt jemand anderes und dementiert.
Und weil das gefälliger ist, stellt man das 1:1 daneben und naja dann kann man sich halt aussuchen was und wem man glaubt.

Die Lage in den Kliniken und besonders in den Kinderkliniken ist eine Katastrophe. Wir sind mittendrin.
Es wird nicht schlimmer, es ist schlimm genug.
Wir haben uns mittlerweile an eine gewisse Portion Winterwahnsinn gewöhnt, aber das hier hat eine neue Qualität. Oder wie würdet ihr das nennen, wenn sich eine Uniklinik mitten in NRW zwischen schwerkranken Kindern entscheiden muss, wer die Behandlung bekommt und wer nicht.
Read 15 tweets
Dec 15, 2022
Aus rationaler, wissenschaftlicher und ökonomischer Sicht müssten alle in Innenräumen FFP2 tragen, bis wir bessere Impfstoffe und/oder sich die Situation zB in Kinderkliniken, Schulen etc. entspannt.
Als Folge von Desinformationskampagnen ist das nicht mehr vermittelbar.
Ich kann mich nicht erinnern, so etwas erlebt zu haben.
Wir wissen ganz genau, was man eigentlich tun müsste, aber einfach weil niemand mehr Bock auf Masken hat und bereits so viele Unwahrheiten im Umlauf sind, gewinnt jetzt die Vogel-Strauß-Taktik mit allen Konsequenzen.
Als Arzt, habe ich das bereits des Öfteren bei Patientinnen und Patienten erlebt. Gegen besseres Wissen und alle Evidenz der Wissenschaft wurden dann völlig irrationale Entscheidung getroffen. Dies hatte immer nur individuelle Konsequenzen und war trotzdem schwer auszuhalten.
Read 7 tweets
Dec 14, 2022
Aus aktuellem Anlass.
Ich erwarte von neuen Mitarbeiter*innen zwei Dinge:
1) Vorstellung mit Name und Funktion und zwar selbstständig ohne Aufforderung
2) Wissen wie man einen Notruf absetzt und wo das Material für die erste Hilfe zu finden ist
#Berufsanfang
Zu 1)
Ich bin wirklich ein geduldiger Mensch, und ich gebe allen eine zweite und manchmal auch dritte Chance. Ich würde mal sagen das trifft nicht auf alle meine Kolleg*innen zu. Wenn man bei denen unten durch ist, ist man durch. Das ist nicht nett, aber so ist es nun mal.
Es ist überhaupt kein Problem, wenn man sich aus Versehen mehrfach vorstellt. Spätestens beim dritten Mal hat man einen schönen Eisbrecher und ich weiß sehr gut, wie es ist „der Neue“ zu sein. Es nervt tierisch sich überall vorzustellen, aber auch das ist nun mal so.
Read 7 tweets
Dec 13, 2022
Wenn ich aus persönlichen Gesprächen mit Kolleg*innen mehr über die defizitäre Versorgung weiß, als die Gesundheitsministerin des Bundeslandes - was sagt das über die Kommunikationspolitik und Führungsstrategie?
#VogelStraußTaktik #KinderMedizinBrennt #Kinderkliniken
Ich hoffe ja insgeheim, dass solche Statements der Beruhigung der Bevölkerung dienen sollen und man sich eigentlich der Dramatik der Situation bewusst ist. Weil ich miterlebt habe wie Laschet und Laumann das Ding in NRW an die Wand gefahren haben, zweifle ich aber daran.
Ich glaube, dass diese Kultur, der Speichellecker und Ja-Sager dazu führt, dass auch politische Entscheider sich irgendwann in einer Blase befinden, in der sie wirklich denken, dass sie die Lage im Griff hätten. Weil es niemanden mehr gibt, der ehrlich sagt, was Sache ist.
Read 7 tweets
Dec 12, 2022
Ich möchte noch eine Leseempfehlung und eine Hörempfehlung loswerden.
Keine leichte Kost, aber ein realistisches - nicht dramatisierendes - Bild.
Für zwei sehr große #Kinderkliniken in NRW kann ich sagen - es ist genau so wie dort beschrieben.
zeit.de/zeit-magazin/f…
Zum hören empfehle ich diesen Podcast über einen Wunderheiler, der verzweifelten Eltern genau die Dinge sagte, die sie hören wollten.
Und am Ende war ihr Kind tot - und hätte mit der richtigen Therapie vielleicht überleben können.
podcasts.apple.com/de/podcast/90-…
So traurig es ist - das eine (Abkehr von der Wissenschaft hin zu Esotherik) hat mit dem anderen (überfüllte Kinderkliniken) mehr gemeinsam, als man erstmal denken würde.
Wir brauchen eine klare Kante gegenüber wissenschaftlichem Unsinn, Desinformation und FakeNews.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(