Sammel-🧵 dazu, welche Länder bereits auf #Lufthygiene setzen, durch Gesetze oder durch Verschärfung der Baurichtlinien.
Wenn jemand weitere Länder findet, bitte her damit. Dann hänge ich noch weitere Tweets an.
Jeder nachfolgende Tweet gilt einem Land.
Bitte teilen Sie den 🧵
USA
In den USA fordert ein ganzes Bündel von Gesetzen für Bestand und Neubau die Lüftung von Innenräumen und Filterung der Innenluft, für Schulen, Büros, Läden, öffentliche Gebäude aber auch bis hin in den Wohnungsbau und in Mietwohnungen im Bestand:
Thailand hatte schon 2020 diese Regelung, zu der ich leider nicht noch mehr Informationen habe.
In Thailand gilt Innenraumluft ab 600 ppm CO2 als riskant und ab 800 ppm CO2 als sehr riskant.
Das #WHO Limit - ohne Pandemie - liegt bei 1.000 ppm CO2 (Pettenkofer-Wert).
Japan
In Japan gibt es seit 2020 die Pflicht den CO2-Gehalt der Innenraumluft in Theatern, Kinos, etc. auf großen Tafeln anzuzeigen, um dem Publikum eine eigenverantwortliche Entscheidung zu ermöglichen, ob man in den Raum will oder eben nicht.
Einschub: Kanada u. a. Länder
In einigen Ländern wurden von Privatpersonen und Ingenieurbüros in den Jahren 2020/2021 Systeme und Zeichen entwickelt, mit denen Läden, Restaurants, Arztpraxen, Galerien, etc. den Besuchern signalisieren können, wie die Luftqualität im Raum ist
Einschub
Weltweit haben Universitäten, Firmen, Restaurants, Hallen für Tagungen, Hotels, etc. sich freiwillig mit #Lufthygiene befasst und benennen CO2-Gehalt für ihre Besucher:
Einschub
Weltweit haben Arztpraxen, Frisörsalons, Fitnessstudios, Läden, etc. nachgerüstet und HEPA-Filter aufgestellt. Freiwillig. Aus eigenverantwortlicher Vernunft.
Schweden
Hier wird darüber informiert, dass es die Übertragung über die Luft gibt und man informiert über HEPA-Filter.
Einschub:
So sieht die Infektionskontrolle und die #Lufthygiene in in Davos aus.
Das ist die "Eigenverantwortung", die es auch in Deutschland bei Tagungen, in Firmen, etc. geben sollte, wenn es nach der #FDP ginge, denn diese sieht HEPA als Lösung.
2013 veröffentlichte das Lawrence Berkeley National Laboratory (Berkeley Lab) eine Studie gemäß der Schüler*innen in besser gelüfteten Räumen seltener krank sind (in Deutschland war das schon 2005 unter Planern thematisiertes Wissen).
Eine amerikanische Studie belegt einen Zusammenhang zwischen Lüftungsrate (also CO2-Gehalt im Raum) und Lernerfolg.
Die SuS waren in Englisch und Mathe rund 10 % besser, hier - für mich unverständlich - als nicht statistisch relevant bezeichnet wird. onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.11…
Einschub:
In den USA gibt es eine Hierarchie bei den Präventionsmaßnahmen. Die physikalische Beseitigung des Problems steht ganz oben. Das sieht man in 🇩🇪 genauso. Wir handeln allerdings nicht danach. Warum eigentlich?
Physikalisch entfernen = #Lufthygiene.
Einschub:
Am 06.07.2020 wurde von 239 Wissenschaftlern ein offener Brief an die #WHO geschrieben, mit der Forderung offiziell darauf hinzuweisen, das COVID-19 airborne (also über die Luft) übertragen wird.
Eine Empfehlung aus unerwarteter Ecke, die jedoch eine sehr deutliche Verbesserung zur Sicherheit in Schulen und Büros bringen könnte, wenn man sie beachtet und entsprechend den CO2-Wert gering und die Luftfilterrate hoch hält.
Wenn der CO2-Wert bei kleiner 650 ppm ist, 75 % oder mehr Maske tragen (alternativ Tests), die Luftfilterung 6- bis 8-fach das Raumvolumen pro Stunde filtert, dann erhält man ein Klassenzimmer mit sehr geringem Risiko.
In Australien kommt zumindest dieser Herr hier auf die Idee, wie man es viel besser machen könnte.
Die Regierung müsste hinstehen und sagen: "Wir sehen, dass es so nicht geht. Wir könnten viele Leben retten und die Gesundheit vieler Menschen, wenn wir es anders machen."
Zudem gibt es einen Flyer dazu, wo man portable HEPA-Filter/Luftfilter hinstellen sollte (möglichst nicht neben einem offenen Fenster, sondern im Raum.
In Australien hatte man schon früh festgestellt, dass Schulen mit HEPA-Filtern (die dort standen, weil es häufiger Waldbrände gab) kaum COVID-19 Infektionen in der Schule kannten. Deshalb hat man dann auf HEPA-Filter gesetzt, auch für andere Schulen.
Man muss es noch beobachten, aber ein #Lufthygienegesetz im Sommer, bei geringen Inzidenzen und seither nur noch kleine Wellen und diese mit immer geringerer Höhe. Die Richtung stimmt.
Frankreich: 6 Wochen nach Einführung des #Lufthygienegesetzes.
Noch zu früh, um etwas zu sagen. Dass die Werte so extrem absinken könnte eher auf eine andere Art der Testung zurückzuführen sein (bspw. Wegfall der Tests).
In Australien fordern Ärzte inzwischen eine Kommission, die festlegt, welche Lufthygienewerte offiziell als Grenzwerte festgelegt werden sollen, weil die wiederkehrenden Infekte die Gesundheit der Bevölkerung zu sehr schädigen.
Update zu Belgien: Nachdem es seit Juli 2022 ein #Lufthygienegesetz gibt, werden im Juli 2023 einige Pflichten greifen.
Wollen wir hoffen, dass man danach bald Erfolge auswerten kann.
Die Infos zu den USA und GB, die hier angesprochen sind findet man oben. nature.com/articles/d4158…
Japan: Hier hat die Band #Babymetal eine gute Regel gefunden:
Alle Konzertbesucher bekommen eine Maske am Eingang und müssen diese über ihre eigene Maske tragen, bis zum Ende des Konzerts.
In Südkorea gab es aus Gründen des Feinstaubs bereits vor der Pandemie ein #Lufthygienegesetz, das Luftfilter in Klassenzimmern vorschreibt.
Südkorea war mit besseren Voraussetzungen in die Pandemie gestartet. Dort gab es keine schweren #RSV Verläufe. m.koreaherald.com/view.php?ud=20…
Wir erinnern uns wohl alle an #DavosSafe als das #WorldEconomicForum2023 Lüftungsanlagen und HEPA-Filter hatte.
Nun, es stellt sich heraus, dass das #WEF keineswegs nur Superreiche und Politiker schützen wollte.
Im November 2021 hat das #WEF das gebracht:
Damit ist klar: Die Wirtschaft wollte Kinder, Jugendliche und die Bildung schützen, weil die Wirtschaft wusste, dass es für die Wirtschaft wichtig ist. weforum.org/agenda/2021/11…
Das #WEF verlinkt eine Veröffentlichung, die auch die Leistungssteigerung durch bessere Luft benennt aber auch Temperatur, Licht und Schalldämpfung.
Fast 1,5 Jahre nachdem #BILD und #WELT im Abstand von 10 bis 20 Minuten Tag für Tag Hetze gegen #Habeck und die Grünen gebracht haben (ohne auch nur ein einziges Mal Frau #Geywitz parallel zu erwähnen), reagiert man endlich.
Wie wäre es denn, wenn uns Parteien allein regieren würden, ohne eine Koalition, die Extreme ausbremst?
Ein Thread.
Los geht's.
Wenn die #CDUCSU allein regieren würde, würden nur die Großkonzerne profitieren. Fördergelder und Wohlfahrt würden vermindert oder gleich ganz abgeschafft werden. Das Christentum der #CDUCSU beschränkt sich auf den Satz "Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner."
Wenn die #FDP allein regieren würde, würden nur jene Superreichen profitieren, die von allen Zwängen und Gesetzen befreit werden wollen, aber sich zugleich an der Gesellschaft bereichern möchten.
Allen anderen ging es natürlich schlechter und die Löhne würden deutlich fallen. Sollen die Leute halt Aktien kaufen.
Vor rund vier Jahren hat #POLITICO Herrn #Merz als das entlarvt, was er damals war und immer noch ist:
Der deutsche #DonaldTrump
Der Mann hat mir viel zu viele Ähnlichkeiten mit Trump.
Selbst seine engsten Vertrauten meinen, dass #Merz unfähig ist, das Amt des #Bundeskanzlers auszufüllen.
POLITICO schreibt:
- alter Mann
- gegen das Gendern
- nennt Schwule und Pädophile nennt er in einem Atemzug (für ihn alles eins?)
- Liebling des rechten Flügels der CDU
"Merz, der seinem inneren Trump freien Lauf ließ und andeutete, das Establishment habe sich verschworen, seine Kandidatur zu untergraben."
"Ein Sieg Merz‘ „wäre eine Katastrophe“, warnte ein Funktionär aus dem Umfeld der Parteiführung."
"Zuletzt war Merz mehrere Jahre lang Vorstandsvorsitzender der deutschen Tochter des US-Vermögensverwalters BlackRock. Dieses Jahr gab er diesen Posten auf, um für den CDU-Posten zu kandidieren. Doch aus dem Umfeld des Unternehmens heißt es, Merz habe vor allem als Türöffner agiert, also sein Netzwerk im Dienste der Interessen von BlackRock eingesetzt.
Hat Merz die nötige Erfahrung, um Europas größtes Land zu führen? Einige seiner engsten Mitarbeiter bezweifeln das. Sie beschreiben ihn als das Gegenteil eines Teamplayers und als ungeeignet für die konsensorientierte Welt einer Regierungskoalition. „Er muss jede Entscheidung selbst treffen“, sagte ein ehemaliger Untergebener Merz‘ und fügte hinzu, er neige dazu, Ratschläge von außen zu ignorieren."
Ich möchte auf über 8 Mio. Lungenkranke und viele weitere Millionen mit Autoimmunerkrankungen in Deutschland aufmerksam machen, für die COVID-19 weiterhin eine Gefahr ist.
Wir sind seit fast 5 Jahren aus dem Leben ausgeschlossen und sitzen mit keinen Freunden mehr am Küchentisch.
Art. 1 bis 3 GG scheint für uns Vulnerable nach wie vor ausgesetzt zu sein.
Dafür sind wir meistens hervorragend informiert, was in den medizinischen Studien steht, weil wir nie mit Freunden ausgehen, seit Jahren in keinem Restaurant waren und nur selten mit Maske ins Kino oder Theater oder ein Konzert können. Wir kaufen auch nicht mehr in Einkaufszentren ein, oder nur sehr selten.
Und wir sind abgesondert im Homeoffice und wurden ganz offensichtlich von der Ampel vergessen. Lasst sie ausgegrenzt sitzen, wird sich die FDP wohl gedacht haben.
Jugendliche brechen die Schule ab, weil es keinen Distanzunterricht gibt, wenn Krankheiten oder Behinderungen keine COVID-19-Erkrankung erlauben, so zum Beispiel der Sohn einer Bekannten, der nur eine Herzkammer hat. Er konnte kein Abitur machen und kann jetzt auch nicht studieren.
Nicht, weil man COVID-19 nicht längst hätte beseitigen können - sondern weil es zu wenig politischen Willen gibt, es zu tun.
Dazu unten mehr.
Wir wissen, dass COVID-19 zu neurologischen Schäden führt.
Wir wissen, dass COVID-19 die Lungen der Schulkinder schädigt, so wie es aussieht lebenslang.
Wir wissen, dass COVID-19 die Augen schädigt.
Ab hier Bilder im anhängenden Tweet.
Und das Herz schädigt. Und zu Schlaganfällen führt.
Viele Kinder, Jugendliche, Erwachsene haben LongCOVID oder man meint, sie hätten Depressionen, aber das sind keine Depressionen, sondern neurologisch erwiesenermaßen Schäden im Gehirn, die dann zu Folgen führen, die viele für Depressionen halten. (An der Uniklinik Freiburg, in Brasilien und auch an der Charité erforscht.)
@RWittenbrink und ich teilen hier seit Jahren die Studien (siehe an meinem Account angehängt die Studien zu neurologischen Schäden durch COVID-19).
Und wir wissen, dass COVID-19 das Immunsystem schädigt und so zu vielen anderen Krankheiten führt.
Durch viel zu hohe Krankenstände gab es genau die Milliardenausfälle in den Steuerkassen, die dazu führten, dass man weniger in Klimaschutz investieren konnte, dass die Kindergrundsicherung ausgefallen war und dass das 9 € Ticket nun bald über 50 € kosten wird.
All das wäre mit einer einfachen Regelung zur COVID-19-Prävention vermeidbar und der Staat würde noch dazu enorm viel Geld sparen (siehe Text im Bild am nächsten Tweet).
Mir folgen hier sehr viele Grüne, von Frau @RenateKuenast über Frau @fbrantner und vielen anderen.
Wenn man den Menschen endlich eine Hoffnung geben kann, dass die Absonderung nicht ewig dauern wird, sondern dass man wie im Ausland etwas gegen die Viren in der Luft unternehmen wird und so den R-Wert unter 1 hält und dadurch dann nach rund einem Jahr nahezu keine Infektionen mehr hat (ähnlich wie es auch keine Cholera und keinen Typhus mehr gibt, seit es klares Wasser gibt), dann könnten Millionen in Deutschland im wahrsten Sinne wieder aufatmen.
Zu den folgenden Bildern:
Im ersten Text erkläre ich die Zusammenhänge.
Auf Seite 53 im Europawahlprogramm stand der Satz, auf den alle Vulnerablen und Lungenkranken und alle gut Informierten gehofft hatten.
Den brauchen wir im Bundeswahlkampf ebenso.
Die Herzinfarkte der jüngeren Menschen haben einen Grund. Man kann das im Bild 3 sehr gut sehen. Haben Sie sich in der Bundesregierung schon einmal gefragt, wie das ist, wenn vielleicht 80 % der Schulkinder nach 10x COVID-19 mit solchen Herzen in das Leben geschickt werden? Wie sollen das glückliche Menschen werden, die Familien ernähren können.
Wir wissen nicht, wie viele Menschen schon bleibende körperliche Schäden (Organe, Gewebe, neurologische Schäden) haben. Die Schätzungen gehen von 10 % bis 99 %. Das sind relevante Gründe, sich endlich mit der Prävention durch #Lufthygiene zu befassen. (Art. 56 GG: Schaden von der Bevölkerung abwenden).
Ich bitte Sie inständig, Herr Dr. Habeck, dass Sie uns nicht vergessen.
An meinem Account finden Sie über 100 med. Studien. Die sollen Sie nicht lesen. Aber vielleicht skrollen Sie mal ein bisschen hinein.
Das ist der erste Tweet (Jan. 2022, vielleicht wäre es von unten nach oben besser): x.com/Leseerlaubnis/…
Und das ist der aktuell letzte Tweet zu neurologischen Schäden durch COVID-19: x.com/leseerlaubnis/…
Die Briten haben hervorragende Texte erarbeitet, dazu, was #Lufthygiene kostet und was es bringt. Die Kosten liegen bei 10 % des gesamtgesellschaftlich wirtschaftlichen Nutzens. Und gesund ist man förmlich ganz nebenbei auch noch.
So wie sauberes Wasser ein Thema des vorletzten und letzten Jahrhunderts war und einen gewaltigen Fortschritt brachte, so wird saubere Innenraumluft einen weiteren gewaltigen Fortschritt bringen.
Und ganz nebenbei wird man dann auch das Problem los, dass Menschen inzwischen mehrere Gramm Mikroplastik im Gehirn haben und weitere Gramm Mikroplastik überall im Körper, auch in den Hoden. Ja, Sie haben richtig gelesen. Wer in einer Großstadt lebt, der hat im Schnitt das Gewicht von 6 Fischer-Dübel an Mikroplastik im Gehirn, weil Mikroplastik überall in der Luft schwebt. pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11…
@roberthabeck Das hier ist der Inhalt von Innenluft:
Mikroplastik in großen Mengen. Daneben Teile von Tieren, Pollen, Schimmelpilzsporen und eben Viren.
Das könnte anders sein.
Unsere immer dichter werdenden Häuser machen die Innenluft immer schädlicher für uns.