Ich muss #Rauch widersprechen: Es stimmt nicht, dass das EpiG „nicht tauglich sei, um eine Pandemie zu bekämpfen“. Es liegt immer an den Verantwortlichen.
@ViolaPriesemann hat es gezeigt, welche Strategien es gegeben hätte.
Es ist doch klar, dass "listen to science" nicht für Politik gilt. Zu wenige Politiker•innen wissen wie Wissenschaft funktioniert und können Erkenntnisse und Aussagen nicht einordnen. Wissenschaftler sind häufig zu wenig in ihren Aussagen.
Wie kann's sein, dass in 🇦🇹 noch immer nichts für #SaubereLuft getan wird?
Hier gibt's doch klaren wissenschaftlichen Konsens.
"It's the CO2 level, stupid."
Das gilt auch für Innenräume, insbesondere für Schulen und Kindergärten.
Fakten & Mythen zum Lüften von Unterrichtsräumen (@igoe_at & @oeliug)
Lüftungsmaßnahmen an (Hoch-)Schulen müssen vier wesentlichen Anforderungen genügen: 1. Bereitstellung der hygienisch erforderlichen Frischluftzufuhr; 1000 ppm CO₂ als Maximalwert.
2. Die Behaglichkeit muss soweit möglich aufrechterhalten werden. Die Lufttemperatur sollte bei leichter Tätigkeit im Sitzen nicht unter 20 °C liegen. 3. Lautstärke: Gute Sprachverständlichkeit ist gegeben, wenn dauerhafte Hintergrundgeräusche in Raummitte unter 40 dB(A) bleiben.
4. Der Heizwärmebedarf soll minimiert werden. Durch am Frischluftbedarf angepasstes Lüften "nur" bei Belegung der Unterrichtsräume kann der lüftungsbedingte Heizwärmebedarf minimiert werden. Die Kältelast durchs Lüften ist durch Heizen auszugleichen.
Bei AZ-Geimpften fällt der Impfschutz bereits nach 4,5 Monate signifikant ab [1, 2]. AZ-geimpftes Lehrpersonal hat also gegen die Delta-Variante de facto keinen Impfschutz [3] mehr vor Ansteckung, weil deren Vollimmunisierung mit Ende Mai/Anfang Juni abgeschlossen wurde. 1/n - 🧵
Es gibt bereits viele Impfdurchbrüche bei Lehrern. Weitere werden sich in den nächsten Wochen mit SARS-CoV-2 infizieren und erkranken, viele möglicherweise sogar schwer, mehr noch an LC leiden [4], wenn jetzt in der Schule das Virus nicht gebremst wird.
2/n