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Jan 5, 2023 48 tweets 15 min read Read on X
Großbritannien setzt ebenfalls auf #Lufthygiene zur Bekämpfung von COVID-19 und anderen luftgetragenen Viren und Schadstoffen.
raeng.org.uk/media/dmkplpl0…
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Auch in GB setzt man darauf, mit #Lufthygiene die Gefahr von mehr als nur durch COVID-19 zu vermindern. Image
In Deutschland müssten solche Sätze von vielen kommen.

Das Schweigen des @Umweltbundesamt wird immer lauter. Anstatt Lüftungsanlagen mit viel höheren Luftwechselraten und HEPA-Filter zu fordern, hört man Prof. Dr. Moriske in Webinaren erklären, warum man sie nicht brauche. 🙄 Image
In GB setzt man nun vorrangig auf die Beseitigung der Gefahr. Also auf Lüftungsanlagen und HEPA-Filter. Denn wo wir Viren und andere Schadstoffe beseitigen können, brauchen wir künftig keine Masken.

Masken werden dann nur noch in besonderen Situationen notwendig sein. Image
In GB befasst man sich ganzheitlich mit dem Thema: Welche Kosten und Folgen haben Infekte auf Bildung, Wirtschaft, Gesundheitswesen
So etwas erfordert das Zusammentragen von Daten. Daten, die sich Deutschland zu erheben weigert - auch weil die FDP Angst vor Daten zu haben scheint Image
Immer nur Ärzte von Intensivstationen zu befragen, die keine Ahnung von wirtschaftlichen Auswirkungen der ausgefallenen Kranken haben, die nie intensivpflichtig waren, greift enorm zu kurz.

Der gesunde Menschenverstand zeigt, dass es bei einem Ausfall von Leistung um mehr geht.
In GB hat man verstanden:

Jetzt müssen die Ingenieure und Architekten ans Werk.

Aber was macht Deutschland? Das Land, das sich für das Land der Ingenieure hält, hat sie nicht ein einziges Mal in der Pandemie angehört. Nie waren Ingenieur*innen im Beratungsteam. 😠 Image
Wir Ingenieur*innen und Physiker*innen haben uns dem Staat und den Politiker*innen wieder und wieder als Ansprechpartner angeboten. Haben schriftlich und in Gesprächen mitgeteilt, dass wir das Problem beseitigen könnten.
Aber weder die alte noch die aktuelle Regierung wollten das Problem lösen.

Stattdessen hat man Menschen geglaubt, die keinerlei Belege für ihre Behauptungen hatten, dass man durch eine Durchseuchung die Pandemie beenden könne.
Der englische Text ist zu lange, um ihn durchgängig zu kommentieren.

Festhalten möchte ich aber, dass er sehr gut durchdacht und hoch komplex durchgeplant ist.

Man hat sich mit allen erdenklichen Aspekten befasst. Hier steckt sicher über 1 Jahr Arbeit drin.
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Das Ausland ist uns somit sehr weit voraus.

Man baut auf britische Normen auf, die lediglich die abgekoppelten Normen der EU-Normen sind, die uns auch in Deutschland vorliegen und die wir ab 2020 hätten sofort umsetzen können.

Wenn man es gewollt oder auch nur gestattet hätte.
Sichtbarkeit von Verbesserungen, Kommunikation in den Städten und Gemeinden wird angestrebt.

Alle sollen verstehen, dass etwas zum Besseren verändert wird (wie damals beim Herstellen der Kanalisation und Wasserleitungen).

Die Gesellschaft soll mitbegeistert/mitgenommen werden. Image
Man zeigt den Menschen die Ingenieurleistungen.

(Eigentlich ist Deutschland auf dem Gebiet Weltmarktführer - unsere Existenz als Ingenieur*innen auf dem Gebiet der Lufthygiene werden jedoch seit 2020 förmlich totgeschwiegen.) Image
Ja, es gab eine Zeit lang eine lieblose Förderung für HEPA-Filter und Lüftungsanlagen für Schulen, wobei - wie zuvor erwähnt - den Schulträgern durch das #Umweltbundesamt vermittelt wurde, dass man sie eigentlich nicht bräuchte und HEPA-Filter unnötig seien, weil sie das Lüften
nicht ersetzen könnten.

(Ja wie auch? Wann hat jemals ein Staubsauger für einen Luftaustausch gesorgt. Wenn man Zwiebeln anbrät, kann man staubsaugen wie man will, der Geruch bleibt.)

Natürlich braucht man Filter + Lüftung. Das hätte man einfach so vermitteln können.
In GB will man die Maßnahmen mit Forschung begleiten. So macht man das. Es ist ein Austausch und eine Verknüpfung der Erkenntnisse unterschiedlichster Fachgebiete geplant. Image
In GB hat man erkannt, dass man Lehren aus der Pandemie ziehen muss.
Die Gebäude sind nicht so gut, wie sie längst sein könnten und das muss sich nun ändern.

Man will GB resistenter machen, gegenüber COVID-19 wellen und den saisonalen Wellen anderer Infekte. Image
Man hat verstanden, dass man einen ganzheitlichen Wandel des Herangehens braucht.

Man wird die Gebäude umbauen. Man will erläutern und die Gesellschaft mitnehmen.

Man hat verstanden, dass man an einer Gezeitenwende steht - wie damals, als Abwasserkanäle errichtet wurden.
Deutschland kann von solch detaillierten Überlegungen, wie es sie in vielen Ländern gibt, profitieren und hierauf aufbauend und mit der Kraft der eigenen Ingenieur*innen endlich umschwenken und auf #Lufthygiene setzen.

Bitte unterstützen Sie uns. Verbreiten Sie die Botschaft. Image
Ebenfalls in Großbritannien

In GB wurde eine Betrachtung zu den Einsparungen durch mehr Infektionsschutz in Gebäuden erstellt.
@PanzerDominik @GroberUnfug2 @Profe_Quiroga Es gibt Schulen mit sehr speziellen Decken. Mal sind es Spannbetondecken, mal Decken mit reingelegten Formplatten. Da darf man nur an ganz wenigen Punkten etwas befestigen. Diese Punkte sind in aller Regel schon belegt für die Befestigung abgehängter Decken, die wiederum nur
@PanzerDominik @GroberUnfug2 @Profe_Quiroga für ihr Eigengewicht und die Beleuchtung ausgelegt sind.

Wären da Eltern oder Handwerker irgendwie an die abgehängten Decken gegangen, dann wären die ggf. mitten im Unterricht runtergeknallt und einige Kinder hätten üble Schnittwunden oder Platzwunden bekommen.

Ging also nicht
@PanzerDominik @GroberUnfug2 @Profe_Quiroga Hier sieht man bspw. sehr gut, dass mitten in eine weiche Holzfaserplatte hinein befestigt wurde.

Diesen Rohren würde ich keinen Pfifferling zutrauen. Das ist extrem gefährlich - es sei denn die Befestigung ist durch die Platten bis in die Rohbaudecke. Wissen wir es? Image
@GroberUnfug2 @PanzerDominik @Profe_Quiroga In Deutschland sollte man so was in der Tat den Profis überlassen.

Und mit Profis meine ich Profis. Nicht den "Handwerker" aus der Elternschaft, der dann ggf. eben keine Ahnung von der Decke, dem Brandschutz, der Statik, den zugelassene Befestigungsmitteln hat.
@GroberUnfug2 @PanzerDominik @Profe_Quiroga Selbst Profifirmen brauchen in aller Regel eine Überwachung, weil auch deren Personal nicht immer auffällt, dass sie die falsche Packung Befestigungsmittel in der Hand haben. 😉
An Großbritannien kann ich anhängen, dass es nun Luftfilter im Parlament gibt.

purifiedair.com/case-studies/t…
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@HeitmannVolkmar und überdies hätte man auch noch in 3 Wintern Heizkosten sparen können, weil man dann nur bei über 1000 ppm CO2 im Raum hätte lüften müssen.

Man hätte ein Mehrfaches der Kosten eingespart, weil gesunde Eltern pro Tag mehr Umsatzsteuer produzieren als die Filter kosten.
#LongCovidKids GB, die erste Organisation für Long Covid von Kindern und Jugendlichen, die es gab, fordert ein #LufthygieneGesetz von GB, damit endlich keine weiteren Kinder und Jugendlichen mit Langzeitbehinderungen mehr hinzukommen.

In Großbritannien hat man sich mit den Kosten der wiederkehrenden Infekte und den Kosten der #Lufthygiene (HEPA-Filter und Lüftungsanlagen) befasst.

Das Ergebnis ist: Für die Gesellschaft ist Lufthygiene sehr viel kostengünstiger als Infekte zu dulden.

raeng.org.uk/media/fupdixju…

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Die Britischen Ingenieur*innen bleiben am Ball.
Auf einer neuen Homepage erklären sie, warum Lüften und Luftfiltern für Menschen in Gebäuden so wichtig ist.

Weniger CO2, Viren, Schimmelpilzsporen, Pollen, VOC, Feinstaub, Fasern, ...

Gesündere Luft.

explainers.raeng.org.uk/ventilation-ma…
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Gereinigte Luft ist gut für das Gehirn. Mehr Leistung, gesünderes Leben, besseres Gehirn. Image
Bessere Luftqualität hält das Personal gesünder. Und zugleich denkt das Personal besser.
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Es werden verschiedene Arten der Lüftung erklärt.

Hier Lüften über Fenster und Türen, Lüftungsanlage oder hybrid mit beidem.

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Es werden Methoden zur Luftreinigung erläutert, hier zur Filterung mit HEPA-Filtern und zur Desinfektion über UV.

Insgesamt: Mal wieder eine sehr gelungene Homepage.

(PS.: Leider gibt es in Deutschland nichts Vergleichbares vonseiten der Architekten- oder Ingenieurkammern). Image
Saubere Luft ist wichtig für die Gesundheit. Aber saubere Luft ist noch so viel mehr. Sie sichert mehr Bildung, mehr Gehirnleistung, mehr Leistung, längeres Leben, höheren Lebensstandard und schützt vor Alterserkrankungen wie Demenz.

explainers.raeng.org.uk/ventilation-ma…
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In Krankenhäusern werden HEPA-Filter aufgestellt.
In Großbritannien sind Innenluftqualität und dabei auch Schadstoffe aus Holzbrand zumindest Thema im Parlament und es wird schon an Richtlinien und Gesetzen gearbeitet.

IN Großbritannien gibt es seit 2020 Vorgaben dazu, wie die Lüftung und Luftfilterung in Krankenhäusern zu verbessern sei. (Hinweis: In Deutschland gibt es auch Vorgaben, aber die gelten nur für den Neubau und dort nicht für alle Bereiche).

Teil A
england.nhs.uk/wp-content/upl…
Angaben dazu, wie HEPA-Filter in Krankenhäusern in GB zu nutzen sind:
england.nhs.uk/long-read/appl…
Angaben dazu, wie UVC-Desinfektion in Krankenhäusern zu nutzen ist:
england.nhs.uk/long-read/appl…
Ergebnisse aus Großbritannien:
„Schulen, die mit diesen relativ kostengünstigen Luftreinigungstechnologien ausgestattet waren, wiesen deutlich geringere Fehlzeiten auf.“

#HEPA-Filter sind die Lösung des Problems.

healthequitynorth.co.uk/app/uploads/AP…


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Das House of Lords in GB hat ein #LufthygieneGesetz beschlossen.
Nun muss das Gesetz noch durch das House of Commons.

Wer darf, sollte doch bitte hier mit unterschreiben, damit es bald das nächste #LufthygieneGesetz gibt. Vielen Dank.
@DomiHenne1 Das hier sind österreichische Flyer.


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@DomiHenne1 Uni Wien nutzt TROTEC ArgoClean 250E Image
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Apr 21
Zitat (Übersetzung von X):

„Virale Persistenz von COVID-19?

In einem kürzlichen Interview erwähnte der Leiter des NIH, dass man inzwischen davon ausgehe, dass die Viruspersistenz eine der Hauptursachen für die langfristige COVID-19-Erkrankung sei. Studien deuten nun auf die Möglichkeit einer Viruspersistenz von Sars-cov 2 hin. Warum ist dies so umstritten, wenn es doch mehrere Viren gibt, die persistieren?

Viren, die hartnäckig bleiben
1. Herpesviren: Dazu gehört das Herpes-simplex-Virus (HSV), das in Nervenzellen persistiert (Nervengewebe in der Nähe der Wirbelsäule bei HSV-1 und Sakralganglien bei HSV-2). Varizella-Zoster-Virus (VZV): Es persistiert in den Spinalganglien und kann reaktiviert werden und Gürtelrose verursachen.

- Epstein-Barr-Virus (EBV): Es kann in B-Zellen persistieren und hat das Potenzial, unter bestimmten Bedingungen mit geschwächter Immunabwehr zu reaktivieren.

- Cytomegalovirus (CMV): Bleibt typischerweise in den Speicheldrüsen und anderen Geweben bestehen. 2. Humanes Immundefizienzvirus (HIV): Bleibt in verschiedenen Zellreservoirs bestehen, darunter CD4+-T-Zellen, Makrophagen und möglicherweise ZNS-Gewebe.

3. Hepatitis B- und C-Viren (HBV und HCV): Diese Viren verbleiben hauptsächlich in Leberzellen. Eine chronische Infektion kann zu Leberzirrhose oder Krebs führen.

4. Papillomaviren: Bleiben in der Haut und den Schleimhäuten bestehen und können zur Entwicklung von Warzen und anderen Läsionen und in einigen Fällen zu bösartigen Erkrankungen wie Gebärmutterhalskrebs führen.

5. JC-Virus: Bleibt im Allgemeinen in den Nieren bestehen, kann jedoch reaktiviert werden und ins Gehirn vordringen, was bei immungeschwächten Personen eine progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) verursacht.

Warum also überleben manche Viren? Es beginnt mit immunprivilegierten Stellen. Immunprivilegierte Stellen sind Bereiche im Körper, in denen die Immunreaktion entweder teilweise oder vollständig unterdrückt wird, wodurch sie für die normalen Immunüberwachungsmechanismen weniger zugänglich sind.
Diese einzigartige Eigenschaft soll empfindliches Gewebe vor möglichen Schäden schützen, die durch eine typische entzündliche Immunreaktion entstehen könnten. Allerdings können diese Stellen auch einen Zufluchtsort für Viren bieten, die manchmal ein Leben lang überleben können.

Immune Privilege-Websites
1. Das zentrale Nervensystem (ZNS): Dazu gehören das Gehirn und das Rückenmark, die durch die Blut-Hirn-Schranke geschützt sind.

2. Die Augen: Insbesondere der subretinale Raum und die Vorderkammer, die den Zugang der Immunzellen einschränken.

3. Die Hoden und Eierstöcke: Diese Organe begrenzen Immunreaktionen, um die sich entwickelnden Fortpflanzungszellen zu schützen.

4. Die Plazenta: Schützt den Fötus während der Schwangerschaft vor mütterlichen Immunreaktionen.

5. Das Knochenmark ist ein wichtiger Ort für die Bildung von Immunzellen, wird aber auch reguliert, um Immunangriffe zu verhindern.

6. Die Cochlea: Der Teil des Innenohrs, der für das Hören zuständig ist und geschützt wird, um Schäden vorzubeugen, die zu Hörverlust führen könnten.

7. Schnittstelle zwischen Schwangerschaft und Dezidua: Die Gebärmutterschleimhaut ist während der Schwangerschaft, ähnlich wie die Plazenta, von entscheidender Bedeutung für den Schutz des Fötus.

Behandlungen
Viele hartnäckige Viren sind schwer zu behandeln. Ein Problem ist, dass Medikamente nur schwer an die betroffenen Stellen gelangen und dann nicht so wirksam sind.

Die Schwierigkeit, immunprivilegierte Bereiche mit Medikamenten zu behandeln, ergibt sich aus mehreren intrinsischen und funktionellen Eigenschaften dieser Bereiche. Hier sind die Hauptgründe, warum es schwierig ist, diese Bereiche mit therapeutischen Eingriffen anzusprechen:
1/x
1. Physikalische Barrieren: Viele immunprivilegierte Stellen sind durch physikalische Barrieren geschützt, die den Eintritt von Substanzen aus dem Blutkreislauf verhindern. Beispielsweise schützt die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​das ZNS, indem sie den Durchgang von Molekülen zwischen dem Blutkreislauf und dem Gehirngewebe streng reguliert. Diese Barriere ist hochselektiv und verhindert, dass viele Medikamente im ZNS therapeutische Konzentrationen erreichen. In ähnlicher Weise schützen die Blut-Hoden- und die Blut-Netzhaut-Schranke die Hoden bzw. die Augen und begrenzen so den Zugang von Medikamenten.

2. Reduzierte Immunüberwachung: Das Immunsystem selbst ist in diesen Bereichen entweder unterdrückt oder teilweise inaktiv, um Schäden an empfindlichem Gewebe zu verhindern. Diese Unterdrückung schützt das Gewebe zwar vor Autoimmunreaktionen und Entzündungen, bedeutet aber auch, dass die natürlichen Immunmechanismen, die bei der Beseitigung von Infektionen helfen, weniger wirksam sind. Dies macht es schwierig, die übliche immunvermittelte Beseitigung von Krankheitserregern, einschließlich Viren, in diesen Bereichen zu nutzen.

3. Spezialisierte Mikroumgebung: Immunprivilegierte Stellen verfügen häufig über eine einzigartige Mikroumgebung, die die spezifische Funktion des Gewebes unterstützt, wie etwa das Sehen im Auge oder die Spermienproduktion in den Hoden. Diese speziellen Bedingungen können die Art und Weise verändern, wie Medikamente verstoffwechselt werden oder wie wirksam sie in diesen Geweben sind.

4. Fehlender Lymphabfluss: Einige immunprivilegierte Bereiche, wie das ZNS, haben einen eingeschränkten oder keinen direkten Lymphabfluss, was die Fähigkeit der Immunzellen, in diese Regionen einzudringen und sie zu verlassen, beeinträchtigt. Diese Isolation behindert nicht nur die natürliche Immunantwort, sondern erschwert auch die Verabreichung und Wirksamkeit immuntherapeutischer Mittel.

5. Arzneimitteltoxizität und Nebenwirkungen: Das Gewebe an immunprivilegierten Stellen ist oft sehr empfindlich und anfällig für Schäden. Folglich besteht ein höheres Risiko schwerer Nebenwirkungen, wenn Arzneimittel in Dosen verabreicht werden, die ausreichen, um Schutzbarrieren zu überwinden. Dies erfordert ein sorgfältiges Gleichgewicht zwischen Arzneimittelwirksamkeit und -toxizität, wodurch die Verwendung starker Arzneimittel, die empfindliches Gewebe schädigen könnten, oft eingeschränkt wird.

6. Spezifität der Arzneimittelzielausrichtung: Die Entwicklung von Arzneimitteln, die gezielt auf diese Bereiche abzielen, ohne andere Körperteile zu beeinträchtigen, ist eine große Herausforderung. Dies erfordert fortschrittliche Verabreichungssysteme oder die Modifizierung von Arzneimitteln, um sicherzustellen, dass sie Schutzbarrieren überwinden und nur an der gewünschten Stelle wirken können.

7. Ethische und Sicherheitsüberlegungen: Aufgrund der kritischen Funktionen vieler immunprivilegierter Bereiche (wie Sehvermögen, Wahrnehmung und Fortpflanzung) gelten bei der Durchführung von Forschungen und Studien für Behandlungen, die auf diese Bereiche abzielen, strenge Sicherheits- und ethische Überlegungen. Dies kann die Entwicklung und Zulassung neuer therapeutischer Ansätze verlangsamen. Aufgrund dieser Herausforderungen erfordert die Entwicklung wirksamer antiviraler Mittel für immunprivilegierte Bereiche häufig Strategien wie die Entwicklung von Medikamenten mit höherer Penetrationsfähigkeit, die Verwendung von Nanotechnologie zur gezielten Verabreichung oder die Verwendung lokaler statt systemischer Medikamentenverabreichung. Jeder Ansatz muss auf die spezifischen Eigenschaften und Bedürfnisse des immunprivilegierten Zielbereichs zugeschnitten sein.
Zitat Fortsetzung:

„Was sind einige der Studien?

Das erste Ergebnis[1] befasst sich damit, dass Wissenschaftler SARS-CoV-2-Proteine ​​im Blut einiger Long-COVID-Patienten gefunden haben, sogar Monate nach der Erstinfektion. Eine Studie am Brigham and Women's Hospital fand bei 24 von 37 Long-COVID-Patienten virale Proteine, während bei 26 Personen, die sich mindestens einen Monat zuvor von COVID-19 erholt hatten, keine viralen Spuren nachgewiesen werden konnten[1]. Dies deutet darauf hin, dass die virale Persistenz die Long-COVID-Symptome aufrechterhalten könnte.

Das zweite Ergebnis[2] berichtet über eine UCSF-Forschung, bei der virale RNA und Antigene von COVID-19 nachgewiesen wurden, die über ein Jahr und bis zu zwei Jahre nach der Erstinfektion in Blut- und Gewebeproben persistierten. Die Forscher stellten fest, dass diese Virusfragmente bei Menschen, die anfangs schwerer an COVID-19 erkrankt waren, häufiger auftraten[2].

Das vierte Ergebnis[4] beschreibt eine große Gemeinschaftsstudie in Großbritannien, die ergab, dass Menschen, in deren Nase oder Rachen sich mindestens 30 Tage nach der Infektion noch immer SARS-CoV-2-Viren befanden, mit 50 % höherer Wahrscheinlichkeit nach 12 Wochen oder mehr über Long-COVID-Symptome berichteten[4].

Darüber hinaus stellt das dritte Ergebnis[3] fest, dass die Reaktion auf Vorabdrucke zu COVID-19 viel größer war als bei anderen jüngsten Virusausbrüchen. In den ersten 10 Monaten der Pandemie wurden über 10.000 COVID-19-Vorabdrucke veröffentlicht[3]. Dies deutet darauf hin, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft neue Forschungsergebnisse zur Viruspersistenz von COVID-19 rasch über Vorabdrucke geteilt hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mehrere neue Studien, darunter einige als Vorabdrucke veröffentlichte, darauf hinweisen, dass das SARS-CoV-2-Virus und virale Bestandteile nach der Erstinfektion über längere Zeiträume im Körper persistieren, was mit der Entwicklung von Long COVID in Verbindung stehen könnte[1][2][4].

Quellen
[1] Long-Covid-Studien zielen darauf ab, das noch vorhandene Virus auszumerzen – und Patienten in Not zu helfen …
[2] Das COVID-19-Virus kann nach der Infektion länger als ein Jahr im Körper verbleiben …
[3] Die sich entwickelnde Rolle von Preprints bei der Verbreitung von COVID-19 ... - NCBI …
[4] Prävalenz von persistentem SARS-CoV-2 in einer großen Gemeinschaft ... - Nature …
[5] Virale Persistenz, Reaktivierung und Mechanismen von Long COVID - eLife“

Zitat Endescience.org/content/articl
ucsf.edu/news/2024/03/4
ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P
nature.com/articles/s4158
Read 9 tweets
Apr 19
Image
Filtration und Belüftung stehen derzeit ganz oben auf der Liste der wirksamsten Technologien zur Erfassung und Reinigung luftgetragener Keime!

Das wusste man zwar seit Jahrzehnten, aber man tat sich offensichtlich sehr schwer damit, es den Menschen zu sagen. 🙄 Filtration und Belüftung stehen derzeit ganz oben auf der Liste der wirksamsten Technologien zur Erfassung und Reinigung luftgetragener Keime  In einer heute veröffentlichten JRC-HERA-Studie stehen bewährte Filter- und Lüftungssysteme ganz oben auf der Liste der derzeit wirksamsten Technologien zur Erfassung und Reinigung von Keimen, die sich in der Innenluft ausbreiten. Als nächstes folgten UV-Strahlung und Nukleinsäureverstärkung im Wirkungsranking.  Die Zukunftsstudie identifizierte auch andere vielversprechende Technologien, die weiterer Entwicklung bedürfen oder voraussichtlich in der ...
Die Auflistung der untauglichen Optionen erinnert mich etwas an H2 für private Heizungen und E-Fuels für PKW. Das kann man sich sparen.

UV ist viel zu gefährlich.
Plasma reizt.

Beides nicht der Erwähnung wert.

Lüftungsanlagen mit Erneuerbaren betrieben sind klimaneutral.Welche Technologie sollten wir priorisieren? Ein Balanceakt  Die mehr als 50 an dem Prozess beteiligten Experten betonten, dass es trotz der Rangliste keine einheitliche Technologie zur Bekämpfung luftübertragener Krankheitserreger in Innenräumen gebe und Entscheidungsträger sorgfältig Lösungen auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse und der ihnen zur Verfügung stehenden Mittel abwägen sollten .  Beispielsweise ist die Filterung/Lüftung zwar bewährt und effizient, hat jedoch den Nachteil, dass sie viel Strom verbraucht. UV-Strahlung kann Gegenstände und Oberflächen sterilisieren, ist jedoch nur...
Read 10 tweets
Apr 15
Ich bin sehr selten sauer.

Aber dass heute ein Kompromiss gefunden wird, bei dem #Habeck und die #Grünen etliches rausgeholt haben und dann reihenweise vermeintliche Klimaschützer den #Grünen den Dolch in den Rücken stoßen, das macht mich wirklich wütend.
Was wollen die? Höcke?
Wenn man schon keine Politik kann, dann soll man eben überlegen, wie man es im normalen Leben machen würde.

Familien schwärzen niemals Verwandte öffentlich an.

Berufliche Teams schwärzen niemals die eigene Firma öffentlich an.

Sportler machen nie das eigene Team schlecht.
In der Politik gelten eiserne Regeln:

Niemals, absolut niemals das eigene Team schlecht machen.

Immer die eigenen Gewinne betonen und die Fehler der anderen zu deren Schaden erwähnen.

Idealerweise eigene Gewinne haben - die Grünen haben einen richtig guten Lauf!
Read 5 tweets
Apr 1
Witzig, wie viele Menschen feiern, dass man nun überall zwingend genderneutral schreiben muss, denn das ist schließlich die Kehrseite der Medaille.

Anstatt Schüler*innen schreiben zu können, muss es nun immer "Lernende" heißen.

Anstatt Lehrer*innen muss es Lehrkräfte heißen.Image
Quelle zu oben:


Im Übrigen weiße ich nochmals darauf hin, dass der Rechtschreibrat 2023 den * abgelehnt hat, weil mit der gängigen dt. Schreibweise mit /- (Bäcker/-in) nur Männer und Frauen, mit dem * aber alle gemeint seien.
Er ist Großem auf der Spur.rechtschreibrat.com/geschlechterge…
Die ganzen anderen Argumente, wie "Rechtschreibung und Gramatik" sind auf das Lächerlichste vorgeschoben, denn die Gramatik zu /- besteht seit den 1940er Jahren unangefochten und man muss nur zwei Zeichen durch eines ersetzen. Das ist wirklich alles.

Aus /- wird *

Mehr nicht.
Read 12 tweets
Mar 29
Wenn der CO2-Gehalt in der Raumluft höher wird, dann funktioniert das Gehirn immer schlechter.

Das gilt bei Lernenden und bei Berufstätigen gleichermaßen. Das passiert auch zuhause, wenn die Luft zu schlecht ist.

Schon bei 1000 ppm CO2 ist man bei nur noch 75 % bis 80 % der Leistungsfähigkeit.

Bei 2500 ppm CO2 ist man träge, kann nur noch schlecht entscheiden, kann Informationen schlechter verarbeiten und ist in der Orientierung deutlich beeinträchtigt.

Wussten Sie, dass deutsche Schulkinder vor der Pandemie und jetzt wieder, bei rund 2.500 ppm CO2 bis 4.500 ppm CO2 die gesamte Schulzeit verbringen?
(Das zeigen viele Messungen, die ich selbst durchgeführt habe und die andere Ingenieur*innen seit 20 Jahren bundesweit immer wieder durchgeführt haben.)

Wie ist der CO2-Gehalt in dem Raum, in dem Sie sich gerade befinden?

ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P…Image
Sowohl in Schulen als auch am Arbeitsplatz geht die Leistung extrem in den Keller, wenn der CO2-Gehalt in der Luft ansteigt.

Deshalb gilt in meinen Firmen seit 2014 die Anweisung: Spätestens bei 800 ppm CO2 wird gelüftet, denn wir werden von unseren Vertragspartnern nicht dafür bezahlt, dass wir langsam und/oder fehlerhaft arbeiten.

Seit 2014 hat jeder unserer Schreibtische ein eigenes CO2-Messgerät.Image
Die Erkenntnis ist sehr alt: 1858!

Schon Pettenkofer bezeichnete Luft nur bis zu 700 ppm CO2 als gut und Luft mit über 1000 ppm CO2 als schlecht.Image
Read 5 tweets
Mar 28
Meine Damen und Herren: Das wir das noch erleben dürfen 😃

Die #WHO geht darauf ein, dass SARS-CoV-2 über Aerosole und über die Luft übertragen wird.

Mit über 4 Jahren Verspätung:
"The incredibly rapid spread of this virus that transmitted efficiently between people through the air renewed the important risks related to the quality of the air we breathe."

iris.who.int/bitstream/hand…Image
Dem vorausgegangen war eine Arbeit des #CERN 2021, in der schon längst klar war, dass COVID-19 über die Luft übertragen wird.

Die #WHO hat also gewaltig verzögert.

home.cern/news/news/know…
Und 2022 gab es auch diese Veröffentlichung, auf die sich WHO und CERN bezogen hatten.

Hieraus zwei wichtige Erkenntnisse:

1. Masken vermindern Viren in der Luft auf ein Fünftel.

2. Lüftung funktioniert nicht immer.
(Darum werden HEPA-Filter nötig.)

royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rs…Image
Read 4 tweets

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