DrDemokratie Profile picture
Jan 1 122 tweets 20 min read
Kein Mensch ist der Herrscher über andere Menschen &über das Leben oder gar das ganze Universum.
Wir sind alle nur Gäste &ein Teil des Ganzen, ein Augenblick der Evolution, aber jeder Mensch ist ein einmaliger Augenblick der Evolution, die sich ihrer selbst bewusst geworden ist.
Das höchste Ziel aller Menschen, soweit sie in der Seele und im Geist keinen Schaden genommen haben, ist ein erfülltes Leben im Frieden, in der Gemeinschaft und in der Liebe, in dem sich seine besonderen Gaben und Anlagen frei entfalten können.
Das Leben des Einzelnen und die Evolution der Menschheit sind keine Selbstläufer! Die Menschen können lernen, sich verändern &über sich selbst hinaus wachsen &sie haben auch die Freiheit, sich für das Gegenteil zu entscheiden und sich zurückzuentwickeln und selbst zu vernichten.
Es gibt und gab zu allen Zeiten auch Rückentwicklungen, Irrwege, Sackgassen. Das Leben ist Risiko, Hasard wie Bennett es ausdrücken würde.
Der Mensch kann fast alles sein oder es auch sein lassen, dass ist das Risiko des Lebens, das Hasard wie John G. Bennett es ausdrücken würde.
Erst die Möglichkeit des Versagens macht die Dinge wirklich. Ob Sie ein Spiel spielen oder versuchen, Ihre Lebens- und Seinsqualität zu verbessern - das vorhandene Risiko ist das Opfer, das Sie geben müssen, um "im Spiel zu bleiben".
Nur unter Bedingungen, die Hasard enthalten, können Sie intelligenter werden. Alle Dinge, die wir als wertvoll ansehen, wie Freundschaft, Schönheit und Liebe, sind ohne Hasard unmöglich. Das ist so, weil das Universum so geartet ist.
Das ist keine bloße menschliche Abweichung, und es gibt keinen perfekten Zustand, der von diesem Zusammenspiel von Unsicherheit und Wille frei wäre. Und Gott trägt dabei das größte Risiko.
Weder das biologische Geschlecht, noch die sexuelle Orientierung oder deine Herkunft und Hautfarbe entscheiden darüber, ob du ein guter Mensch bist, sondern dein Charakter und deine Kompetenzen als Mensch, deine Erfahrungen und deine konkreten Entscheidungen und Handlungen.
Es an der Zeit, den Universalismus-Anspruch der westlichen (jüdisch-christlichen) sowie das Patriarchat zu hinterfragen und natürlich die Herrschaft der herrschenden Familien der gigantischen Vermögen und diese zu überwinden, statt ihren willfährigen Handlangern hinterherzulaufen
Eine Gesellschaft, die nicht mit gewaltfreien Diskursen gemeinsam ihren Weg durch die Gegenwart in die Zukunft gestaltet, in der Andersdenkende die Gelegenheit haben, umzudenken, wissend, dass nur ihre Positionen und Rollen, aber sie nicht als Mensch angegriffen werden, scheitert
Es braucht sowohl "die Augen der Vernunft" (Hegel) - die Theorie als auch im dynamischen Wechselspiel das Herz des Handelns - die Praxis.
Dazu Lenins Widerspruch zwischen revolutionärer Theorie "Überwindung des Staates" &realer Praxis im damaligen Kontext sinsys.business.t-online.de/lenin_weniger_…
Mit der Theorie kann der Geist fliegen, mit der Praxis der Verstand zu Fuß suchen, beide brauchen einander und das Herz als nimmermüden Antrieb.
Eines meiner großen Vorbilder ist neben Frank Schirrmacher derzeit die wunderbare @ulrikeguerot #MitMutUndHerz.
Es gib Fix- und Orientierungspunkte
Wenn die Theorie nichts mehr taugt, sollten wir uns an der Praxis orientieren, am Menschen, und verbessert oder ganz neue Theorien entwickelt werden.
Praxis ohne Theorie führt nicht weit: die Praxis folgt immer der Theorie und verbessert diese wieder, die dann wieder die Praxis führt
Es wird Zeit, dass wir die wichtigen Begriffe und Bewegungen "links", Sozialismus, Antifa, Anarchie, Kommunismus ... von der Propaganda, Verleumdung, Neusprech und der woken neoliberalen, transatlantikbrücken-Unterwanderung & Verdrehung im Dienste der Herrschenden zu befreien!
Nur wer noch Utopien träumt und sich nach ihnen ausrichtet in seinem ganzem Handeln und Denken, ist Realist!
Zeit wieder glaubwürdig utopisch/visionär & realistisch zugleich zu sein, denn nur noch Utopien sind realistisch!
Nur noch Utopien sind realistische Auswege der Welt aus der Einbahnstraße des Kapitalismus über Demokratur& Überwachungsstaat in den Abgrund.
Nur wer noch Utopien träumt und sich nach ihnen ausrichtet in seinem ganzem Handeln und Denken, ist Realist!
Aber Vorsicht!
In "Anschlag auf Visionen" macht Tendrjakow die weltgeschichtl. Tragödien der "verlorenen Illusionen" durchschaubar.
Selbst die besten idealistischen Absichten können sich in ihr Gegenteil verkehren und müssen es letztlich auch, wenn Visionen nur ökonomische und nicht zugleich auch menschliche sind und die Orientierung an den Grundbedürfnissen ausnahmslos aller Menschen aus den Augen verlieren
Ursula K. LeGuins ›Freie Geister‹ ist eine der bedeutendsten Utopien des 20. Jahrhunderts, in der die Systemfrage – Kommunismus, Kapitalismus oder Anarchismus? – mit aller Deutlichkeit gestellt wird.
Der Weg zur Überwindung des Kapitalismus, genauer zur Überwindung der Herrschaft der herrschenden Familien der gigantischen Vermögen ist schwer, zumal wenn er nur in einzelnen Staaten umgeben von kapitalistischen Staaten erfolgt. Die Gegenwehr mit allen Mitteln war & ist immens.
Die größte Herausforderung bei der Überwindung des noch scheinbar übermächtigen Kapitalismus ist, auf dem Weg nicht selber zu dem zu werden, was man eigentlich überwinden will und sich zu dem auf das Wie und Was des Neuen, noch Unbekannten zu einigen.
Dabei sind bisher viele gescheitert, aber nicht alle wie uns die orwellsche Geschichtsschreibung der herrschenden Familien der gigantischen Vermögen weismachen will. Ich kann Vorbehalte und Kritik gut verstehen, ich habe sie auch jahrelang gehabt, weil sie mir beigebracht wurden.
Es ist immer die gleiche Herausforderung für eine Revolution. Alle Revolutionäre sind sich einig beim Sturz des bestehenden System und der Entmachtung der bestehenden Herrscher, aber dann beginnt der Streit um den richtigen Weg danach und die nächsten Ziele und um die Macht.
Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder, weil eine Revolution immer eine Dynamik entwickelt, die zur zunehmenden Radikalisierung führt. Revolutionäre mit extrem radikalen Ansichten erhalten mehr Aufmerksamkeit und stärken so ihre ideologische Machtbasis.
Die Erben der Revolutionen kümmern sich weniger um die Verwirklichung von deren Utopien, denn darum deren Geist zu veralltäglichen und in die Normalität einer neuen Ordnung zu überführen. Hier entscheidet sich ihr historisches Schicksal /
nach Peter Brückner #HandbuchRevolution
Und jede erfolgreiche Revolution führt zur versuchten Konterrevolution als Gegenreaktion und zum Angriff auf die Kinder der Revolution durch die Herrschenden...Gewalt spielt eine wichtige Rolle zur Kontrolle und Bekämpfung von Revolutionen...
Der Weg ist das Ziel. Aber mit den ersten Schritten ist das Ziel noch nicht erreicht. Auf dem Weg zum Ziel kann es teilweise schlimmer kommen als am Anfang des Weges und oft geht auch mal in einen Irrweg. Die Reise ins Unbekannte, Neue, vorerst nur gedachte ist kein Schlafwagen.
Der Mensch ist weder gut noch schlecht, weder generell fähig noch generell unfähig zur wahren Demokratie und zur herrschaftsfreien Gesellschaft.
Beides muss gelernt werden.
Es geht darum, Verhältnisse zu schaffen, in denen Menschen gut &demokratisch selbst bestimmt sein können.
Wir sollten uns als ganze Menschheit erstmal darauf einigen, dass ausnahmslos alle Menschen auserwählt sind und ein Existenzrecht haben, ja alles Leben auserwählt ist und ein Existenzrecht hat auf dieser Insel des Lebens, der Erde, im unendlichen Ozean des Universums!
Alles fließt, alles verändert sich, entwickelt sich weiter oder auch schon mal etwas zurück, Leben ist immer Risiko, Hasard...
Das Paradies ist die Welt nicht, sie ist und bleibt eine tägliche Herausforderung für die Menschen und ihre widersprüchliche Naturen.
Die Verwirklichung des Möglichen bedarf einer fortwährenden Kette von Entscheidungen & meistern von Risiken, Hasard wie es Bennett nannte. Die Verwirklichung von irgendetwas wie einer Vision, einer Hoffnung, einer Suche ist nicht nur riskant, sondern wird durch Hasard genährt.
Ein wichtige Entscheidung wäre, dass wir als Menschen wieder unsere Entfremdung überwinden, die wir im Zuge der Zivilisation durch die Trennung von Verstand und Geist und Seele mehr oder weniger alle erfahren haben.
Der Kapitalismus ist nicht natürlich entstanden, sondern war eine gesellschaftliche Entwicklung die mit der Entfremdung des Menschen mit der "Zivilisation" ihren Anfang nahmen und die kollektive Kooperation durch Macht-, Sicherheits- und Konkurrenzstreben ersetzte nach Arno Gruen
Es braucht eine innere und äußerer Revolution der Revolution iin Richtung einer gewaltfreien Revolution der grundlegend Überwindung aller Macht und Herrschaft von Menschen über Menschen,
und der Überwindung des Machtstreben und der Machtspiele in und von jedem Menschen.
Dazu eine Empfehlung:
Gertrud Müller
@DrGertrudMller1
"Machtspiele waren Gestern. Inspirationen für ein selbstbestimmtes und kooperatives Leben".
Ein wunder-&liebevolles Buch
Nochmal
Der Schlüssel zur nächste erfolgreichen Revolution als grundlegende Veränderung der Gesellschaft hin zu einer gewalt- und herrschaftsfreien Gesellschaft ist die Revolution der Revolution hin zur absoluten Gewaltfreiheit.
Gewaltfrei heißt, Unrecht zu verhindern, zu stoppen, sich dessen zu erwehren und dieses zu überwinden & zugleich den, der es tut, nicht als Menschen zu bekämpfen, als Feind zu sehen, den Anderen gar zu entmenschlichen & zu töten, sondern (immer wieder versuchen) ihn zu gewinnen.
Eine Revolution ist im ursprünglichen Sinne eine grundlegende, an die Wurzeln gehende Veränderung der Gesellschaft. Der Begriff Revolution wurde dann ich vermute auch zum Teil bewusst als gefahrvolles gewalttätiges (blutiges) Ereignis definiert
und er wurde zugleich auch alle möglichen Bereiche übertragen, wie eine technische Revolution, in der Werbung ... sodass der Begriff eine negative Bedeutung und einen oberflächliche Bedeutung bekam.
Die Revolution der Revolution meint eine grundlegende Veränderung der Revolution hin zur absoluten Gewaltfreiheit und damit zur grundlegenden Veränderung der Gesellschaft auf absolut gewaltfreien Wege,
damit man als Ergebnis der Revolution nicht selber wieder so wird, wie das, gegen das man revoltiert hat.
Das Ergebnis der Revolution der Revolution sollte nicht nur der Austausch der Herrschaft der einen Gruppe (Klasse) gegen die Herrschaft einer anderen Gruppe (Klasse) sein, sondern Herrschaft von Menschen über Menschen generell, also grundlegend überwinden.
Die Revolution der Revolution hat als Ziel die Spaltung der Menschheit in Herrschende und Beherrschte zu überwinden, und das Gemeinsame, Kooperative und Kollektive aller Menschen wieder in den Vordergrund zu bringen.
Bisherigen Revolutionen haben sich auf tragische Weise immer wieder auf Nebenkriegsschauplätze und auf einen Austausch der Herrschenden locken lassen, um dort unendlich viele kognitive und emotionale Energien (absolut wirkungslos zu) verschwenden.
Statt das Gemeinsame auch mit den noch Herrschenden (und damit ausnahmslos allen Menschen)zu betonen, aus dem Aktion entstehen könnte, wurden und werden eigene Leidenserfahrungen von Gruppen und Grüppchen überbetont, was dann gemeinsames Handeln kaum noch möglich macht.
Bestes Beispiel ist aktuell die, die Gesellschaft spaltende Wokeness und Identitätspolitik, die jede grundlegende Revolution (und damit die Überwindung der bestehenden Herrschaft der riesigen Vermögen) verhindern soll -
warum die Wokeria wie auch zahlreiche Astroturfings wie #Unteilbar #FridaysForFuture #LetzteGeneration, die die Aufmerksamkeit der Gesellschaft auf Nebenschauplätze ablenken (sollen), von den Familien der riesigen Vermögen finanziert werden.
Es herrscht Klassenkampf von oben, und den permanent angegriffenen beherrschten Klassen fehlt heute in der Mehrheit das Bewusstsein zum kollektiven Widerstand.
Aus dem totgeschwiegenen Klassenkampf, der in den vierziger Jahren in den USA tobte, haben die herrschenden Familien der gigantischen Vermögen gelernt, dass ein gemeinsames Vorgehen, also kollektive Aktionen der Arbeitnehmer
und generell der beherrschten Klassen bei weitem die für ihre Interessen und Herrschaft gefährlichste Form des Widerstands sind.
Ganz besonders bedrohlich für die herrschenden Familien der gigantischen Vermögen ist, wenn sich die beherrschten Klassen über die Staatsgrenzen hinaus, also international vereinen.
Deshalb wurden und werden unter Missbrauch des Nationalismus immer wieder Feindbilder, Hass und Hetze, Krieg und Faschismus aktiv von den herrschenden Familien der gigantischen Vermögen und ihren Handlanger geschaffen, gepflegt und gefördert.
Und aus diesem Grunde wurden und werden vor allem durch Hollywood-, Netflix-&Co. suggeriert, Probleme würden gelöst durch waghalsige gewaltsamen Aktionen von (am liebsten schwerbewaffneten) Einzelpersonen oder Superhelden,
was in starkem Kontrast zu einer unterstellten Apathie und Ohnmacht der Mehrheit der Gesellschaft steht.
In Aktion-Filmen geht es immer um die individuellen Aktionen einzelner Aktionhelden, nie um die kollektiven Aktionen einer Mehrheit der Gesellschaft.
In eine ähnliche Richtung zielen die Astroturfings wie #Fridaysforfuture oder #LetzteGeneration mit verführten, manipulierten oder einfach gekauften wohlstandsverwahrlosten Jugendlichen und das die Ideologie der Wokeness.
Auf diese Weise wird versucht, dass Interesse an jeder Art von kollektiven, gewaltfreien Aktionen bei der Mehrheit der Gesellschaft, den beherrschten Klassen, die davon einen Vorteil haben könnten, zu untergraben.
Generell wurden und werden kollektive Aktionen als Gewalt, Zwang und im orwellschen Sinne verdreht als Kommunismus (oder Sozialismus im negativen Sinne) verteufelt.
Die Spaltung und Atomisierung der Gesellschaft ist die wirksamste Methode der Herrschaftssicherung für die herrschenden Familien der gigantischen Vermögen.
Warum gibt es in Deutschland keinen politischen Generalstreik?
Untotes Element der Nazijustiz: Warum bis heute politische Streiks verboten sind
heise.de/tp/features/Un…
Herrschende verteidigen ihrer Herrschaft. Und die Konterrevolution ist voller Gewalt.
Wenn sich die Mehrheit der Menschen gewaltfrei vereinen und in einem weltweiten Generalstreik Nein sagen, in einer gewaltfreien Revolution der Revolution, dann ist es eine gewaltfreie Umwälzung.
Zwei wichtigen Lektionen haben die herrschenden Familien der gigantischen Vermögen während des Zweiten Weltkrieges gelernt, außer dass man mit Kriegen die Gesellschaft am besten ausplündern kann?
Erstens das eine Kriegswirtschaft durch eine wirtschaftliche Hochkonjunktur einerseits zwar hohe Gewinne abwirft, anderseits aber auch fast gänzliche Vollbeschäftigung mit sich bringt.
Vollbeschäftigung verschafft den Arbeitnehmern einen Vorteil gegenüber dem Kapital (den herrschenden Familien der gigantischen Vermögen), macht die Arbeiter anspruchsvoller und den Streik zu einer äußerst effektiven Waffe in der Hand der Arbeitnehmer.
Dann haben die Familien der gigantischen Vermögen (auch in Deutschland nach den Wirtschaftswunderjahren und nach dem Mauerfall) für sich die Formel der quasi-permanenten Wirtschaftskrise entdeckt, bei der hohe Gewinne mit hoher Arbeitslosigkeit
(in Deutschland auch verstärkt durch vermehrte Zuwanderung) oder mit schlecht bezahlter Teilzeitarbeit, Leiharbeit und/oder nur kurzfristiger Anstellung einhergehen.
Wenn die Arbeitslosigkeit steigt, steigen die Kurse an der Wall Street - das sagt wohl alles oder?
Immer wieder:
Die große Herausforderung ist, den Kapitalismus zu überwinden, ohne selber zu dem zu werden, was man überwinden will. Du kannst Faschismus nicht mit Faschismus bekämpfen, weil du dann selber ein Faschist wirst.
Herrschaft ist immer mit Konflikten wie dem Kampf um die Herrschaft und zwischen verschiedenen Interessen verbunden.
Dazu:
Das höchste Ziel aller Menschen ... und Konflikte und Konfliktlösungen

Read: twitlonger.com/show/n_1ss68dv
Bei Konflikten spielen auch die Ziele und Werte eine sehr große Rolle:
twitlonger.com/show/n_1ss68g5
Das wichtigste bei allen gewaltfreien und nachhaltigen Konfliktlösungen ist:
Warum nochmal eine möglichst gewaltfreie Revolution (zum Beispiel durch eine globalen Generalstreik)?
1. Gewalt macht uns selbst zu Gewalttätern und zu dem, was wir eigentlich überwinden wollen.
2. Gewalt egal von welcher Seite stabilisiert das herrschende System mit seinem steuerfinanzierten Gewaltmonopol und Medienmonopol!
Achtet auf Agent Provocateur, ich habe solche schon persönlich bei großen Demos beobachtet.
Sobald Gewalt ins Spiel kommt, sind die Herrschenden mit den Regierungen, dem Gewaltmonopol der Polizei und Institutionen, die sie kontrollieren im Vorteil.
Eher machtlos sind die Herrschenden bei einem Generalstreik und jeder Form von massenhaften passiven Widerstand.
Gewalt rechtfertigt auch immer Gegengewalt. Deshalb setzen die Herrschenden ihre Agent Provocateur, ihre V-Leute und Agenten aller Art ein, um ihre Gewalt und totalitäre Maßnahmen zu rechtfertigen.
Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gewaltfreie Revolution gegen Herrschaft von Menschen über Menschen, die ihre Kinder nicht frisst, sind glaubwürdige Alternativen.
Nichts fürchtet die herrschende Klasse der gigantischen Vermögen so sehr wie neue Ideen, deren Zeit gekommen ist, die eine neue Französische Revolution oder Russische Revolution auslösen und das ihre Konterrevolution diesmal versagt.
Ideal wären Ideen und eine Revolution der Revolution, die sowohl die Mehrheit der noch Beherrschten als auch die Mehrheit der Herrschenden anspricht und begeistert, denn beide sind im Grunde genommen unfrei in heutigen System des Kapitalismus!
Alle Regierungen, Machtapparate, alle Mordorganisationen bestehen aus Menschen, die sich in jedem Augenblick zw gut&schlecht entscheiden können, ja müssen. Diese Menschen können nicht gleichzeitig völlig isoliert, manipuliert, unter Drogen gesetzt werden &dann noch funktionieren.
Die ohnmächtig Herrschenden können keine glaubhaften Zukunftsbilder mehr entwerfen, weil sie selber nur noch so tun, als glaubten sie ihren eigenen Lügen &Versprechungen von demokratischer Freiheit, Gerechtigkeit &Gleichheit = Teilhabe aller. Sie fürchten die Belogenen immer mehr
Die Durchsetzungsfähigkeit der neoliberalen Hegemonie erweist sich nicht zuletzt noch an der Korrumpierung linken Bewusstseins.
"Wenn wir den Antiimperialismus als Markenzeichen aufgeben würden, würden wir uns überflüssig machen." Werner Pirker
Als einer der wenigen verfügt Werner Pirker über den politischen Scharfsinn zu erkennen, dass selbst "die Linke" in den Prozess der weltkapitalistischen Restauration einbezogen ist. Es braucht als auch eine Revolution der Linken selbst!
"Eine europäische Linke, die ihre Aktivitäten auf den Kampf gegen die extreme Rechte konzentriert, statt überzeugende Alternativen zur Überwindung der neoliberalen Situation zu entwickeln, wird den Rechtsextremismus nicht besiegen..."
Werner Pirker
"In Wahrheit ist sie [die Zivilgesellschaft] die neoliberale Entsprechung der "Volksgemeinschaft". Weniger terroristisch, aber um so effektiver: Unterdrückung im neoliberalen Konsens."
Werner Pirker
Auch hier muss die Revolution der Revolution ansätzen.
"Für Gramsci war die Zivilgesellschaft eine vorgeschobene Bastion kapitalistischer Machtentfaltung, von den Beherrschten verinnerlichte Herrschaft. ...
Werner Pirker
Es gibt immer Hoffnung solange noch Leben in uns ist.
Wir können aus den vorangegangen Revolutionen und Gesellschaftsmodellen lernen, aus deren Erfolgen und Fehlern, und wir können das Bewährte ins Neue wie einem BGE für ausnahmslos alle, noch nicht Bewährte integrieren.
Ein Schlüssel für die Zukunft sind allerdings die Kinder und die Jugend...
Da müssen! wir aufpassen und wo nötig gegensteuern, siehe den Thread 👇
Es gibt zum einen die Macht nach außen von Menschen über Menschen und es gibt die Macht nach innen, von Menschen über sich selbst (über ihre Gedanken, Gefühle und Entscheidungen).
@DrGertrudMller1 @Erik_Gieske
In der Revolution der Revolution geben als Ziel ausnahmslos alle Menschen ihre Macht über andere Menschen auf und gewinnen zugleich die Macht über sich selbst (über ihre eigenen Gefühle, Gedanken und Entscheidungen).
Das Leben ist Bewegung, nicht im Sinne einer mechanischen Bewegung, sondern gemeint als eine kreative innere (geistige) Bewegung, die permanente Veränderung und immer größere Vielfalt schafft.
Nach Abdullah Öcalan "können wir den Beginn des Universums als Widerspruch zwischen Sein und Nichtsein beschreiben. Aus dem Gegensatz von Sein und Nichtsein ergibt sich etwas Neues; es ist die Bewegung selbst.
Das Seiende kann sich ohne das Nichtsein nicht entfalten, sich nicht in Bewegung setzen. Das Wesen des Werdens ist der Widerstand des Seienden gegen das Nichtsein.
Während das Sein versucht, das Nichtsein zu beenden und das Nichtsein versucht, das Sein zu beenden, erscheint schließlich eine dritte Strömung, eine Art Synthese, das werdende Universum.
Ähnlich verhält es sich mit dem Dualismus von Teilchen und Welle. Teilchen oder Welle sind für sich allein unmöglich, jedes Teilchen hat auch Wellencharakter, jede Welle hat auch Teilchencharakter.
Durch die Synthese dieser beiden widersprüchlichen Eigenschaften können sie die Bewegung, daher auch das Werden bilden.
Ein anderes Beispiel ist der Widerspruch zwischen Gleichheit und Verschiedenheit. Der Begriff der Gleichheit ergibt lediglich im Kontrast zur Verschiedenheit Sinn.
Wo es keine Verschiedenheit gibt, bedeutet die Gleichheit identischer Phänomene nur eine Art von Nichtsein, Nichtexistenz.
Anschaulicher ist der Widerspruch von belebt und unbelebt. Die Entstehung von Leben bedeutet einen ordentlichen Sprung in der Entwicklung des Universums [eine wirkliche Revolution], den die Wissenschaft trotz aller Bemühungen noch immer nicht gänzlich erklären kann.
Das Wissenschaftler in der Lage sind, Gene zu sequenzieren und zu kartieren sowie Lebewesen zu klonen bedeutet noch nicht, dass sie das Phänomen des Lebens tatsächlich verstanden haben. Die molekulare Struktur des Lebens kann für sich alleine das Phänomen nicht erklären.
... Entscheidend ist die Beziehung dieser materiellen Ordnung zu immateriellen Tatsachen wie Lebendigkeit und Geist. Der bedeutendste Fehler ... war, die Subjektivität, bzw. die Lebendigkeit und den Geist mit der materiellen Ordnung gleichzusetzen.
Selbst in der Quantenphysik wird diese Gleichsetzung verworfen. Man fühlt sich genötigt, zu Erklärungsmustern wie "Intuition" zu greifen."
Abdullah Öcalan
Eine gewaltfreie Revolution der Revolution, die nicht von Teilen der herrschenden Familien (Klasse) kontrolliert, manipuliert, sabotiert oder schon in den Anfängen verhindert wird.
Das ist eine große Herausforderung und erfordert viel Achtsamkeit, Wachsamkeit und Überprüfen.
Wir dürfen nie vergessen, dass ein Großteil der offiziellen Geschichte von den Siegern der Vergangenheit, also von der herrschenden Klasse und von deren abhängigen "Historikern", Propagandisten und "Journalisten" geschrieben bzw. auch umgeschrieben wurde.
Ich mache das besonders an der russischen Oktoberrevolution und vor allem an Stalin fest, der sehr erfolgreich gegen die Herrschaft der riesigen Vermögen und deren Faschismus gewesen war!
Dazu der Thread 👇
Ich glaube weder das Schicksal, die Geschichte des Universums noch das Schicksal, die Geschichte der Menschheit als besonderer Teil des Universums mit eigenem Bewusstsein ist vorbestimmt.
Dazu auch
Natürlich ist es "seltsam", dass überhaupt etwas geschieht. Das sich das Universum mit einem Urknall aus dem Nichts (was immer das sein soll, ohne Zeit, ohne Raum aber fast unendlich viel Energie konzentriert in einem was auch immer unendlich kleinen ...)
und sich dann Milliarden Jahre später Leben und dann auch Leben mit einem Bewusstsein seiner selbst entwickelt.
Alles zufällig oder nach einem Plan, nach einer tieferen Ordnung, die es zu entdecken gilt. Doch von wem stammt, wenn ihn gibt, der Plan. Was war der Ursprung der Ordnung?
Von dieser möglichen tieferen Ordnung und ihrem Ursprung haben die Menschen viele Begriffe und Vorstellungen entwickelt:
Dao, Gott, Geist, Maat, archetypische Formen, Vernunft, Li, Mahamaya, Brahman, Rigpa ....
Auch diese müssten einen Ursprung haben, immer bleibt die Frage: Was war vor dem Anfang, dem Beginn von Gott, dem Geist ... was war deren Ursprung, Geburt ...
es übersteigt bei weitem meinen Horizont und auch meine Phantasie mir das Davor vor Gott, dem Urknall oder vor gar dem Nichts vorzustellen.
Was existiert ist das Universum, das einen Anfang hatte, soweit sind wir in unserem Verständnis schon gekommen. Und das Universum ist nicht statisch, sondern es entwickelt sich ständig weiter und wir Menschen sind ein Teil davon.
Bei einem Nichts ohne Zeit und ohne Raum steigt meine Vorstellungskraft aus. Die Ausmaße und die Zeiträume des Universums sind auch schon schwer vorstellbar, aber daran kann ich mich noch einigermaßen hineindenken, ist geht viel in Richtung Metaphysik, in ein Denken ohne Beweise.
Meine Gedanken wurden dazu u.a. von Ken Wilber und seinem Buch "Eros, Kosmos, Logos. Eine Jahrtausend-Vision" das mir gerade mal wieder in den Blick kam, inspiriert.
Ken Wilber wurde und wird ähnlich wie Rudolf Steiner in den "Fachwissenschaften" kontrovers angenommen. Trotzdem finde ich bei beiden viel anregende Gedanken.
Da sie zum Teil eigene Begriffe eingeführt haben und auch erweiterte Formen, die den umgangssprachlichen Begriff enthalten und umschließen, muss man sehr auf die Begriffe und ihre jeweilige Verwendung achten!
So bedeutet umgangssprachlich der Begriff "Geist" in der engeren Bedeutung "der denkende Geist oder Verstand" und in der durch Ken Wilber erweiterten Form in der höheren Bedeutung "der transzendente Geist, die höchste Allmacht („Gott“)".
Diese „doppelte“ Verwendung von Begriffen (in umgangssprachlicher und erweiterter Form) findet man in vielen Philosophie-Bereichen.
Da ich durch meine westlich-christlich-kapitalistische-naturwissenschaftliche Sozialisation (einschließlich Studium der Chemie mit Promotion) vorbelastet bin und muss mich in andere Begriffswelten aktiv reindenken.
Es ist nicht immer einfach zu erkennen, was die Gedanken weiterbringt oder in die Irre leitet. Da wünsche ich mir als Autodidakt in diesem Bereich im Dialog von euch Begleitung, Hilfe und Unterstützung.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with DrDemokratie

DrDemokratie Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @DemokratieDr

Jan 2
2022 – Das Jahr, das das Ende von Amerikas Hegemonie markiert
linkezeitung.de/2023/01/01/202…
"Der Krieg in der Ukraine hat das vergangene Jahr dominiert. Andere globale Krisen, wie die steigenden Energie- und Lebensmittelkosten, sind Kollateralschäden des Konflikts in der Ukraine."
Bei dem Konflikt handelt es sich nicht nur um einen lokalen Konflikt im Zentrum Europas vor den Toren Russlands, an dem ein reaktionäres antirussisches Regime in Kiew beteiligt ist. Image
Der Konflikt stellt eine historische Machtprobe zwischen den Vereinigten Staaten und ihren Verbündeten in dem von ihnen angeführten NATO-Militärbündnis und Russland dar. Dieser Showdown hat lange auf sich warten lassen. Image
Read 23 tweets
Jan 1
Es herrscht Klassenkampf von oben, und den permanent angegriffenen beherrschten Klassen fehlt heute in der Mehrheit das Bewusstsein zum kollektiven Widerstand.
Aus dem totgeschwiegenen Klassenkampf, der in den vierziger Jahren in den USA tobte, haben die herrschenden Familien der gigantischen Vermögen gelernt, dass ein gemeinsames Vorgehen, also kollektive Aktionen der Arbeitnehmer
und generell der beherrschten Klassen bei weitem die für ihre Interessen und Herrschaft gefährlichste Form des Widerstands sind.
Read 12 tweets
Jan 1
There is class struggle from above, and the majority of the permanently attacked dominated classes today lack the consciousness for collective resistance. Image
From the hushed class struggle that raged in the United States in the 1940s, the ruling families of gigantic fortunes have learned that collective action, that is, collective action by workers and, in general, by the ruled classes,
is by far the most dangerous form of resistance for their interests and domination.
Read 12 tweets
Dec 31, 2022
Welche zwei wichtigen Lektionen haben die herrschenden Familien der gigantischen Vermögen während des Zweiten Weltkrieges gelernt, außer dass man mit Kriegen die Gesellschaft am besten ausplündern kann?
Erstens das eine Kriegswirtschaft durch eine wirtschaftliche Hochkonjunktur einerseits zwar hohe Gewinne abwirft, anderseits aber auch fast gänzliche Vollbeschäftigung mit sich bringt.
Vollbeschäftigung verschafft den Arbeitnehmern einen Vorteil gegenüber dem Kapital (den herrschenden Familien der gigantischen Vermögen), macht die Arbeiter anspruchsvoller und den Streik zu einer äußerst effektiven Waffe in der Hand der Arbeitnehmer.
Read 5 tweets
Dec 31, 2022
What two important lessons did the ruling families of the gigantic fortunes learn during World War II, other than that wars are the best way to plunder society?
First, that a wartime economy, through an economic boom, on the one hand yields high profits, but on the other hand also brings almost total full employment.
Full employment gives workers an advantage over capital (the ruling families of gigantic fortunes), makes workers more demanding, and makes the strike an extremely effective weapon in the hands of workers.
Read 5 tweets
Dec 30, 2022
Without the USA, more exactly the ruling US families of the gigantic fortunes, the 2nd world war would not have been possible. And they have increased their gigantic fortunes again enormously at the expense of the mass murder of millions!
"In the years 1940 and 1941 the US industry profited mainly from the deals , which could be made with Great Britain . However, this did not prevent U.S. oil companies and trusts from secretly trading profitably with Hitler's Germany as well.
With the knowledge of the White House, huge quantities of oil (at horrendous prices) were delivered to Germany through Spanish ports during these years.
Read 45 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(