Sammel-🧵 dazu, welche Länder bereits auf #Lufthygiene setzen, durch Gesetze oder durch Verschärfung der Baurichtlinien.
Wenn jemand weitere Länder findet, bitte her damit. Dann hänge ich noch weitere Tweets an.
Jeder nachfolgende Tweet gilt einem Land.
Bitte teilen Sie den 🧵
USA
In den USA fordert ein ganzes Bündel von Gesetzen für Bestand und Neubau die Lüftung von Innenräumen und Filterung der Innenluft, für Schulen, Büros, Läden, öffentliche Gebäude aber auch bis hin in den Wohnungsbau und in Mietwohnungen im Bestand:
Thailand hatte schon 2020 diese Regelung, zu der ich leider nicht noch mehr Informationen habe.
In Thailand gilt Innenraumluft ab 600 ppm CO2 als riskant und ab 800 ppm CO2 als sehr riskant.
Das #WHO Limit - ohne Pandemie - liegt bei 1.000 ppm CO2 (Pettenkofer-Wert).
Japan
In Japan gibt es seit 2020 die Pflicht den CO2-Gehalt der Innenraumluft in Theatern, Kinos, etc. auf großen Tafeln anzuzeigen, um dem Publikum eine eigenverantwortliche Entscheidung zu ermöglichen, ob man in den Raum will oder eben nicht.
Einschub: Kanada u. a. Länder
In einigen Ländern wurden von Privatpersonen und Ingenieurbüros in den Jahren 2020/2021 Systeme und Zeichen entwickelt, mit denen Läden, Restaurants, Arztpraxen, Galerien, etc. den Besuchern signalisieren können, wie die Luftqualität im Raum ist
Einschub
Weltweit haben Universitäten, Firmen, Restaurants, Hallen für Tagungen, Hotels, etc. sich freiwillig mit #Lufthygiene befasst und benennen CO2-Gehalt für ihre Besucher:
Einschub
Weltweit haben Arztpraxen, Frisörsalons, Fitnessstudios, Läden, etc. nachgerüstet und HEPA-Filter aufgestellt. Freiwillig. Aus eigenverantwortlicher Vernunft.
Schweden
Hier wird darüber informiert, dass es die Übertragung über die Luft gibt und man informiert über HEPA-Filter.
Einschub:
So sieht die Infektionskontrolle und die #Lufthygiene in in Davos aus.
Das ist die "Eigenverantwortung", die es auch in Deutschland bei Tagungen, in Firmen, etc. geben sollte, wenn es nach der #FDP ginge, denn diese sieht HEPA als Lösung.
2013 veröffentlichte das Lawrence Berkeley National Laboratory (Berkeley Lab) eine Studie gemäß der Schüler*innen in besser gelüfteten Räumen seltener krank sind (in Deutschland war das schon 2005 unter Planern thematisiertes Wissen).
Eine amerikanische Studie belegt einen Zusammenhang zwischen Lüftungsrate (also CO2-Gehalt im Raum) und Lernerfolg.
Die SuS waren in Englisch und Mathe rund 10 % besser, hier - für mich unverständlich - als nicht statistisch relevant bezeichnet wird. onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.11…
Einschub:
In den USA gibt es eine Hierarchie bei den Präventionsmaßnahmen. Die physikalische Beseitigung des Problems steht ganz oben. Das sieht man in 🇩🇪 genauso. Wir handeln allerdings nicht danach. Warum eigentlich?
Physikalisch entfernen = #Lufthygiene.
Einschub:
Am 06.07.2020 wurde von 239 Wissenschaftlern ein offener Brief an die #WHO geschrieben, mit der Forderung offiziell darauf hinzuweisen, das COVID-19 airborne (also über die Luft) übertragen wird.
Eine Empfehlung aus unerwarteter Ecke, die jedoch eine sehr deutliche Verbesserung zur Sicherheit in Schulen und Büros bringen könnte, wenn man sie beachtet und entsprechend den CO2-Wert gering und die Luftfilterrate hoch hält.
Wenn der CO2-Wert bei kleiner 650 ppm ist, 75 % oder mehr Maske tragen (alternativ Tests), die Luftfilterung 6- bis 8-fach das Raumvolumen pro Stunde filtert, dann erhält man ein Klassenzimmer mit sehr geringem Risiko.
In Australien kommt zumindest dieser Herr hier auf die Idee, wie man es viel besser machen könnte.
Die Regierung müsste hinstehen und sagen: "Wir sehen, dass es so nicht geht. Wir könnten viele Leben retten und die Gesundheit vieler Menschen, wenn wir es anders machen."
Zudem gibt es einen Flyer dazu, wo man portable HEPA-Filter/Luftfilter hinstellen sollte (möglichst nicht neben einem offenen Fenster, sondern im Raum.
In Australien hatte man schon früh festgestellt, dass Schulen mit HEPA-Filtern (die dort standen, weil es häufiger Waldbrände gab) kaum COVID-19 Infektionen in der Schule kannten. Deshalb hat man dann auf HEPA-Filter gesetzt, auch für andere Schulen.
Man muss es noch beobachten, aber ein #Lufthygienegesetz im Sommer, bei geringen Inzidenzen und seither nur noch kleine Wellen und diese mit immer geringerer Höhe. Die Richtung stimmt.
Frankreich: 6 Wochen nach Einführung des #Lufthygienegesetzes.
Noch zu früh, um etwas zu sagen. Dass die Werte so extrem absinken könnte eher auf eine andere Art der Testung zurückzuführen sein (bspw. Wegfall der Tests).
In Australien fordern Ärzte inzwischen eine Kommission, die festlegt, welche Lufthygienewerte offiziell als Grenzwerte festgelegt werden sollen, weil die wiederkehrenden Infekte die Gesundheit der Bevölkerung zu sehr schädigen.
Update zu Belgien: Nachdem es seit Juli 2022 ein #Lufthygienegesetz gibt, werden im Juli 2023 einige Pflichten greifen.
Wollen wir hoffen, dass man danach bald Erfolge auswerten kann.
Die Infos zu den USA und GB, die hier angesprochen sind findet man oben. nature.com/articles/d4158…
Japan: Hier hat die Band #Babymetal eine gute Regel gefunden:
Alle Konzertbesucher bekommen eine Maske am Eingang und müssen diese über ihre eigene Maske tragen, bis zum Ende des Konzerts.
In Südkorea gab es aus Gründen des Feinstaubs bereits vor der Pandemie ein #Lufthygienegesetz, das Luftfilter in Klassenzimmern vorschreibt.
Südkorea war mit besseren Voraussetzungen in die Pandemie gestartet. Dort gab es keine schweren #RSV Verläufe. m.koreaherald.com/view.php?ud=20…
Wir erinnern uns wohl alle an #DavosSafe als das #WorldEconomicForum2023 Lüftungsanlagen und HEPA-Filter hatte.
Nun, es stellt sich heraus, dass das #WEF keineswegs nur Superreiche und Politiker schützen wollte.
Im November 2021 hat das #WEF das gebracht:
Damit ist klar: Die Wirtschaft wollte Kinder, Jugendliche und die Bildung schützen, weil die Wirtschaft wusste, dass es für die Wirtschaft wichtig ist. weforum.org/agenda/2021/11…
Das #WEF verlinkt eine Veröffentlichung, die auch die Leistungssteigerung durch bessere Luft benennt aber auch Temperatur, Licht und Schalldämpfung.
Diese beiden spielen sich seit über drei Jahren die Bälle zu.
Wer Merz wirklich glaubt, dass für ihn die Koalition CDU und AfD keine Liebesheirat wäre, der braucht eine immer größere Naivität, um es sich selbst weiterhin einzureden.
Die Union will teilweise grundgesetzwidrige Politik.
Sie haben ein Wahlprogramm, das teilweise über dem der AfD liegt.
Sie wollen jede Menge Dinge, die nur die AfD mitmachen würde.
Nach der Wahl müsste Merz seine 30 % Wählerschaft verprellen, wenn er nicht mit der AfD koaliert.
Die CSU könnte man in AfD umbenennen, ohne ein Komma am Wahlprogramm ändern zu müssen.
Wer CDU/CSU wählt, bekommt größtenteils AfD.
Man will also die Energiewende beenden (grundlastfähige Kraftwerke sind Gas- und Kohlekraftwerke). Das bedeutet, dass der Strompreis deutlich steigen wird (anstatt zu sinken) auch für die Industrie.
Wir sind nur noch sehr wenige Schritte entfernt von 1939.
Nur noch ganz wenige Schritte.
Hoffentlich werden alle, die jemals etwas von der "Systematische Ausrottung von Kranken" gehört haben, nun endlich wach.
So fing es damals auch einmal an.
Keinen Schritt, Herr Linnemann, keinen einzigen Schritt geht es in diese Richtung!
Wir haben mehrere Verwandte hierdurch verloren:
Eine der ersten Frauen, die in Deutschland eine Promotion geschrieben haben und deren vierjährigen Sohn.
Wenn EM glaubt, dass dieser Mann ein Genie sei, dann ist EM dümmer als ich es bislang für möglich gehalten habe.
Was der Mann hier behauptet ist so fadenscheinig falsch und voller Denkfehler (oder ein primitiver Versuch noch dümmere Zuhörer zu täuschen), dass es lächerlich ist.
Nun, das ist sehr einfach: Sowohl in den USA als auch in anderen Ländern gibt es gestaffelte Steuersätze.
Es ist somit überhaupt nicht egal, ob Arbeiter oder Firmen(-inhaber) bezahlen.
Und noch ein dummer und leicht zu durchschauender Trick fällt auf.
An einer Stelle vergleicht er Businesses (Firmen) mit Böden und Gebäuden, um den Punkt zu machen, dass die ja schließlich keine Steuern bezahlen könnten. Nun, damit kann man wohl nur Idioten täuschen.